Beiträge von Lighthammel im Thema „11.04.-17.04.2022“

    #Sobek-DasDuell


    Sobek - Das Duell - wie der Name vermuten lässt, zu zweit. Sobek ist ein solides Set Collection-Spiel mit ägyptischem Setting. Das Spiel ist recht einfach: Plättchen nehmen, gesammelte Sets auslegen, ggf eine Charakterkarte nutzen.

    Der Clou liegt im Auswahlmechanismus: Die Plättchen sind markiert. Wer sich ein Plättchen nimmt, stellt den Anzeiger in Form eines Ankhs auf das leere Feld und richtet ihn so aus, wie es die Markierungen auf dem Plättchen vorgeben und legt damit den Bereich fest, aus dem der Gegenspieler in seinem Zug Plättchen wählen darf.

    Ein weiterer Kniff: Überspringt man Plättchen, um an weiter entfernt liegende zu kommen, landen die übersprungenen Tiles auf dem eigenen Korruptionsstapel. Der Spieler mit der wenigsten Korruption wird am Spielende belohnt.

    Das Spiel geht so lange, bis der Kartenstapel leer ist, der Anzeiger auf kein Plättchen mehr zeigt und auch sonst keine Aktion mehr durchgeführt werden kann. Ausgelegte Sets, während des Spiels erhaltene Münzen und die Korruption werden gewertet und nach 20 bis 30 Minuten ist Schluss.

    Neben dem cleveren Auswahlmechanismus bringen Charaktere, die ebenfalls auf dem Markt mit ausliegen, und Schiffsplättch3n, die man fürs Auslegen von Sets erhält und Boni bringen, noch etwas Würze mit ins Spiel.

    Sobek beginnt recht entspannt, zieht im Laufe der Partie aber deutlich an. Der Markt wird leerer, die Zahl der Möglichkeiten geringer, Joker sind rar und das Spiel geht schneller zu Ende, als man denkt. Unerfüllt Sets möchte man nicht auf der Hand haben, da diese zur Korruption gezählt werden. Sobek ist ein recht spannendes, solides und relativ interaktives kleines Eurogame, das mich positiv überrascht hat.



    #Gutenberg


    Nach einer Zweierpartie konnte ich Gutenberg zu viert spielen. Klappt der zentrale Mechanismus zu zweit schon ganz gut, gewinnt das Spiel zu viert nochmal deutlich an Spannung hinzu. Ich liebe es, tolles Spiel.