Beiträge von Torlok im Thema „11.04.-17.04.2022“

    Das ist ein Plan aus der Erweiterung mit - richtig erkannt - aufgedruckten Vorgaben. Die 2 roten kommen auf das farblich vorgegebene Feld Aber warum sollte in der 4. Reihe kein rot liegen dürfen?

    Ich musste mal wieder als Opfer für #Azul herhalten, als kleines Erfolgserlebnis zwischendrin ist mir aber endlich mal ein volles Tableau geglückt! :freu:


    Ein sogenannter “Ernst-Jürgen Moment”, auf Sieg spielen die anderen… ;)

    Wenn bei den eigenen Kontaminationskarten am Ende mindestens 1 infiziert ist, hat man nicht automatisch verloren, sondern man mischt sein Deck inkl der Kontaminationskarten und zieht dann 4 Karten davon. Ist keine davon eine Kontaminationskarte, so lebt man noch.

    Ganz tief in mir drin, also da gaaanz weit hinten…ahnte ich schon “da war doch noch was?”… :mauer:

    Danke für die Aufklärung! :thumbsup:

    #Nemesis lautete der gestrige Titel. Als “Überbleibsel” des Unterstützungskaufs beim Brettspielheld in Ahrweiler, habe ich mich jetzt doch entschlossen diese platzfressende Kiste zu behalten. War diese Entscheidung gut? :/

    Zuerst mal die Begrifflichkeit von Nemesis: In der griechischen Mythologie ist sie die Göttin des gerechten Zorns und der ausgleichenden Gerechtigkeit. Sie bestraft vor allem die menschliche Selbstüberschätzung. Stichwort hier schonmal zur gestrigen Partie: Wie konnten wir nur so naiv sein… :missi:

    Es gibt Spiele, die lassen einen vor drögen Rechnereien oder stumpfes Leistengeschiebe das Hirn ausbluten. Nemesis hingegen erzählt spielerisch eine Geschichte - die umso besser rüberkommt, je besser man sich im Thema Alien auskennt! Dazu die Möglichkeit das ganze im CoOp oder Semi-CoOp zu bestreiten. Alles ist zufällig und doch irgendwie planbar, man fiebert mit den anderen und zittert um sich selbst - Grandios!!!

    So habe ich ein Brettspiel eher selten erlebt, man wird buchstäblich ins Geschehen rein gesogen. Wir entschieden uns übrigens für die CoOp Variante, scheint zum ersten kennenlernen die bessere Wahl zu sein. Ich mag mir nicht vorstellen, welch frustrierende Momente bei Semi zu ertragen wären…

    Nun denn, die Besatzung - bestehend aus der Aufklärerin, dem Captain, Wissenschaftler und mein Soldat - machte sich auf das Schiff zu erkunden um die gesteckten Ziele zu erreichen. Diese (pro Spieler wird 1 aufgedeckt, also 4) bestanden im wesentlich aus dem absetzen des Signals, alle Räume zu erkunden, die Leiche von Crewman Pike ins Labor zu schaffen und als übergeordnetes Wahlziel das Schiff zu zerstören. Damit ersparten wir uns die Zerstörung des Nests und den Tod der Alien-Queen. Auch der gesetzte Kurs und Zustand der Triebwerke verloren an Relevanz.

    Jetzt könnte ich noch ellenlange situative Ministorys anführen, beschränke mich aber mehr aufs wesentliche und komme lieber zum Ende:

    Leider schafften es unser Captain und die Aufklärerin nicht, uns in die Rettungskapseln zu folgen. Stattdessen opferten sie sich heroisch, um die beiden verbliebenen Protagonisten eine schaffbare Flucht zu ermöglichen. So kamen wir - Soldat und Wissenschaftler - mit Mühe und Not in der letzten noch verbliebenen Runde vor der Selbstzerstörung in die Rettungskapseln.

    Alle Ziele erreicht? Check…

    Mindestens 1 Überlebender? Check…

    Keine Infektion bei den Kontaminationskarten? Failure! Bei 3 Karten die jeder hatte, war je eine Infektion dabei. Somit Spiel verloren…

    Da kann ich gleich mal den neuen Smiley nutzen: :passiert:


    Weitere optische Eindrücke kommen hier, das who is who von Familie Alien beim Picknick:

      


    Unsere Ziele und der leidenschaftliche “Gegenstandssammler”:

      


    Gesamtüberblick:



    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob eher die Hingespenster oder die Karnomorphs als künftige Opfer eignen? :/

    Antworten seitens der Experten werden begierig zur Kenntnis genommen… :whistling: