Beiträge von Kurbalin im Thema „Kindersicherung für Brettspiele?“

In der Regel geht mein Sohn gar nicht in mein Spielezimmer, auch wenn das nicht ausdrücklich verboten ist. Wir haben ein paar Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer, um ihn zu ermuntern, uns zum Spielen aufzufordern. Mit meinen großen Schätzen, insbesondere den miniaturenreichen Spielen ist es für ihn immer wieder ein Fest, die Kartons mit mir zusammen zu öffnen und das Spielmaterial zu sichten. Das bringt den Vorteil, dass wir alleine damit eine gemeinsame Beschäftigung, also auch Gemeinsamzeit, haben. Bei so Dingern wie Assassins Creed, Darksiders oder Too Many Bones kommt dann schnell die Forderung, dass wir das zusammen spielen. Darksiders haben wir auf diesem Weg beinahe die gesamte Kampagne zusammen gespielt.

Es reicht bei uns also, dass er weiß, an welche Spiele er nicht rangehen darf, sondern lieber Papa fragt. Und dann weiß er auch, dass er extrem vorsichtig damit sein muss - anders als bei seinem Spielzeug, wo es seine eigene Entscheidung ist, wie er damit umgeht. Er ist übrigens 7.