Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Folgen aus dem Ukraine Krieg für die Bresttspielindustrie?“

    Ich denke, China sollte man da etwas ausklammern. Das Land hat eine viel zu große Bedeutung für die Wirtschaft und es gibt abseits von (natürlich extrem wichtigen, aber darum geht es ja nicht) einigen Menschenrechtsfragen keinen Grund, die Zusammenarbeit zu stoppen. Ich sehe das auch bei sich ändernden Vorzeichen in Bezug auf den Krieg nicht, sofern es kein WW3 wird. Das nur grundsätzlich, unten detaillierter.


    Die russischen und ukrainischen Verlage dürften am deutschen Markt keinen allzu großen Anteil haben. Anders herum ist es aber interessanter: Welche Umsatzzahlen versprechen Lizenzierungen oder Direktexporte nach Russland? Ist das eine relevante Größe? Und in dem Zusammenhang: Welcher Schaden entsteht durch ungenehmigte Produktionen (das Problem gab es meines Wissens gerade in Russland immermal wieder). Dass derzeit kein Handel stattfinden kann, ist klar, denn es gibt wohl keine ernsthaften Lieferketten mehr.

    Die mit der globalen Situation zusammenhängende Verlagerung der Produktion könnte noch spannend werden. Polen und Tschechien stehen ja bereits verstärkter als vor einigen Jahren im Produktionsnetz. Und der eine oder andere Verlag wie Ravensburger, Noris, Piatnik oder ASS dürften sich n den letzten zwei Jahren im deutschsprachigen Raum "dumm und dusslig" produziert haben. Die haben nämlich meines Wissens noch eigene Fabriken (zumindest kleine). Ich denke, dass bereits Corona viele nach Alternativen zu Chinaproduktionen haben gucken lassen. Dieser Trend wird sich sicher fortsetzen.

    Ich selbst bin ja in der "tollen" und mitunter "elenden" (ist halt auch Arbeit und zuwar auch mit vielen Graupen) Situation, dass viele Spiele durch meine Rezensentenhand wandern. Ich kaufe daher nur wenige Titel und würde dann auch nicht sooo auf die Produktion schauen. Aber ich ärgere mich immer wieder über Fernostkram, der nicht meinen eigenen ganz indivduellen Material-Ansprüchen genügt. Und fast immer ist es Fernostkram.


    Ein ganz anderer Effekt könnte noch greifen. Kunststoff ist letztlich aus Öl hergestellt. Obwohl auch Holz und Pappe teuer geworden sind, ist speziell bei Plasitik sicher noch ein Anstieg zu erwarten. Das dürfte Holz interessanter machen oder/und die Preise generell deutlich steigen lassen.