Beiträge von bigben666 im Thema „Age of Rome - extrem interaktives Workerplacement von Teetotum Games“

    Aber bei Cascadia oder Burgen von Burgund habe ich das ganze Spiel über trotzdem relevante Entscheidungen. Dann kommt was Glück dazu und deswegen gewinnt mal der eine oder der andere Spieler, trotzdem haben die 2 dann gewisse gute Entscheidungen im Laufe der Partie gemacht, die dann zum knappen Ausgang führen. Ok, und dann hatte der eine etwas mehr Glück. Im Schnitt wird der bessere Spieler aber öfters gewinnen.

    Aber bei Age of Rome sind die ganzen Entscheidungen belanglos und ich werde sehr viel stärker durchs Glück getrieben.

    Es gibt doch nicht nur 1 und 0. Eine Glückskomponente mag ich im Spiel, aber nicht wenn das Spiel zu 95% aus Glück besteht. Oder es gibt viel Glück, dann aber gerne fix gespielt und spannend dabei. Trifft hier aber auch beides nicht zu.

    Ich habe kein Problem wenn Spiele einen Zufall haben und ich dadurch verliere.

    Hier fehlt mir aber jedwede Spannung. Ich baue nicht wirklich für mich sondern für irgendwen zufälliges. Diese Runde habe ich noch was davon, das ich Gebäude xy gebaut habe, dann dreht sich "meine" Stadt aber weg und kommt vielleicht nie wieder zu mir. Ich muss das Spiel nicht bis zum Ende durchrechnen können. Bei Age of Rome ist das aber vollkommen belanglos was ich mache, ich kann 0 auf irgendwas hinarbeiten und damit ist es auch vollkommen egal was ich mache und absolut langweilig.

    Das Spiel darf ruhig seicht und einfach sein, dass die Bauplätze sich aber zufällig wegbewegen ist m.E. der große Fehler des Spiels weil es nichts gutes hinzufügt. Wenn ich wüsste, dass die Stadt mir gegenüber in 2 Runden bei mir ist könnte ich versuchen irgendwas interessantes mit der Info zu planen. Aber ich weiß nichts. Vielleicht kommt sie in 2 Runden, vielleicht kommt sie aber auch nie zu mir.

    Das langweiligste Spiel, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe.

    Darf ich fragen was das zweitlangweiligste war ? Dann gäbs evtl. nen Vergleichswert.... ;)

    Schon spannend wie die Meinungen hier in zwei aufeinanderfolgenden Posts auseinandergehen.

    Hmm, da musste ich dann doch mal in meiner Liste schauen, weil mir nichts so nachhaltig negativ im Gedächtnis geblieben ist. Vielleicht Abra Kazam!, das ist aber auch eine ganz andere Art von Spiel und damit nicht gut mit Age of Rome vergleichbar.