Beiträge von Bergziege im Thema „14.03.-20.03.2022“

    Der Rückblick auf die letzte Woche fördert folgendes zu Tage :)

    #FirstRat, solo
    7 Partien in einer knappen Woche, das spricht eine klare Sprache für mich. First Rat macht mir solo richtig viel Spaß. Der Bot läuft einfach von der Hand, bietet durchaus einen Gegner, Abwechslung ist gegeben durch den variablen Aufbau, die Schwierigkeitsgrade und die unterschiedliche Wege, die das Spiel bietet. Dazu die kleinen Solo-Herausforderungen - trifft grade voll meinen Nerv.
    In einer Partie hatte ich die Super-Ratte zur Auswahl, die sich beliebig weit bewegen kann, auch direkt in die Rakete. Ich hab also alles dran gesetzt, den Comic schnell zu bekommen, habe eine Ratte direkt in die Rakete gebeamt, wo sie doppelte Punktzahl gab (20), und dann einen Kronkorken gesichert, der Zusatzpunkte für Rattonauten gab. Das waren über 30 Punkte für die 2 Ratten in der Rakete.
    Ein anderes Mal lag der Kronkorken aus, der 12 Siegpunkte, aber auch Minuspunkte für den Raketenbau gibt. Also den Raketenbau komplett ignoriert, und statt dessen ordentlich Käse gescheffelt.
    Am Wochenende dann gab es einen Kronkorken für Zusatzpunkte auf der Käseleiste, dazu den Käserucksack, alles klar, voll auf Käse, keine einzige Ratte in die Rakete gestellt und mit 3 Ratten ganze 91 Punkte gerissen. Waren gleich 2 Solo-Herausforderungen auf einmal abgehakt ;)
    Auch wenn ich natürlich in jeder Partie immer die Strecke laufe und Ressourcen sammle, ist das für mich aktuell gerade abwechslungsreich genug, um es abends immer wieder auf den Tisch zu schaffen - bei einer Spielzeit von 30 Minuten geht es halt auch echt immer.
    Ein echter Überraschungshit für mich, aktuell glaube ich sogar, dass das Ding bei mir wohnen bleiben darf :)


    #PortRoyal, solo
    Die Big Box ist bei mir eingetroffen, da habe ich solo sowohl das Auftragsmodul ein paar Mal gespielt als auch die kleine Kampagne bis in Kapitel 5 (das letzte Kapitel). Beides finde ich sehr nett.
    Im Auftragsmodul geht es nur darum, in einer festen Rundenanzahl 3 Aufträge zu schaffen. Ich empfinde den Glücksfaktor dabei als sehr heftig, denn wenn die Karten, die ich für den letzten Auftrag brauche, halt nicht kommen, dann ist es eben so. Alleine kommt man ja auch nicht so weit im Kartenstapel... Man muss also massiv "Push your Luck" spielen, damit mal ordentlich Karten rauskommen, und dabei platzt die Auslage natürlich sehr gerne. Aber für 15 Minuten zwischendurch - alles tutti.
    Das Koop-Modul bringt - natürlich, gehört ja dazu - auch eine ordentliche Prise Glück mit, allerdings finde ich das deutlich planbarer, vor allem, wenn man ein Kapitel verloren hat und daher weiß, welche Aufgaben man erfüllen muss. Dann kann man für den zweiten Versuch schon bei der Charakterwahl darauf achten, dass dieser zu den Aufgaben passt, die ins Spiel kommen werden. Und die Ereignisse, die ja immer gleich bleiben in der Partie und in der gleichen Reihenfolge kommen (bis auf das oberste neue) bedingen, dass man einen gewissen Plan verfolgen muss. Klar, am Ende platzt die Auslage dann doch wieder regelmäßig, gehört ja auch dazu, aber es fühlt sich nicht komplett ausgeliefert an. Die Story ist ein nettes Gimmick. Aktuell stecke ich in Kapitel 5, das konnte ich bisher nicht schaffen.
    Gefällt, wenn auch als Multiplayer besser :) War aber auch nicht überraschend.

    #VollVerplant, solo
    Ein weiteres Flip & Write, bei dem wir die Zahlen, die die Karten vorgeben, im U-Bahn-Netz einzeichnen müssen. Sehr hirnverzwirbelnd, aber es gefällt mir tatsächlich nicht so richtig gut. Die erste Partie in Amsterdam empfand ich als null herausfordernd und mega langweilig, endete auch mit sehr guten Punkten. Die zweite Partie in Berlin war schon deutlich knobeliger, aber irgendwie trotzdem - langweilig. Ich kann aber nicht genau sagen, was das für mich falsch macht, eigentlich müsste ich es mögen. Ist für mich aber eher ein Flop.

    #AGentleRain, solo
    Das ist aktuell das absolute 10 Minuten Pausen-Spiel. Macht mir immens viel Laune kurz vorm Schlafengehen, in der Mittagspause, zum Frühstück... Allerdings habe ich es glaube ich mit 17 Punkten dann auch geknackt ;) Ist viel weniger glückslastig als ich erwartet hatte, ich überlege bei jedem Plättchen, wo es am sinnvollsten passt, und vor allem bei jeder Blume, ob es sinnvoll ist, sie jetzt zu platzieren. Schönes Teilchen.

    #InselDerKatzen, solo
    Ich muss doch irgendwie mal wieder gegen die Schwester gewinnen, dachte ich mir so. Hab es aber wieder nicht geschafft, und mit 70 zu 74 Punkten mal wieder verloren... Lag dieses Mal nicht an ihren Lektionen, sondern den Katzenfamilien, das ging sich net gescheit aus und ich hatte dann doch einige an den höherwertigen Katzenfarben ausgelegt. Nun denn, Spaß hat es trotzdem wieder gemacht :)

    #WelcomeToTheMoon, solo
    Abenteuer 7 dieses Mal, das hat mir wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn ich gegen Astra deutlich verloren habe. War aber ein gutes Modul, hat mir besser gefallen als das davor.
    Allerdings hab ich dann bei Abenteuer 8 erstmal schon beim Aufbau aufgegeben, ach du lieber Himmel, das ist ja eine echte Herausforderung, auch die Solo-Regeln sind ja richtig fett. Da muss ich mich erst mental drauf vorbereiten *lach*

    #TheSearchForPlanetX, solo
    Wollte auch mal wieder auf den Tisch. Gespielt habe ich das Standard-Spiel im fortgeschrittenen Modus, und auch wenn ich Planet X nicht lokalisieren konnte, habe ich durch die richtigen Theorien dennoch gegen den Bot gewonnen, mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Gefällt mir richtig gut, vor allem dass man eben gewinnen kann OHNE den Planeten unbedingt finden zu müssen. Wirklich schöne Logik-Knobelei.

    #Descent2ndEdition, Schatten von Nerekhall, zu fünft
    Gespielt wurde das Abenteuer "Beute", in dem ich als Overlord mit einem Barghest (in unsere Runde immer nur Bargast genannt) 2x rund um den Spielplan laufen musste, um an 3 Stellen 2x Hinweise aufzunehmen. Tatsächlich haben sie mich weiter und länger laufen lassen, als ich dachte, zumal ich sie mehrfach mit Wendemanövern überraschen konnte ;) Da sie mir aber die anderen Monster, auch dank der Heldenverstärkung (sie kriegen einen Hauptmann als Begleiter), schlachten konnten wie nix, wurde ich am Ende doch eingekesselt, und dann waren die Lebenspunkte auch sehr schnell alle. Im letzten Zug wurde wieder ewig diskutiert, ob man das Szenario beendet oder noch schnell ein paar Schätze hebt, das hat dann wenigstens dazu geführt, dass sie kaum Gold scheffeln konnten, da sie sich fürs Barghest-Töten entschieden haben.
    Als nächstes kommt dann das Intermezzo, mal sehen wann das gespielt wird. Die Runde war auf jeden Fall wieder sehr lustig, wir haben extrem viel gelacht. Ist immer eher Happening als "ernsthaftes" Spielen, aber das soll mir doch auch mal recht sein. Haben alle genug Mist am Backen.

    Ansonsten habe ich noch das Inlay für Imperium Classics und Legends gebastelt und endlich mal Arche Nova wenigstens ausgepöppelt ;) Das Inlay für Imperium ist okay, das Tray finde ich - geht so. Aber es passt alles sauber aufgeräumt in eine Box, also alles fein.

    Euch allen eine schöne Spielewoche!