Beiträge von Lighthammel im Thema „14.03.-20.03.2022“

    #Framework


    Framework zu zweit. Uwe Rosenberg hat nach Sagani sein Nova Luna ein weiteres Mal variiert. Gefällt und macht Spaß, aber wahrscheinlich reicht mir entweder Framework oder Nova Luna im Spieleregal.



    #FirstRat


    First Rat zu zweit. Thematisch baut man als Schrottplatzratte an einer Rakete zum Käsemond. Mechanisch zieht man mit seinen Ratten auf einem Track vorwärts und sammelt dabei Rohstoffe ein oder bewegt sich auf zwei weiteren Leisten, der Lichterkette und dem Rattenbau. Die Rohstoffe nutzt man zum Bau von Raketenteilen oder zum Kauf von permanenten Vorteilen und Siegpunkten am Spielende. Die Fortbewegung auf der Lichterkette erhöht das Einkommen, aus dem Rattenbau kommen weitere Ratten auf den Track oder es winken weitere Vorteile. Wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt, kann Wertungsteine platzieren. Eine lange Runde im Rattenbau - Wertungsteine platzieren. Ein Raketenteilen gebaut- Wertungsteine platzieren. Man steuert genug Käse als Proviant für die Reise bei - Wertungstein platzieren. Eine Ratte erreicht das Ende des Rohstofftracks - und sie landet auf einer Wertungsleiste. Je eher man ein Ziel erreicht, desto mehr Punkte gibt es.

    Dazu kommen einige nette Clous: Man kann entweder eine Ratte um 1-5 Felder bewegen oder 2 Ratten bis zu 3 Felder weit - diese müssen aber auf einem Feld der gleichen Farbe landen. Platziert man seine Ratte auf einem Feld mit Konkurrenten, so muss man sie mit schwer verdientem Käse bezahlen. Je höher man auf dem Rohstoff-Track voranschreitet, desto höher sind die Erträge, allerdings hat man dann nicht mehr allzu viele Schritte vor sich, bis die Ratte den Track verlassen muss. Es gibt Abkürzungen, die allerdings auch teuer bezahlt werden müssen. Und bei den Shops auf dem Weg zum Ruhm hat man die Wahl, regulär zu bezahlen oder die Ware zu stehlen und mit der Ratte wieder ganz am Anfang des Weges zu starten.

    First Rat hat einfache Regeln und ist schnell erklärt und gespielt. Trotzdem bietet es viele taktische und auch strategische Entscheidungen bei sehr niedrigem Glücksfaktor. Das Thema kommt in dem toll gestalteten Material gut zur Geltung. First Rat ist ein schönes, flottes gehobenes Familienspiel, das ich zu zweit schon recht gut finde. Ich glaube aber, dass mit mehr Mitspielern die Konkurrenz größer und das Wettrennen um die Punkte noch etwas knackiger wird.



    #RoadTrip Europa


    Road Trip Europa zu zweit. Nach Flip & Draw, Flip & Write, Roll & Write, Roll & Move, Roll & Draw und Rock & Roll jetzt endlich Draft & Write.

    Ein Kartensatz mit 28 Karten stellt die verschiedenen Länder Europas dar. Die Länder sind in unterschiedlich großen Regionen zusammengefasst. Jeder Mitspieler bekommt 7 Karten, wählt eine aus und gibt den Rest weiter, bis die Karte Hand runtergespult wurde. Danach kommt es zu einer Wertung: Besuchte Länder werden angekreuzt. Wer als erstes alle Länder einer Region komplett oder in jeder Region mindestens ein Land angekreuzt hat, bekommt Sonderpunkte. Daneben sind auf den Länderkarten unterschiedliche Symbole, die man sammeln kann und die unterschiedlich gewertet werden. Nach vier Runden ist das Spiel vorbei.

    Road Trip Europa läuft rund, flüssig und ist trotz Kartenglück nicht untaktisch, bleibt dabei aber auf familientauglichem Niveau. Die Interaktion ist ebenfalls nicht so niedrig wie bei anderen Irgendwas & Write- Spielen, da man schauen muss, welche Karten man seinem Mitspieler auch gern mal vorenthalten möchte oder welche Karten den gegnerischen Plänen am wenigsten nutzen. Road Trip Europa macht schon irgendwie Spaß, allerdings glaube ich auch hier, dass der Spaßfaktor mit steigender Konkurrenz zunimmt. Zu zweit plätschert es doch etwas zu sehr vor sich hin.