Beiträge von Vikingblood80 im Thema „14.03.-20.03.2022“

    Kurze Spielerunde zu zweit heute am Sonntag mit meiner Tochter:


    1x #SilverAmulet Hier hat man verdeckt 5 Karten vor sich und will am Ende auf wenige Punkte kommen. Am Anfang kennt man nur 2 seiner Karten…und manche Karten bringen erst Effekte wenn sie aufgedeckt sind. Spielsystem ähnlich zu Cabo.Ich konnte relativ schnell Karten wegtauschen und durfte so „das Ende ausrufen“ so dass es in mehreren Runden relativ flott ging…ich gewann deutlich. 3 der 4 Runden gingen an mich und auch punktemässig lag ich vorn. Meine Frau brachte das Spiel mal so 2019 mit…wir erwarteten nicht viel davon, aber es wurde ein kleiner Dauerbrenner. Mittlerweile wirds seltener gespielt. Es war für uns damals das erste Spiel dieser Art…ähnlich zu Biberbande, Cabo und Skyjo. Silver Amulet ist für uns das interessanteste, weil es meiner Meinung nach den meisten Tiefgang bietet.


    3x #Dragons Man legt Karten auf denen farbige Gebiete (Drachen) verschiedener Grösse sind, aneinander. Schafft man 7 zusammenhängende Felder seiner geheimen Zielfarbe, gewinnt man sofort. Hier ist eher im Vorteil, wer „gemein“ spielen kann und den anderen seinen Plan versaut..es gibt auch ein paar neckische Aktionskarten dafür. Meiner Tochter ist diese Art Strategie fremd und ich gewann ungefährdet. In der dritten Partie setzten wir uns darüber hinweg, dass man die Karten nur hochkant anlegen darf und auch nicht versetzt. Hat trotzdem super funktioniert auch Karten quer anzulegen….war spassig. Bestimmt noch mal.


    1x #Dreist Jeder hat einen Stapel Karten. Es gibt die Zahlen von 1 bis 8 mehrfach in 4 Farben. Pro Runde hat man 5 in der Hand und versucht die passend anzulegen und insgesamt alle Karten als erster loszuwerden. Der Clou: legt man 3 Karten in einer 3 Reihe oder 3 Farben in einer Spalte an, lösen sich diese Karten auf und kommen aus dem Spiel. Das Spiel war unser Hit Ostern 2017….nicht viel erwartet, hatten wir es damals mehrere Stunden pro Tag gezockt. Das Spiel ist sehr sehr glückslastig und kaum planbar, da die Auslage sich sehr schnell ändert. Ich erinnerte mich was mir so gefiel. Trotz Glück bietet sich oft die Möglichkeit zu Kettenzügen in denen es sehr entscheidend ist, in welcher Reihenfolge ich die Karten spiele. Schafft man es alle 5 abzulegen, darf man auch noch 2 seiner Karten vom Stapel an Mitspieler „verschenken“ und einen kurzen Moment der (harmlosen) Schadenfreude auskosten.

    So der Gerechtigkeit halber wurde ich hier voll abgefertigt und Töchterchen kam auch noch zu ihrem Erfolgserlebnis.