Erstes Spiel nach Umzug: #ChampionsOfMidgard Zu 4., mit beiden Erweiterungen. 2 Erstspieler waren dabei.
20 Minuten erklärt, 2,5 Stunden gespielt. Wie immer großartig, auch wenn das Spiel ab und zu etwas zu viel Freiraum lässt…
Auffällig ist, dass die Workerspaces stark unterschiedlich nützlich/wertvoll sind. Oft gab es für den letzten Worker kaum noch was sinnvolles zu tun.
Dazu sind einige Regeln etwas schwammig oder optisch nicht repräsentiert (im Gegensatz zu anderen). Beispielsweise richtet sich die Anzahl der verfügbaren Valhalla-Felder nach der Spielerzahl. Hier steht aber nichts dazu auf dem Board/der Playmat, bei anderen Feldern wie Monster oder Händlern jedoch schon. Sowas nervt mich immer etwas. Auch dass valhalla-Aktionen immer nur nach einer roten Aktion (Kampf) ausgeführt werden können steht nirgendwo.
Auch schwierig: Monster haben Angriff (rot) und Leben (Blau). Leben wird auch noch als Schild dargestellt. Schilde bei Monstern muss man einfach nur mit Treffersymbolen überbieten - Schilde bei Menschen negieren Treffersymbole von Gegnern. Wie man sowas redaktionell übersehen kann… wir haben uns damit beholfen, dass wir uns das Monster-Schild als Herz vorstellen.
Darüber hinaus sind hier Promos am Start, deren Symbolik im restlichen Spiel gar nicht auftaucht. Beispielsweise bei der Belohnung eines Monsters. Dort steht „Fleisch = beliebiger Würfel“. Wir haben es so gespielt, dass man als Belohnung beliebig viel Fleisch ausgeben und dafür je 1 beliebigen Würfel ziehen kann. Keine Ahnung, ob das richtig ist…
Darüber hinaus aber top Spiel! Komplexität von Viticulture Vanilla gepaart mit ansprechendem Thema und Action durch Würfelkämpfe. Hat allen gefallen, auch wenn es dafür etwas lang war.