Beiträge von Torlok im Thema „14.03.-20.03.2022“

    Ich hab sie gesehen, die ehemals versprochenen blühenden Landschaften, seht selbst:

    Ist es nicht schön, wenn alles in leichtem lila getaucht ist? Behütet von einem sanftem Herrscher? :king2:

    Namentlich Hugo der Große mit Verantwortung als Herzog von Lothringen, König der Westfranken sowie als Papst in Personalunion. Die eigene Familienchronik (nun ist es also raus :whistling: ) wurde spielerisch zu dritt nacherzählt in #DarkAges mit der Version um Karl den Großen.

    Was für ein wunderbares Spiel - sowohl das Gesamtkonstrukt als auch die gestrige Partie! Als verbesserte Startbedingung nehmen wir seit der letzten Runde statt der 2 Fusstruppen je 1 Einheit aus jeder Gattung. Damit gelingt das erste Fuß fassen wesentlich leichter, man erspart sich den mühsamen Anfang (der ja doch immer ähnlich verläuft) und spart damit ca. 30-45 min ein ohne das Spiel zu verfälschen. Mein Start als Franke in der Champagne war geprägt von einem 2. Ressourcengebäude für Eisen und der Eroberung einer Nachbarprovinz um den Titel zu erhalten. Das 2 Eisen sollte nicht etwa als Push für Kultur fungieren, sondern einfach nur - da Startprovinz - mir Ressourcen für den Alchemisten geben. So parkt man leicht überflüssige Ressourcen, um sie später in wertvolles Gold zu wandeln. Natürlich wurde das ein oder andere Eisen auch für Kulturpunkte eingesetzt, aber eben nicht primär.

    Eine weitere Verwendung fand es in meiner Reiterei: Über die Kulturkarten „Heerschau der Reiter“ und „Schlachtrösser“ reduzierten sich die Kosten bis auf eine Ressource und kämpften auch wesentlich besser mit 2 Würfeln pro Einheit! Was noch zum letzten Glück fehlte, war eine Stufe 2 Karte für die Kavallerie. Aber gut, damit konnte man auch arbeiten…

    Helden wurden nicht angeheuert, Kirchen und Städte alle gebaut, unvollendete Meisterwerke nur für Gold abgeworfen. Der Engländer und der Herrscher der Provence hatten irgendwie das Problem der „angezogenen Handbremse“, so das beide letztendlich das Nachsehen hatten. Vermutlich waren sie bei der Aktionswahl zu sehr drauf fixiert, anderen möglichst keine Reaktion zu ermöglichen und wählten eher nur die zweitbeste Option für sich. Das kann man zwar mal machen, aber über die Länge des Spiels rächt sich das eventuell. Der Engländer sah am Ende aus wie der Engländer eben aussieht - voll bebaut mit enormen Ressourcen, aber wohl alles den entscheidenden Schritt zu spät.

    Der Süden hingegen machte von allem etwas, profitierte aber von 4x Reisen des Benjamin (aus der HRE-Box), die ihm pro Region den Bau von 3 Gutshöfen erlaubte. Das punktet natürlich ordentlich auf kleinem Raum und man kann eher im kleinen „werkeln“, ohne die anderen zu sehr hearuaszufordern. Aber auch hier war das letztlich zu wenig, nur eine ausgebaute Kulturkarte ist auch zu wenig.

    Der Anbei noch einige Eindrücke, auch die Tischpräsenz (hier 2x1m) wird mal deutlich, ein kurzer Blick auf den Punktestand zeigt die Überrundung mit 1 Punkt beim Engländer - ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :boss:


         


      


    Das letzte Bild rechts unten zeigt mal die Aktions/Reaktionsstapel am Ende, mir wurde aber auch nichts gegönnt! Dark Ages ist und bleibt mein TOP-Titel für 2021 und schiebt sich in meine AllTime Top Ten - ein echter Knaller. Vor allem dann, wenn man das beste aus den beiden Versionen zusammenführen kann!

    Also aus meiner Sichtweise betrachtet… ;)