Beiträge von Kermeur im Thema „14.03.-20.03.2022“

    Ohhh, wir haben auch mal wieder was in der Familie gespielt, so dass ich hier meinen Schmontz dazugeben kann. :) Seit mehreren Jahren hängen wir ja bei den relevanten und für uns interessanten Neuerscheinungen deutlich hinterher (habe noch nicht mal den 2020er Jahrgang durch), so das ich diesmal was zu einem Spiel schreiben kann, was ganz frisch auf dem Markt ist und schon viermal bei uns auf den Tisch kam: Creature Comforts. :)

    Ich hatte das Anno Dazumal bei Kickstarter gefördert, weil ich es unglaublich niedlich fand und wir ja auch so generell Spiele mit Tieren mögen (Wildes Weltall, Inhabit the Earth etc.). Nun kam es an in der deutschen Version, wo mich auf der Anleitung dann der Titel Die Tiere vom Ahorntal etwas irritierte, scheint aber das selbe Spiel zu sein, ich habe das nicht weiter verfolgt. Die Anleitung ist wunderbar einfach und übersichtlich geschrieben und die Gestaltung ist Mega! Alles sieht niedlich aus in schönen bunten leuchtenden Farben. Und die Holzressourcen! Eine Wucht! Beidseitig bedruckt, teils verschiedenfarbig, niedliche Tiermeeple, hach alles schön, so das man nach einem langen Arbeitstag tatsächlich das Gefühl hat zu spielen, statt wieder eine mathematische Rechenaufgabe mit Tabellen in Brettspielform zu lösen. Denn davon löse ich mich doch immer mehr. Ich mag es einfach, wenn man spielt und dabei noch erzählen kann. :)

    Im Grunde sammelt man im Spiel Ressourcen um damit in acht Runden lauter nette heimelige Dinge für seinen Tierbau zu erwerben um damit die meisten Punkte zu machen. In jeder Runde kann man vier Aktionsfelder mit seinen Tieren auswählen und dann mit geeigneten Würfeln aktivieren (mal mit einer 5, mal mit einem Pärchen, mal mit drei ungeraden Würfeln). Zwei der sechs Würfel sind bekannt, es sind die eigenen, die restlichen Vier erstmal unbekannt, sie dürfen in der Runde dann alle Spieler nutzen. Schreibe ich, das man vier Aktionsfelder nutzen kann stimmt das nicht ganz, mit eigenen Würfeln kann man im Laufe des Spiels auch neugebaute Aktionsfelder ganz ohne eigene Tiere nutzen, so das man im Idealfall 6 Aktionen machen kann - aber da muss dann alles passen! Wenns mal nicht passt und man ein Tier nicht nutzen kann, bekommt man es zurück und tada erhält ein Trostpflaster! Dieses kann man später im Spiel nutzen um Würfel zu manipulieren. Großartig, vor allem weils thematisch stimmig ist. :) Insgesamt ein sehr rundes Spiel, wo man doch einiges beachten muss, denn zum Beispiel gibt es nicht in jeder Jahreszeit alle Rohstoffe, die man so bräuchte und man kann auch nicht x Karten Bunkern um in der letzten Runde dann so viel ausspielen wie es nur geht. :)

    Aber: Wo Licht ist ist auch ein wenig Schatten, und der liegt im Spieldesign. Unsere Tiere setzen wir alle noch simultan und ohne Einschränkung ein. Erst dann werden die weißen vier Würfel für alle geworfen und dann macht jeder Spieler seinen kompletten Zug. Und das zieht sich manchmal ewiglich hin und ist eigentlich nicht zeitgemäß, wo doch fast alle Spiele mit Microaktionen daher kommen. Hier tüfteln wir gegenwärtig an einer Hausregel, um diesen Vorgang zu beschleunigen, sind aber noch nicht so weit, als das es was taugen könnte.

    Die KS-Version bringt noch zwei Erweiterungen mit sich, die eigentlich zwingend notwendig sind. Zum einen gibt es Berufe, die es einem Spieler erlauben etwas anders zu agieren als gewöhnlich (kann sein, das man das assymetrische Startaufttellung nennt - bin kein Geograph). Und es gibt Träume als Erweiterung, mit denen man im Spiel (meist unter Verzicht auf irgendwas) Extra Siegpunkte sammeln kann. Beide Erweiterungen sind sehr reizvoll. :)

    Fazit: Topaufmachung, Topwohlfühlfaktor - ledier etwas lange Wartezeiten. Wer die Möglichkeit zum Mitspielen mal hat, sollte es ausprobieren. Aber ncith vergessen: Es ist was für Familien und Leute, die Abends was Gemütliches spielen wollen. APler sollten was anderes spielen. :)




    Volle Spielempfehlung! :)