Beiträge von The1Def im Thema „Sleeping Gods: Distant Skies“

    Okay, Spoiler sollten sich vermeiden lassen. Es sind auch nur Kleinigkeiten, die wir ein wenig verändert hätten.


    Wir empfanden die Kämpfe z. B. gegen Ende beider Kampagnen als zu einfach. Das liegt dann auch daran, dass man die Charakter schon gut ausgerüstet und mit Verbesserungen versehen hat. Das Kampfsystem an sich fanden wir zu Beginn cool und gegen Ende z.T. noch zweckmäßig. Was es aber immer hatte war ein guten Flow.


    Für DS wird ein neues Kampfsystem implementiert. Ich hab die bisher bekannten Details gerade nicht präsent, aber ich habe Ryan Laukat so verstanden, dass die o.g. Kritik, die auch von Anderen kam, aufgenommen wurde. Ich erhoffe mir daher Abwechslung und/oder Verbesserung.


    Wobei, das muss ich betonen, ich das Kampfsystem aus SG grundsätzlich sehr mag.


    Die einzelnen Charaktere der Crew hätten wir gerne in der Interaktion mit der Spielwelt etwas ausgeschmückter gesehen. Es kann aber sein, dass wir da öfters Questen gefolgt sind, die das nicht hergaben. Auch nach zwei Kampagnen haben wir noch ne große Menge nicht erlebt.


    Das Management der Crew könnte etwas schneller von der Hand gehen und bedeutungsvollere Entscheidungen haben. Damit meine ich, dass ich vier Charaktere steuer (bei zwei Spielenden) und diesen ihre Rollen (Navigation/Entdeckung/Heilung/Kampf/usw.) zuweisen, jedoch nur drei Rollen brauche. Jeder von uns hatte einen Charakter als "Kanonenfutter" für negative Spieleffekte. Die Entscheidung wen ich jetzt schwäche wurde dadurch ein bisschen weniger schwierig. Das war schade und hat hier und da an der Immersion gekratzt.


    Die letzten beiden Punkte werden in DS dadurch angegangen, dass die Crew auf dem Flugzeug nur aus 5 Charaktern besteht und nicht aus 9 wie in SG.


    Vielleicht fällt mir später noch was ein. Aber das sind schon die wichtigsten Punkte. Insgesamt, das sollte man bei der Bewertung meiner Kritik berücksichtigen, erzeugt das Spiel bei uns 9,5 von 10 möglichen Spielspaßpunkten. Selbst wenn DS die o.g. Punkte nicht verbessern würde, hätte ich es ziemlich sicher unterstützt.

    Ich unterstütze Distant Skies, weil uns der erste Teil ausgesprochen gut gefallen hat. Vor allem das Setting ist ungewöhnlich, sehr spannend und die abwechslungsreiche Spielwelt bietet riesigen Platz für Erkundung und Abenteuer.


    Das Material ist große Klasse, ohne jede Diskussion. Einzig der Artstyle kann hit-or-miss sein, ist für uns aber ein Volltreffer.


    Spielerisch haben wir am Ende von zwei Kampagnen sicherlich den ein oder anderen kleinen Punkt, den wir verändert hätten. Aber, dass sowas nach 40-50 Stunden Spielzeit vorkommt, scheint uns logisch. Es ist ja kein Euro mit Mechanikfokus.


    Distant Skies scheint unsere Kritikpunkte anzugehen, von daher habe ich keine Sekunde gezögert.


    Die Vorlesefunktion muss ich mir noch einmal ansehen/anhören. Denke aber, dass wir ohne auskommen.


    Soweit meine Meinung. Den ersten Teil werden wir dieser Tage noch einmal mit den Erweiterungen anfangen.


    Edit "Wir" sind meine Frau und ich.

    Mich würde ja interessieren, von Leuten die Sleeping Gods bereits gespielt haben, ob sie die Änderungen am Kampfsystem befürworten?

    Jetzt, vor dem Start des dritten Kampagnendurchlaufs, würde ich sagen, dass es dem Kampfsystem nicht schaden kann einen zusätzlichen Kniff zu bekommen.


    Das Kampfsystem in SG is cool und mal was anderes, aber je nach dem wie man spielt, gegen Ende der Kampagne nicht mehr so herausfordernd, wie noch am Anfang. Spaßig is es aber allemal.


    Meist steht bei SG der Kampf aber nur so sehr im Fokus, wie man es sich aussucht. Man kann Kämpfen nicht völlig ausweichen, aber Entdeckung und Management waren in unseren Durchläufen stärker im Mittelpunkt. Wir hatten aber das Gefühl, das auch so ausgewählt zu haben. Sicherlich hätten wir auch mehr Questen mit Kämpfen nachgehen können. So wie wir am Ende da standen, waren Kämpfe noch immer Herausforderungen, aber nicht mehr so auf Messers Schneide, wie zu Beginn.


    Ich freu mich auf diese und die weiteren Neuerungen.