Beiträge von Xebeche im Thema „Sleeping Gods: Distant Skies“

    Das stimmt alles und liegt in der Natur der Sache von Brettspiel-Crowdfunding-Kampagnen – da kriegt man immer alles komplett und meist sogar günstiger als hinterher. Ich schreibe eben stets aus der Sicht eines jemanden, der lieber eine lokalisierte Fassung eines Spiels besitzt und dessen Freunde sehr viel lieber auf Deutsch spielen – ungeachtet jedweder Sprachkenntnisse. Da ist eine rein englischsprachige Kampagne für mich eben kein „No-Brainer“, sondern eher die Ausnahme von der Regel 🙂 Ich freue mich dann wahrscheinlich auf den Retail-Release in 2029.

    Aktuell spricht doch nicht wirklich viel dafür, in der Kampagne mitzugehen, oder? Der exklusive Inhalt hält sich in Grenzen und preislich ist man sicher über dem, was man Retail zahlen würde. Ich meine... ich bin gespannt darauf, was sie denn am 22. und 28.04. präsentieren wollen, aber vor allem, wenn man erst einmal ohnehin nur das Standard Sleeping Gods will, zahlt man doch einfach nur drauf.

    Sehe ich auch so, zumindest nicht für das erste Sleeping Gods. Für Distant Skies kann man überlegen – als Argumente aufführen könnte man (a) den Umstand, gleich von Anfang dabei zu sein und einen maximalen Vorsprung vor einer deutschsprachigen Fassung zu haben und (b) den bisschen Bling mitzunehmen, der in der Kampagne beigelegt wird (bislang: drei extra Würfel, Metall-Tokens und zwei noch zu enthüllende Extras).


    Allerdings landet man für Distant Skies alleine mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer bei knapp 117 Euro (heutiger Kurs). Falls das Grundspiel von Distant Skies später ähnlich bepreist ist wie derzeit Sleeping Gods (ca. 75 Euro) und die Metall-Tokens mit ca. 15 Euro, dann müssen die übrigen Extras in Summe ungefähr 30 Euro wert sein, um kostenneutral rauszugehen (wahrscheinlich werden es wieder irgendein Journal, eine Battle Mat, oder Resource Tokens und dann kommt das wohl hin).


    Mein Fazit: Man spart sich nichts, aber wenn man heute schon weiß, dass man eh alles will und zwar so bald wie möglich, und mit der englischen Fassung kein Problem hat, dann kann man wohl ohne schlechtes Gewissen mitmachen.

    Bei allem Hohn, den man über den Schwerkraft-Verlag übrig haben mag – ich glaube schon, dass sie Schlafende Götter vor dem avisierten Auslieferungstermin der Kampagne für Sleeping Gods: Distant Skies (August 2023) anbieten werden. In den Kommentaren haben die Jungs/Mädels von Red Raven Games schon gesagt, dass sie eine Lieferung in zwei Wellen ausschließen, da ohnehin das alte wie das neue Spiel erst produziert werden müssen. Die englischsprachige Version von Sleeping Gods über diese Kampagne zu beziehen, scheint mir daher komplett unsinnig (einziger „Mehrwert“ wird wohl der „gold foil“-Schriftzug auf dem Cover 🙃).


    Nachdem ich mir gestern wieder das Regelbuch und ein bisschen Material zu Sleeping Gods (en) angesehen habe, bin ich auch wieder ein wenig davon abgerückt, mir jetzt irgendwo eine der letzten verfügbaren englischsprachigen Ausgaben zu holen, nur um dann ein bisschen früher dran zu sein als wir es mit der deutschen Fassung vom Schwerkraft Verlag wären. Denn das Spiel lebt tatsächlich vom geschriebenen Wort und letztendlich können meine Frau und ich uns dann auf Deutsch besser für das Spiel begeistern – ganz egal wie viele Serien wir sonst auf Netflix im englischen Original binge-watchen. Die deutsche Fassung kommt wohl im weitesten Sinne zeitnah und ich rücke jetzt nicht mehr von meiner Geduld ab 🙂


    Ich schließe es aber nicht komplett aus, an der Kampagne in irgendeiner Form teilzunehmen. Es wäre nicht ganz abwegig, sich Sleeping Gods: Distant Skies ab Start zu holen und damit die Kampagnen-Boni abzugreifen (zwei Dinge werden wohl noch enthüllt) und ein paar sprachneutrale „Bling“-Gegenstände (z.B. Münzen, Matte) für das originale Schlafende Götter mitzunehmen. Dann hätte man wieder genügend Vorsprung zu einer möglichen deutschen Fassung von Distant Skies vom Schwerkraft Verlag, dass der Erwerb nicht ganz unsinnig scheint. Ich bin aber auch gespannt, ob der Schwerkraft Verlag nicht auch noch ein paar Extras und Erweiterungen für Schlafende Götter anbietet, sobald das Spiel bestellbar ist – das geht sich hoffentlich günstig aus mit dem Pledge Manager für das neue Spiel 😅

    Gibt es in der Kampagne denn etwas Exklusives ? Retail sollte in jedem Fall günstiger sein - zumal VAT und Versand noch hinzukommen.

    Scheint so wie bei Sleeping Gods selbst zu sein: „Collector‘s edition content limited to crowdfunding, our website, and conventions“ – also später auch bei Red Raven Games im Webshop erhältlich (wobei ich da schon einmal bestellen wollte und dann ging kein Versand nach EU).

    Ich bin diesmal ernsthaft versucht, die englischsprachige Version von Distant Skies zu backen (und bei der Gelegenheit ein paar Deluxe-Goodies für Schlafende Götter mitzunehmen, so es denn jemals bei Schwerkraft erscheint). Die Forteller-Vertonung ist für mich ein großes Plus. So der Schwerkraft Verlag das Spiel dann 2027 auf Deutsch veröffentlicht, kann ich ja immer noch einen Austausch vornehmen und die Bling-Komponenten behalten 😄


    PS: Ich bin mittlerweile soweit, dass ich über Sleeping Gods an sich samt Add-Ons auf Englisch nachdenke, weil mich die Warterei ohne Auskunft nervt. Aber das ist ein Fall für den Schwerkraft-Thread 😅