Beiträge von MetalPirate im Thema „Sleeping Gods: Distant Skies“

    Davon abgesehen, dass ich es viel zu früh für so eine Aussage halte – warum denkst Du das?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass "Die Spaltung" ursprünglich eigentlich nur direkt über Frosted Games verkauft werden sollte, dann aber wegen zu wenigen Verkäufen doch über Distributor Pegasus in den allgemeinen Vertrieb ging (wo dann natürlich bei Frosted Games weniger hängenbleibt, aber immer noch besser, als ganz darauf sitzen zu bleiben).

    Und dann natürlich auch weil das ein ganz extrem nischiges Produkt ist, sich Erweiterungen allgemein schlechter verkaufen als Grundspiele und hier auch schon das Grundspiel nicht so toll gelaufen ist. Wobei da natürlich die Corona-Pandemie denkbar ungünstig war (bzw. auch noch ist) für ein Spiel wie dieses, das eine größere Gruppe braucht.

    All jokes aside brüstet sich Schwerkraft ja immer damit, wirklich allen content zu den Titeln in ihrem Portfolio zu lokalisieren.

    Du wirst von allen Lokalisierungsverlagen immer nur ein "wir planen alles zu lokalisieren" hören. Kein "wir werden alles lokalisieren". Auch Schwerkraft hat schon Erweiterungen nicht lokalisiert (Beispiele: Among the Stars, Innovation). Am ehesten versucht das Komplett-Lokalisierung noch Frosted Games, aber da möchte ich z.B. gar nicht wissen, wie viel Geld die mit der Erweiterung von Sidereal Confluence verloren haben. Das sieht mir nicht so aus, als hätte sich das gerechnet.

    Wie auch immer: Garantien wirst du nie kriegen, denn wenn sich das Grundspiel in der lokalisierten Version nur schlecht verkauft hat oder der Originalverlag eine Erweiterung nach der anderen rausbringt, dann kann auch irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem sich das Lokalisieren schlicht nicht mehr rechnet -- und man kann von Verlagen ja nicht verlangen, absichtlich Miese zu machen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss englisch backen. Ganz klar. Wobei ich hier eher dafür plädieren würde, dieses "Problem" etwas entspannter zu sehen. Es erscheinen mittlerweile doch viel mehr Erweiterungen als jeder normale Spieler spielen kann. Wenn man nicht von allen seinen Spielen alle Erweiterungen hat -- so what? Sch**egal. Jedenfalls dann, wenn man sich eher als Spieler denn als Sammler definiert.