Das spiesst sich mit dem Beispiel auf Seite 18+19.
Dort gewinnt der menschlicher Spieler, der Bot hat dann 3 Karten (Initiativekarte des Bots wird nicht gezählt).
Und im Beispiel wird von den drei verbliebenen Karten der MG-Schütze A abgeworfen, weil er einen Kontrollmarker auf sich liegen hat. Danach spielt der Bot im Beispiel nur mehr seine 2 verbliebenen Karten aus.
Thema Kontrollmarker auf Einheit:
Ich hab nochmals die Anleitung zerpflückt und versteh das jetzt so:
Wenn man einen erfolgreichen Angriff gegen den Bot würfelt, entfernt man eine Karte (der Einheit) aus dem Spiel. Zusätzlich legt man einen Kontrollmarker auf diesen Einheitenmarker des Bots.
Bei der nächsten Initative (die man gewinnt) prüft man diese Kontrollmarker mit den drei ausliegenden Bot-Karten. Falls dort eine ausliegt wirft man die Karte auf den Ablagestapel und die Kontrollmarker auf der Einheit ab.
Aber was weiß ich. Diese Anleitung ist irgendwie schräg.
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Der Bot darf seine Karte behalten, wenn er die Initiative gewinnt.
Somit hätte er vier, der menschliche Spieler nur 3 Karten.
Die Regel ist aber nur optional, und stellt einen erhöhten Schwierigkeitsgrad dar.
(Ich lasse sie derzeit noch weg, bis ich die fitter in dem Spiel werde)
Das mit dem Kontrollmarker hat mich sehr viel Recherchen-Zeit gekostet.
Es hat wohl den Grund, dass man im eigenen Zug nicht die aktiven Bot-Karten sehen darf.
Im Spiel, Mensch gegen Mensch, müsste man ja bei einem feindlichen Treffer erst eine seiner aktiven Karten hergeben, die man in der Runde noch spielen dürfte.
Dann wüsste man aber was der Bot auf der Hand hat, und könnte entsprechend vorausplanen.
Also legt man anstatt in der aktiven Hand des Bots zu schauen, einen Kontrollmarker auf das entsprechende Einheits-Plättchen.
Gewinnt dann der Bot mal wieder die Initiative, prüft man für jede Einheit mit Plättchen, ob der Bot eine davon auf der Hand hat, und legt sie auf den Ablagestapel. Die Karte ist somit aber nicht komplett aus dem Spiel wie bei einem Treffer. Unabhängig ob eine passende Karte dabei war, nimmt man im Anschuss alle Kontrollmarker wieder von den Einheiten runter.
Auch diese Regel nutze ich derzeit nicht, weil ich es überhaupt nicht intuitiv finde, und das Spiel nur in die Länge zieht.
Auch finde ich es unschön gelöst, dass der Bot seinen Einheitenmarker auf dem Spielfeld erst dann verliert, wenn die letzte seiner entsprechenden Einheiten gefallen ist. Normalerweise ja schon wenn keine in der aktiven Hand, Ablagestapel oder im Nachziehstapel wäre.
So muss er nie respawnen.
Hier will ich mal probieren, wie es wäre, wenn ich hier wie im 2 Spieler Spiel verfahren würde. Aber wahrscheinlich würde es dann zu einfach.
Prinzipiell nehme ich auch die Solo-Karten nicht mehr so genau, sondern entscheide gerne mal selbst was mehr Sinn machen würde.
Seitdem gehen die Partien flotter und es kommt wenigstens etwas Spaß auf.