Beiträge von Gewei im Thema „Undaunted Reinforcements“

    Ok. Macht dann Sinn.


    4 Karten spielt der Bot, wenn er die Initative gewinnt.


    Dafür wird er, wenn er die Initative verliert, mit dieser "Kontrollmarkerabhandlung" belegt.


    Danke für die Rückantworten. Die Anleitung bleibt aber eine von der grausamen Sorte.

    ;)

    Siehe oben "fett gedruckt"


    Die Regel sagt, dass wenn "der Spieler die Initiative gewinnt" die Prozedur mit dem Kontrollplättchen abgehandelt wird.


    Derzeit sehe ich es so:

    1. Man schießt eine Einheit des Bots ab.

    2. Man entfernt eine dementsprechende Karte aus dem Spiel, beginnt mit dem Ablagestapel usw.

    3. Man platziert einen Kontrollmarker auf den Einheitenmarker.

    4. Wenn man in Folgerunden Irgendwann die Initative gewinnt, spielt man einmal seine Runde.

    5. Wenn dann der Bot dran ist, prüft man die Kontroll- auf Einheitenmarker mit den ausliegenden Karten im Spielbereich.

    6. Gibt es eine Übereinstimmung legt man diese Karte auf den Ablagestapel und legt alle Kontrollmarker ab.


    Ich werte das als zusätzliches Blocken einer Boteinheit. Aber "Warum" eigentlich?


    Ein weiteres Mysterium der Anleitung ist für mich auch wenn der Bot die Initiative gewinnt. Es steht wohl da, dass dann 4 Karten in seinem Spielbereich liegen. Aber werden die dann wirklich alle dann im Zug gespielt? Oder doch nur drei?


    Im Beispielzug auf Seite 18+19 ist leider nur der andere Fall abgedruckt.

    Wenn du die Initiative gewinnst, hat der Bot 4 Karten (weil er seine Initiativekarte ablegen muss). Gewinnt der Bot die Initiative darf er die Karte behalten und spielt die Runde mit 5 Karten.

    Das spiesst sich mit dem Beispiel auf Seite 18+19.

    Dort gewinnt der menschlicher Spieler, der Bot hat dann 3 Karten (Initiativekarte des Bots wird nicht gezählt).


    Und im Beispiel wird von den drei verbliebenen Karten der MG-Schütze A abgeworfen, weil er einen Kontrollmarker auf sich liegen hat. Danach spielt der Bot im Beispiel nur mehr seine 2 verbliebenen Karten aus.


    Thema Kontrollmarker auf Einheit:

    Ich hab nochmals die Anleitung zerpflückt und versteh das jetzt so:


    Wenn man einen erfolgreichen Angriff gegen den Bot würfelt, entfernt man eine Karte (der Einheit) aus dem Spiel. Zusätzlich legt man einen Kontrollmarker auf diesen Einheitenmarker des Bots.


    Bei der nächsten Initative (die man gewinnt) prüft man diese Kontrollmarker mit den drei ausliegenden Bot-Karten. Falls dort eine ausliegt wirft man die Karte auf den Ablagestapel und die Kontrollmarker auf der Einheit ab.


    Aber was weiß ich. Diese Anleitung ist irgendwie schräg.


    Könntet ihr mir bitte den Punkt "Hattest du die Initative gewonnen" beim Solospiel erklären? Ich steh total am Schlauch.


    Welche Kontrollmarker auf welchen Botmarkern soll ich überprüfen?


    Auch das Solobeispiel auf Seite 18+19 lässt mich nur fragend zurück.


    Ich versuch mich Solo bei Normandie an der ersten Mission La Raye.


    Lustig finde ich auch die Beispielrunde im Anleitungsheft. Da wird Solo "La Raye" erklärt. Im Beispiel wird ein MG-Schütze erwähnt, obwohl gar keine MG-Schützen bei La Raye eigentlich vorkommen. Ich bin maßlos verwirrt.


    Die Abhandlung des Spähers laut Solokarte ist auch spannend. Das mit der Unklare Lage ist noch verständlich. Nur was zum Teufel ist ein "gefährdetes Ziel"? (Siehe unteres Foto). Ist das z.B. ein Zielmarker 2 der auf einem Feld mit Deckungswert 1 steht?



    Fire in the Lake hat mich nicht so genervt beim Anleitung durchackern wie das Teil. 8o

    Und geschmiedet.


    Derzeit suchte ich mit dem Sohnemann Normandy.

    Und North Africa zappelt schon ganz heftig. Mein Jungspund möchte Panzer schrotten.


    Ich bin auf den Solomodus gespannt. Diverse Videos zu Reinforcement hören und sehen sich gut an.