Beiträge von Horti im Thema „(2019) Komanauten“

    Leider habe ich keinen Regeltipp, wir haben uns die Regeln schlussendlich innerhalb einer ersten frustrierenden Partie angeeignet, irgendwann ging uns beim Spielen ein Licht auf. Ich musste selten so häufig das Regelheft in der lernpartie bemühen wie bei diesem Spiel. Dafür war uns nach der Partie aber auch klar, welche Fehler wir beim Aufbau und spielen gemacht haben und konnten das Spiel von da an relativ problemlos durchspielen.

    Die Story hat uns auch sehr gut gefallen. Allerdings ist das gedachte Design etwas repetitiv und macht die einzelnen runden unnötig lang und frustrierend (springen zwischen den einzelnen kapiteln und aufspüren des Endbosses) - wir sind nach etwa einem Drittel dazu übergegangen zu hausregeln und haben den Rest des storybuches chronologisch durchgespielt - wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß mit dem Spiel. Die Anleitung hingegen ist ein absoluter Graus, viel zu kurz und die Erklärung wichtiger Mechaniken teilweise sehr versteckt.