Beiträge von Annabelle78 im Thema „Spiele, die das Hobby in Verruf bringen. Ganz seriöses Thema. Echt jetzt.“

    Bei der Spieleauswahl für einen Normaloabend was wären da so deine Vorschläge?

    Das kommt ganz auf das Gegenüber an. Bei manchen fangen wir mit ganz einfachen Kartenspielen an. Tippi Toppi, Geschenkt ist noch zu teuer, Ohanami, 6 nimmt, ... und steigern uns dann langsam.

    Bei anderen fangen wir mit Familienspielen an. Wazabi, Blockers, Drop it!, Ohne Furcht und Adel, Dog, Carcassonne, Azul, Sagrada, Numbr9, Trails of Tucana, Juicy Fruitsm, ... zum Beispiel. Manchmal zum Kennenlernen aber auch ein Unlock, Just one, Codenames, So Kleever. Oder halt eines der tausenden guten Würfelspiele. Wir haben meist eine bunte Mischung im Gepäck... (nicht, dass ich diese Mischung zusammenstellen würde - aber es gibt Menschen, die haben da ein sehr gutes Händchen für...)

    Wie gesagt, kommt das immer auch ganz auf die anderen Mitspieler an. Wir spielen regelmäßig mit einem Pärchen, wo er schon lange spielt und seit 2 Jahren versucht, seine neue Freundin zum Spielen zu bekommen. Sie beschwert sich immer, dass er mit so regelintensiven Spielen kommt, die lange dauern und freut sich dann immer über unsere Auswahl. Meistens so Titel um 1h - aber inzwischen kann man auch bedenkenlos Cascadia auf den Tisch legen. Da kann man die Entwicklung mal so richtig gut beobachten... :)

    "... in Verruf bringen" ist vielleicht zu weit gefasst. An welcher Stelle im Leben?

    Wenn mich einer nach meinen Hobbys fragt und ich mit "Brettspiele" antworte, kommen halt regelmäßig "Ach sowas wie MÄDN / Monopoly / Siedler" - je nachdem, wie man darauf reagiert, kann man das Hobby mit der Antwort schon in Verruf bringen:

    1. Ja, so in der Art - aber es gibt Tausende vollkommen unterschiedliche Spiele. Wir können ja gerne mal was gemeinsam ausprobieren
    2. Pffff.... Das sind doch keine Spiele!!!!
    3. Nein, z.B. Assault of Doomrock oder Root oder Funkenschlag (oder andere für Laien komplett unbekannte Titel / Mechanismen / Genres / ..........)

    Wenn Fall 1 passiert ist, ist das Hobby noch nicht in Verruf. Bei den anderen beiden Fällen schon - oder zumindest kurz davor... Wenn ich dann tatsächlich zum Spieleabend aber die Spiele aus der Kategorie Fall 3 auf den Tisch bringe, ists schon wieder vorbei. Manche haben für Interessierte einfach nicht das Gefühl für die richtige Auswahl. Da werden die neuesten 3-5h-Spiele mit mind. 1h Erklärung im "Spieler-Fachjargon" auf den Tisch gelegt. Schon ist der Ofen wieder aus.

    Der Verruf des Hobbies kann an so vielen Unterschiedlichen Stellen im Leben geschehen. Für viele ist Spielen eben Kinderkram, die ordnen das noch nicht mal einem Hobby, was man haben kann, zu. Und damit ists schon "in Verruf", ohne dass einer von uns oder gar ein Spiel die Hände im Spiel hatte. Wenn die mal an den richtigen Spielpartner gelangen würden, wäre schon Vieles gewonnen. Aber für manche ist Spielen tatsächlich nichts. Gar nichts. Da kann man auch das am besten geeignete Spiel vorlegen. Manche Menschen können mit dieser Art Zeitvertreib einfach wirklich nichts anfangen.


    Und: Jedes Spiel hat vielleicht für irgendwen eine Daseinsberechtigung. Ich behaupte, dass bei Despoten-Quartett, Stadt-Land-Vollpfosten, Busen-Memo, ... keiner denkt, dass alle Spiele so wären. Immerhin kennen die meisten wenigstens MÄDN oder Monopoly und wissen daher, dass es auch andere Spiele gibt ;)

    Und ganz ehrlich: Nicht jeder, der nicht spielen mag, hält uns alle für Spinner sondern mag ganz einfach Spiele nicht und hat entsprechend recht wenig Verständnis für eine Sammlung oder die viele Zeit, die dafür drauf geht... Manches Mal hilft ein Blick über den Tellerrand auf andere Hobbies. Durchaus auf gesellschaftlich anerkannte "erwachsene" Hobbies. Was ich schon für Leute getroffen habe!?!?!?!

    Mannomann, sind wir alle normal ;)