Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Spiel ähnlich zu 13 Tage oder Watergate gesucht“

    Aktuell liebeugel ich mit Wir sind das Volk Twilight Struggle und Labyrinth The War On Terror.

    1989, Fire in the Lake und Europe in Turmoil sind ebenfalls ansprechend, hab ich aber erstmal hinten angestellt.

    Was würdet ihr für den Anfang von den erst genannten zunächst empfehlen oder doch etwas von den anderen dreien? Bisheriger Hauptgrund für diese Auswahl ist das Thema. Von Mechaniken her finde ich alle (erstmal) interessant.

    Ach, und kann es sein, das man das BGG weight rating von diesen Spielen nicht mit dem von Euros vergleichen kann?

    Würfelproben

    Das war in dem Proto auch so, dort um Kämpfe abzuwickeln. Fand ich nicht störend, eher passend, da er dadurch recht einfach abgehandelt werden konnte und nicht zu dominant war. Aber danke für den Hinweis.

    Hochverrat

    Habe ich mir schon im Vorfeld angeschaut. Wird evtl. auch angeschafft, vorrangig suche ich aktuell aber was mit mehr Spielzeit. Wird von euch nochmal was in der Richtung kommen? Egal jetzt, welche Spieldauer.

    Also Twilight Struggle liegt bei der Beschreibung natürlich auf der Hand - hast du das schon gespielt?

    Nein, außer 13 Tage, Watergate und dem Proto hab ich noch nichts in der Richtung gespielt.

    Wenn man das "nach dem 2. WK" rausnimmt

    Wie gesagt, dass ist kein muss. Wenn es Gutes gibt, was zeitlich davor spielt ist das auch OK. Ich möchte ja Vorschläge haben, was ich dann mir evtl. kaufe kann ich immer noch entscheiden :)

    Hallo zusammen,

    die beiden Spiele 13 Tage und Watergate habe ich schon etwas länger im Besitz und gefallen mir gut. Letzte Woche konnte ich einen Prototypen testen, der sich ähnlich spielt. Sprich ich spiele Karten aus und nutze entweder den Kartenwert um eine Aktion auf der Karte zu nutzen oder führe die Aktion auf der Karte aus. Hierbei handelte es sich um ein Spiel das um die 2h dauert und ich war sehr angetan davon, etwas in dieser Länge zu spielen. Jetzt suche ich nach etwas, dass bereits auf dem Markt ist, dass:

    - ähnlich zu oben beschrieben funktioniert

    - Politik sollte im Vordergrund sein, Kämpfe dürfen aber vorkommen

    - gerne nach dem 2. WK spielt (muss nicht)

    - es wird wohl zu 99% zu zweit gespielt werden

    - im Idealfall auf deutsch ist

    - mir gefällt als Teilaspekt, wenn man eine Art Tauziehen oder Wettrennen auf Leisten hat

    Mir ist da als erstes Twilight Struggle eingefallen. Aber auch als einziges. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

    Danke im Voraus :)