Beiträge von verv im Thema „14.02.-20.02.2022“

    Letzte Woche war bei mir nicht so super viel auf dem Tisch:


    #ArcheNova (1x)

    Es gab eine weitere Partie Arche Nova, in der ein Freund seinen ersten Sieg gegen mich verbuchen konnte. Wie im entsprechenden Thread bereits geschrieben war das eine besonders frustrierende Niederlage, weil die 2 fehlenden Punkte nur daher kamen, dass ich einen letzten Schritt auf der Artenschutzleiste nicht mehr gehen konnte. Hat trotzdem Spaß gemacht!


    #BeyondTheSun (1x)

    Online habe ich eine Dreierpartie Beyond the Sun gespielt. Das ist eine kleine Weile her, dass wir das zuletzt gespielt hatten. Umso mehr Spaß hat es mal wieder gemacht. Ich war diesmal sehr stark auf dem Tech Tree und nur wenig im Weltall unterwegs. Das hat sich leider dadurch etwas ausgebremst, dass mir die Economy etwas die Grätsche gemacht hat und ich damit doch erst viel später als erwünscht bei Lvl4-Technologien angekommen bin. Immerhin konnte ich relativ früh im Spiel ein Achievement einstreichen, bei dem man an 3 Orten mindestens 4 Schiffe haben muss – ein bisschen was vom Expansions-Kuchen habe ich also doch auch noch abbekommen.

    Am Ende war's erstaunlich knapp und wenn wir nicht alle ein wenig eingerostet gewesen wären, hätten meine Mitspieler vielleicht mehr darauf geachtet, wer am Ende noch Truppen auf Sol und im Deep Space hat. Das war nämlich beides mal ich und so habe ich tatsächlich und zu meiner eigenen Überraschung 59:58:58 gewonnen.


    #FactoryFunner (2x)

    Kurz mal zwischendrin habe ich zwei 2-Spieler-Partien Factory Funner gegen zwei verschiedene Freunde gespielt. Wir haben uns erst mal nur an die alternativen Regeln gewagt, in denen man ohne Zeitdruck aus der Auslage Maschinen zieht. Es ist immer noch ein ziemliches Herausgefinde, wie man die Reservoirs und die Rohrleitungen nicht nur am effizientesten sondern auch mit dem meisten Weitblick platziert. Interessanterweise liefen beide Partie sehr anders ab: in der ersten haben wir teure Maschinen und wenige Einspeisungen gemacht, waren am Ende des Spiels schon recht weit auf der Punkteleiste und es kam nicht mehr viel dazu. In der zweiten Partie haben wir beide richtig kräftig investiert, lieber mal die Maschine mit weniger Punkten genommen, wenn man die dafür gut in Kette schalten konnte. Gefühlt sind wir somit die ganze Partie zwischen den 10 Startpunkten und maximal 20-25 geschwankt. Dafür hat sich das Ende richtig ausgezahlt und es kam noch ganz viel nach.

    Man merkt also, da steckt noch reichlich Lernpotential drin. In größerer Runde werde ich mich bald mal an die Echtzeit-Variante wagen.


    #Obsession (4x solo)

    Wenn abends mal Luft war, habe ich mich weiter im Solo-Modus an Obsession versucht. Das klappt mittlerweile schon richtig gut! Von den 4 Partien habe ich 3 gewonnen, die letzten beiden dann schon gegen die Intermediate Solo-Bots. Da hat's also schon deutlich mehr klick gemacht und würde ich auch demnächst gerne wieder gegen echte Gegenspieler spielen. Ich habe mittlerweile auch die Option zu passen schätzen gelernt und mache das auch mal, wenn nicht die äußerste Not besteht um dann wieder alle Optionen für den nächsten Zug zu haben. So am Ende einer Partie ein großes Event hosten, bei dem die ganze Dienerschaft eingespannt ist und sich Geld und Ansehen in Hülle und Fülle über das eigene Haus ergießen – das ist schon ein ganz nettes Spielgefühl.