Beiträge von blakktom im Thema „14.02.-20.02.2022“

    Jetzt eine Zusammenfassung der letzten Wochen:


    #Riftforce


    zu zweit insgesamt 5 Partien

    ca 25 - 35 Minuten je Partie

    13-9 / 12-7 / 12-4 / 10-13 / 12-8


    Mir gefällt vor allem das der Elementar-Draft eher strategische Entscheidungen fordert und der "Kampf um den Rift" sehr taktisch geprägt ist.

    Obwohl nur abstrakte Zahlenkarten gelegt werden und auch nur drei verschiedene Optionen zur Auswahl stehen,

    verfügt das Spiel über eine spürbare Spieltiefe, viele Ebenen müssen bedacht werden,

    - Eigene und Gegnerische Auslage am Rift in Breite und Tiefe

    - Fähigkeiten der eigenen und gegnerischen Elementare je deren vier,

    - Karten- Hand- Management

    - Karten- Deck- Management

    - Wann Spiele ich welche Aktion und wie oft?

    Das gefällt mir sehr gut, vor allem da eine Partie mit gut 30 Minuten schnell gespielt ist und auch der auf und Abbau easy peasy von der Hand geht.

    Ein wenig Kritik habe ich für die "Schadensmarker" etwas fummelig, mit den doppelt bedruckten Pappscheiben,

    Ach ja das Artwork gefällt mir persönlich so gar nicht ist aber Geschmackssache und trübt den Spielspass eher nicht...


    Wohl die Überraschung im Winter 21/22 :thumbsup:




    #Ecos-DerersteKontinent


    + Erweiterung


    zu zweit

    60 Minuten

    92-96


    Eine wirklich krasse runde, meine Frau generierte mittels einer ihrer Tierkarten aus der Erweiterung eine Extrem-Strategie mit welcher sie massiv Punktete, sie lag ca 40 VP in Front, meine "Engine" wurde hinten heraus immer Dynamischer und es wurde dann nochmal spannend und recht eng.

    Die Landschaftsmerkmale aus der Erweiterung waren auch in dieser Partie eine "Rand-Notiz" im Spiel geschehen, wirken ein wenig wie ein Fremdkörper, das ist durchaus Schade da jene einen großen Anteil der Erweiterung ausmachen, dafür sind die neuen Tiere und die neuen Karten sehr fein und durchaus "Powerful" :thumbsup:




    #DieGlasstraße


    zu zweit

    56 (übermüdete) Minuten

    19,5 - 19


    Die Glasstraße ist (zu zweit) der HAMMER, ich mag es sehr, so wie es ist, vor allem der Aktions- Auswahl- Mechanismus und die Ressourcen- Räder inklusiver "auto-Produktion" finde ich sehr gelungen.

    Mir gefällt es so gut das ich prompt den Solo-Modus (auch übermüdet) testete


    insgesamt 4 Partien

    zwischen 15 - 25 Minuten je Partie

    19 - 18 - 16,5 - 16,5


    je später der Tag je müder der Solist desto mieser die Score :sonne:

    ...Spaß hatte ich trotzdem :thumbsup:

    Solo fällt die Interaktion weg, die durchaus den Reiz im Zwei-Spieler Modus mit ausmacht,

    ...der solo- Modus ist angenehm Schlank und vom aufwand sehr Niederschwellig, was mir gut gefällt,

    ...es kommt ein Glücksfaktor mit rein, auf den man eingehen sollte bei der Auswahl der Karten,

    Fehler bei der Auswahl der Karten in Verbindung mir den Ressourcen Managment fallen einen recht direkt auf die Füße.

    Das Solo- Spiel verlangt durchaus planerischen Aufwand und wirkt "härter" als der Mehrspieler Modus auf mich.

    Ich empfinde es als angenehm ein hart zu planendes solo Spiel mit einer sehr kurzen Spielzeit und minimalen Regelwerk spielen zu können! :thumbsup:



    #ResArcana

    + beide Erweiterungen


    zu zweit

    35 Minuten

    13-10


    Tolle Partie, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, die zweite Erweiterung rundet das Grundspiel noch mal "nach oben" ab! :thumbsup:

    Das Spiel auf 13 VP Sieg Bedingung störte in dieser Partie kaum, da beide Parteien (auch ohne Draft) schlagkräftige Punkt- Engines auf den tisch brachten!

    Die Schriftrollen aus der ersten Erweiterung haben wir ab nun weg gelassen, für uns führten sie eh ein "Schatten da sein" und wurden auch nicht vermisst!




    #SmashUp

    Auswahl aus 58 Fraktionen


    zu viert

    100 Minuten

    17-15-12-12


    zu zweit, zwei mal

    je 60 Minuten

    17-13 und 15-18


    ...mit #SmashUp begann Sommer 2015 das gemeinsame "Zocken" mit meiner Frau, diese doch recht chaotische Karten-Lege-Spiel war die Keimzelle des Brettspielens für uns 8-))

    ...gut 1,5 Jahre wurde #SmashUp oft (in der Woche) immer wieder gezockt und der Bestand an Set wuchs und wuchs, bald zog sich das spielerische Interesse komplexeren Titel zu, und #SmashUp verschwand ein wenig in der Versenkung... auch die Erweiterungen ab 2018 wurden dann nicht mehr gekauft, denn 58 Fraktionen reichen für 3,5 Leben mindestens, denn das Spiel entfaltet seinen Reiz erst dann wenn man die einzelnen Fraktionen (je 20 Karten) von der Zusammensetzung gut kennt, und man weiß was man tut bei der Erstellung des Decks, ist dies das nicht der Fall, ist dieses Spiel höchst beliebig, kennt man seine "Pappenheimer" ist es dann nur noch "chaotisch" und "anstrengend" vor allem im 4 Spieler Modus ist die Herausforderung groß alle gültigen zusatzregeln im "Auge" zu behalten.

    zu Zweit ist es übersichtlicher aber deutlich direkt Konfrontativer.

    In naher Zukunft sind auf jeden Fall weitere Partien geplant :sonne: