Beiträge von Torlok im Thema „14.02.-20.02.2022“

    Dann stimmt wohl was mit meiner Browserdarstellung nicht, ich seh es nicht, aber tatsächlich einen roten Link auf ein jpg, der ins leere führt. Egal, ich weiß ja, wie es aussah :)

    Ja, er hat es falsch eingebunden. Er selber sieht es als einziger, da er es im Cache hat.

    Jetzt aber, oder? Habe es gemacht wie immer, allerdings stand da wo das Bild sein sollte nur ein „Attach…“. Jetzt sehe ich die Bilder auch beim Beitrag bearbeiten.

    Wie letzte Woche beschlossen, widmeten wir unseren gestrigen Abend einer 2. Partie #Versailles1919 um etwaige Feinheiten weiter zu ergründen. Auch 2 bisher strittige Regelfragen wurden geklärt:

    1. Wenn nach einem erfolgreichen Unrest ein Issue neu verhandelt wird, können AUCH Einflußmarker gesetzt werden. Vorrangig zählen aber Militärmarker!

    2. Die Symbole auf den Strategiekarten zählen manchmal für alle - soll heißen, das erworbene Marken von allen Spielern für die eigene Strategiekarten gewertet werden, manchmal aber auch nicht. Als Beispiel die 2 folgenden:

      

    Die 4 Kategorien der obersten Karte zählen nur für den kontrollierenden Spieler, also eigene Militärmarker, eigene Nationensymbole, jede Flotte ABER nur wenn der Brite diese Karte hat, der Vertragsbeitritt von Japan/Italien wird global betrachtet und gilt für alle.

    Bei der unteren Karte hingegen zählen bei den 2 linken Kategorien ALLE Marker bei ALLEN Spielern! Wenn also bsw. die linken Industriemarker bei allen in Summe 5 beträgt, bekommt der diese Karte kontrollierende Spieler 5 Punkte.

    Etwas verwirrend, aber etwas Logik und ein Blick nach BGG haben geholfen. Die Regeln sind da etwas unklar…

    Spielerisch entspann sich diesmal ein diplomatischerer Blick mit etwas mehr an Verhandlungen und einem tieferen Blick auf die Strategiekarten. Demzufolge war die Punkteausbeute auch höher als letzte Woche. Was auch nicht unterschätzt werden darf, sind die Eventkarten mit ihren 2 Ereignissen - eins davon wird sofort beim reinziehen auf den Konferenztisch erledigt. Das andere dann in einer „Issue-Wertung“, manchmal optional. Da ist es dann gut, die Kontrolle über den Teildes Events zu haben. Wertungsbögen liegen dem Spiel auch bei, unser Ergebnis von gestern war wie folgt:

    Die USA litten etwas stärker bei Unruhen und mussten mehrmals schon verhandelte Angelegenheiten erneut auf den Tisch bringen, wo sie dann mangels militärischem Druck öfter nachgeben mussten. Meine Bemühungen Italien zu einer Weltmacht zu führen, wurden von den Briten und Franzosen torpediert, so das die beiden den Sieg unter sich ausmachten.