Beiträge von Puma im Thema „Metallmünzen - Vorstellung verschiedener Sets“

    Das letzte Set von mir, das ich noch ergänzen kann, ist in meinen Augen auch das beste:

    „Trickerion“

    Muss ich mehr sagen? ;) Design und Optik, Qualität, Gewicht, Haptik, das ist alles extem gut. Einziges Manko: ein Münzset ist relativ knapp bemessen. Für 2er Spiele kein Thema, aber in Vollbesetzung evtl. zu knapp.

    „Empires of the Void II“

    Der letzte Laukat ist in meinen Augen leider ein Flop. Das geht schon damit los, dass die Anzahl der Metallmünzen von der Anzahl der Pappmünzen massiv abweicht (3er Münzen hat man einfach mal komplett ausgelassen). Das geht m.E. eigentlich gar nicht, es sind auch schlicht zu wenig für größere Runden.

    Optisch finde ich die Münzen gelungen, haptisch sind sie aber auch nicht unbedingt praktisch, da man sie schlecht hochheben kann, wenn man keine langen Fingenägel hat - die Teile sind nämlich verdammt flach.

    Die Münzen waren Teil des Kickstarters. Optisch gut, aber haptisch suboptimal und in der Anzahl einfach deutlich zu wenig - das war nix.

    „Near & Far“

    Beim nächsten Laukat gibt es Metallmünzen für die 1er und 5er. Schönes Design mit unterschiedlichen Seiten. Nicht ganz konsequent ist das benutzte Aussehen der 5er und die neuartige Erscheinung der 1er. Ansonsten eine tolle Ergänzung, die es während des Kickstarters gab.

    „Now or Never“

    Wenn ich oben geschrieben habe bei Sleeping Gods, dass sich die Münzen farblich ähneln, dann schießt Now or Never den Vogel ab. Auf den Fotos kommt das wohl gar nicht so rüber, aber live ähneln sich 1er und 3er einfach zu sehr (Farbe & Größe sind sehr dicht zusammen). Lediglich die Anzahl der Striche hilft dann noch. Von diesem Makel abgesehen aber ein schönes Set, was Größe, Optik und Haptik anbelangt. Das Set gab es direkt bei Red Raven Games während der Vorbestellung als AddOn.

    „Sleeping Gods“

    Von Ryan Laukats Spielen war ja bisher nur Ancient World 2nd Edition vertreten. Da kann ich jetzt noch 4 Titel ergänzen. :) Los geht's mit Sleeping Gods.

    Gibt diese zwei Arten von Münzen, Vorder- und Rückseite verschieden. Zum Glück unterscheiden sie sich von der Größe deutlich, denn farblich liegen sie eng bei einander. Qualität und Gewicht sind sehr gut, haptisch gibt es für mich leichte Abzüge - ich finde, die Münzen sind nicht ganz so gut zu fassen. Das Set war Teil des Kickstarters.

    Also all zu viele Münzsets in meinem aktuellen Fundus hat hhamburger dann am Ende doch nicht übergelassen. :) Aber die paar wenigen ergänze ich hier doch gern.

    Raiders of Scythia“

    Die Münzen für Raiders of the North Sea und Architects of the West Kingdom wurden ja schon vorgestellt (habe ich auch, da ich jeweils den KS mitgemacht habe). Dieses Set stammt ebenfalls aus der KS-Version des Spiels, das nur Metall- und keine Pappmünzen enthält. Finde die Münzen hier ziemlich gelungen, was das Design angeht (Motiv und „used look“), haptisch und von der Größe sehr passend. Es gibt wie bei den anderen aber nur genau die eine Art Münze, die auch noch auf beiden Seiten identisch ist.