Beiträge von Sankt Peter im Thema „Through the Ages oder andere Zivilisationsspiele“

    Also ich fand Tempus auch nicht so schlimm, wie die Allgemeinheit,


    Die Spielhilfen waren aber wirklich grottig.


    Die grafik fand ich sonst schön und passend. Und viel wichtiger: Ich finde das Spiel an sich sehr gut. Ist zwar nicht vergleichbar mit den Zivilisationsspielkrachern, wie z.B. Civilization, aber hat trotzdem durchaus seinen Reiz.


    Was ich schnell lernen mußte war, daß man nicht jeden Zivilisationssprung als Erster machen sollte. In einem Spiel war ich mit einer Ausnahme immer der Innovationsfanatiker und habe trotzdem verloren. Ein bißchen zwiespältig finde ich die Sache mit dem Gleichmachermechanismus - alle rücken eine Runde später auch auf. Wahrscheinlich mußte man den einbauen, damit sich das Spiel nicht zu früh schon entscheidet.

    Das stimmt. Die Krönung des Wartens war bisher Tempus - auch wenn der Name eigentlich keine lange Wartezeit impliziert.


    Dann kam das Spiel und das Spielmaterial war eine echte Enttäuschung. Das Spiel wiederum finde ich sehr gut. Haben wir öfter auch zu zweit gespielt.


    Aber es gibt ja so ein paar Verlage, die immer auf sich warten lassen :floet:

    Super ... danke für diesen ausführlichen und erhellenden Beitrag. Jetzt habe ich natürlich das Problem eine feuchten Rücken vor Freude zu haben und keine Möglichkeit das Spiel zu einem "vernünftigen" Preis zu erwerben. :mauer:


    Das heißt wohl auf die Neuauflage warten. :mad:


    Hoffentlich kommt wirklich eine - vielleicht sogar mit besserem Spielmaterial. Wäre ja dann die Quadratur des Kreises.


    We will wait... 8)

    Hallo,


    weiß jemand von Euch, ob es von Through the Ages eine Neuauflage geben wird. Wenn ja, wann und in welcher Form?


    Außerdem würde ich gerne mal wissen, welche Zivilisationsspiele sonst so auf dem Markt und empfehlenswert sind.


    Ich habe noch von 7 Ages, Civilization und Age of Renaissance gehört, konnte mir aber bisher keine Meinung darüber bilden, ob sich eine Anschaffung lohnen würde.


    Es sollte ein Spiel sein, das man auch modular spielen kann, will heißen, wo man vielleicht statt 3 Tage zu spielen nur eine Epoche spielt, die dann um die 5 Stunden dauert.


    Von den Informationen hört sich 7 Ages ganz gut an, aber soll extrem lang sein.


    Ist Through the Ages eine wirkliche Alternative dazu? Bilder, die ich gesehen habe lassen doch eher ein abstraktes Spiel ohne Flair vermuten. Wenn ich allerdings Braz Meinung zu dem Spiel im spielbox Forum lese, muß Thorugh the Ages ein echter Überflieger sein. Mein Spielhändler hier in Berlin findet es andererseits richtig grottig!!!


    Wer kann aufklärend helfen?