Beiträge von Katzenpapa im Thema „Spielt ihr eher emotional oder eher sachlich?“

    Ironie? Was sollte daran ironisch sein?

    Erst letzten Dienstag um 21:32 fiel ein Spieler negativ in der 4ten Runde Village auf, da er nicht regelfest war. Wegen ihm musste ich eine Regelnacherklärung einwerfen, welche uns gut 6 einviertel Minuten Spielzeit kostete. Sowas unvorbereitetes habe ich noch nie erlebt.

    Ich habe ihm am Ende des Spieleabends eine gelbe Karte mitgegeben. Fällt er nochmals negativ auf (Regelfragen, Geräusche, unruhiges Sitzen..) darf er unsere illustre Runde nicht mehr beiwohnen. Ich denke, dass würde ihn sehr ärgern und er strengt sich jetzt mehr an.

    Die Frage finde ich ziemlich seltsam. Emotionsfrei spielen, hieße ja auch ohne Spaß zu spielen. In dem Fall kann ich auch gleich meine Spielesammlung abstoßen und mich mit der Steuererklärung beschäftigen oder das Grundgesetz auswendig lernen.


    Ich spiele vor allem um Spaß zu haben und mit anderen zusammen zu sein. Emotionen hocken dabei immer mit am Tisch. Es wird viel geflucht und gelacht und diskutiert. Manchmal nehme ich das Spielverhalten von anderen Mitspielern krumm, wenn sie zu lange brauchen oder wenn zu sehr gegeneinander gespielt wird. Ich kann gut verlieren, wenn die Partie spannend war und knapp ausgeht. Ich bin allerdings ein ziemlich schlechter Verlierer, wenn man mich abzieht und den Boden mit mir aufwischt.


    Ich als Pedant sortiere immer mein Spielmaterial vor mir. Das gehört sich einfach so und das sollten auch alle anderen Spieler am Tisch so handhaben.

    Damit kann ich besser sehen wie viele Würfel/Ressourcen/etc. meine Mitspieler haben. Oftmals muss ich auch bitten die Ressourcen sauber aufzuteilen (z.B. 5 Holz in einer Reihe und dann bitte eine neue Reihe anfangen). Ich habe wirklich keine Lust bei einem Spieler 3er Reihen mit 4er Reihen zu vergleichen. Das ist mir dann doch zu mühselig.

    Außerdem sitze ich immer sehr ruhig am Tisch und lege meine Hände vor mir ab, wenn ich nicht am Zug bin. Auch das erwarte ich dann von allen anderen auch. Genauso selbstverständlich sind auch die Regeln: "Nur wer am Zug ist darf sprechen". Aber nur Spielbezogene Sachen, für Smalltalk gibt es Kneipen. Lachen, ist untersagt, darf man in der Kirche auch nicht. Gespeist und getrunken sollte man vorher haben und bitte auch den Darm vorher entleeren. Während des Spiels die Toiletten aufsuchen geht gar nicht!

    Ansonsten spielen wir schon eher sehr emotional... solange wir uns an die Regeln halten ;)