Beiträge von Kubi1985 im Thema „07.02.-13.02.2022“

    #SpiritIsland

    Meine ersten drei Partien solo (two handed): Wow. Mega heftiges Spiel. Mein Gehirn leuchtet nach einer Runde noch so 2 Stunden weiter, um alles zu verarbeiten. Krass, wie unterschiedlich die Geister agieren. Mit dem Sonnengenährten Fluss und dem Pfeilschnellen Blitzschlag kam ich richtig gut klar (vor allem als Kombo). Mit der Lebenskraft der Erde und dem Flackernden Schatten überhaupt nicht (schon gar nicht als Kombo :D ). Bei dem Spiel kann ich mir echt vorstellen, irgendwann mal 50 Partien gesammelt zu haben.


    #SantaMonica

    Ich mag dieses Spiel einfach sehr gerne. Es ist so ein richtiges Wohlfühl-Spiel... vielleicht vom Gefühl mit Parks vergleichbar. Einfach loslegen, nicht so viel nachdenken und sich die Strandpromenade schön zusammenbauen. Wenn alle die Regeln können, ist es auch schnell in einer guten halben Stunde runter gespielt. Es macht in meinen Augen aber auch erst richtig Spaß, wenn man mind. zu dritt spielt.


    #Anno1800

    Erstpartie. Tja, was soll ich sagen... ich habe mich selten so lost in einem Spiel gefühlt. Ich war völlig überfordert von dem ganzen Tauschen. Hier wird es wohl auch die letzte Partie bleiben.

    Nur mal so zum Vergleich zu Spirit Island (auch wenn das natürlich völlig unterschiedliche Spiele sind)... bei Spirit Island ist man in der ersten Partie auch lost, aber am Ende der Partie hatte ich gleich das Gefühl "Boah, morgen versuch ich es gleich nochmal....". Dieses Gefühl kam mir bei Anno überhaupt nicht auf. Ich muss auch gestehen, dass ich mit Anno etwas anderes verbinde: Seefahrt und Aufbau-Simulation. Hier wird das thematisch nur am Rande behandelt.


    #FiveTribes

    Ebenfalls Erstpartie. Das Spiel hat mich schwer begeistert in einer Runde zu dritt. Es war nach Santa Monica und Anno 1800 das Highlight eines Spieleabends. Obwohl das Spiel ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Mancala Mechanismus nun auch nicht der allerneueste ist, muss ich sagen, dass ich es spielerisch sehr erfrischend fand. Liegt bestimmt daran, dass ich bisher kaum Spiele mit Mancala Mechanismus gespielt habe (ich glaube nur "A fistful of meeples"). Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das Spiel - wie so viele andere Spiele in letzter Zeit - einfach irgendwann nochmal neu aufgelegt wird, damit man es nicht zu Mondpreisen bei Ebay suchen muss. So geil ist es nun auch wieder nicht, dass ich dafür 80 € oder mehr bezahlen würde...


    Mit meinem Sohn gab es zwischendurch wieder ein paar Runden #Karak und #MarvelUnited. Nach annähernd 50 Runden Karak wird es mir - trotz Erweiterungen - langsam zu langweilig. Bei Marvel United dagegen haben wir nach über 10 Partien angefangen, die Herausforderungen dazu zu nehmen und freuen uns sehr, dass jetzt auch die Erweiterungen auf deutsch erschienen sind. So hat man gleich schon die ersten Geschenke für Ostern, Geburtstag und Weihnachten auf dem Zettel und bleibt das ganze Jahr motiviert. ^^