Beiträge von Granatapfel_hl im Thema „07.02.-13.02.2022“

    Endlich gab es mal wieder ein Spielwochenende mit den Freunden aus der Unizeit. Wir waren zu viert.

    Freitag gab es nach der Ankunft und gemeinsamen schnabulieren eine Runde #Cloudspire in Teams. Für alle (außer mir) war es die Erstpartie. Gespielt wurde Griege und Brawnen gegen Heirs und Grovetender. Ich habe allen die jeweilige Fraktion vorgestellt und bin auch nicht müde geworden zu erwähnen, dass ich als Heirs Spieler mehr fliegende Einheiten besitze (ich habe übrigens als letztes eine Fraktion gewählt, die Gäste durften zuerst wählen). Das Spiel gestaltete sich spannend. In der ersten Runde waren viele Truppen und der Held der Griege auf dem zentralen Landscape. Der Brawnen Spieler hat dann das verdeckte Landmark umgedreht und fand es gut alles an dieses angrenzende zu vernichten und dafür dann Source zu kriegen. Sein Mitspieler war natürlich nur so semi glücklich, schließlich war sein Held weg. Es entstand in den beiden Runden danach ein wilder Kampf um die Mitte und jeder hat sein Fortress mit Türmen geschützt. In Runde 4 wurden dann die Brawnen durch fliegende Einheiten besiegt (er hat nur ein Turm mit Luftverteidigung gebaut). Aber auch die Grovetender hätten nun die Griege geschlagen, die Taproots haben sich in die beiden großen Einheiten der Grovetender verwandelt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wird beim nächsten Mal wieder gespielt. Die Spieldauer darf man eigentlich nicht erwähnen, aber mit erklären der Regeln, der Fraktionen, Auf und Abbau waren wir gute 6 Stunden beschäftigt.

    Samstag haben wir dann #TalismanStarWars gespielt (Erstpartie für alle). Charaktere zufällig gewählt: Ashoka, Rey, Darth Vader und Kylo Ren. Gewonnen hat nach nicht ganz zwei Stunden dann Rey. Wir haben uns da einfach an den Kanon gehalten. Das Spiel macht Spaß, am Anfang sollte man aber nicht den Fehler machen und zu schnell von äußeren auf den mittleren Ring wechseln. Der mittlere Ring ist dann doch anspruchsvoller als der äußere. Werden wir als vier Star Wars Fans bestimmt wieder spielen.

    Es folgte dann #SplendorMarvel (ihr ratet richtig für alle die Erstpartie). Regeln sind mehr als einfach und in 2-3 Minuten erklärt. Das Spiel spielt sich dann auch so runter und nach ca 30 Minuten stand der Sieger fest. Wir haben festgestellt, dass es viele Charaktere gibt, die wir als nicht Comic lesende nicht kannten. Um Spider Man rum gibt es ja eine ganze Familie :/

    Da die drei so angetan von #Cloudspire waren haben sie auf den anderen CTG Titel geschielt, der sich in einem Kallaxfach mit spezieller Box befindet. Also eine Runde #TooManyBones (für zwei die Erstpartie). Ins Abenteuer sind wir mit Picket, Ghillie, Nugget und Stanza gezogen. Ich habe schnell die Regeln erklärt, die Grundzüge der Charaktere und so ging es auf in Richtung Mulmesh. Ein Encounter war ein wenig kniffelig, aber wir haben dann das Abenteuer doch recht sicher gewonnen und nur einmal Nugget als Verlust beklagen müssen. Zu viert stellt TMB keine richtige Herausforderung dar (und schon gar nicht in dieser Gearloc Konstellation).

    Zum Abschluss des Tages wurde dann noch (auch auf Wunsch) eine Runde #StarWarsRebellion gespielt (wieder für zwei die Erstpartie). Wir haben den empfohlenen Aufbau der Regel für das erste Spiel gewählt. Nach vier Runden haben die Imperialen den Stützpunkt der Rebellen gefunden, hatten aber zur Vernichtung nicht ausreichend Bodentruppen dabei. So kam es dann dazu, dass die Rebellen einen neuen Stützpunkt errichtet haben. Gleichzeitig waren alle Systeme einer Region loyal zu den Rebellen, so dass sie ihr erstes Ziel erreichten. Um diesen Missstand entgegen zu wirken, hat das Imperium in der darauffolgenden Runde den Todesstern in die Region bewegt und ein System vernichtet. Damit wird bei einem weiteren Planet der Region die Loyalität für die Imperialen hergestellt, also anstelle loyal zu den Rebellen war ein Planet neutral. Leider haben die Rebellen nicht damit gerechnet, dass die Imperialen den Todesstern wirklich benutzen und haben ausgerechnet ihren Stützpunkt auf dem vernichteten Planeten errichtet gehabt. Somit ein glücklicher Sieg für das Imperium.

    Sonntag haben wir dann noch einmal #SplendorMarvel gespielt. Diesmal gab es ein anderen Sieger mit einer anderen Taktik. Bis auf einen Helden aus dem dreier Bereich, hatte er nur Helden aus dem einser Bereich, konnte sich so aber alle Orte sichern und hat dann das Spiel sehr sicher gewonnen.

    Zwischen jeder Partie haben wir immer eine Runde #FantastischeReiche gespielt. Highscores wurden nicht erreicht, da wir aber risikofreudiger wurden, haben wir neue Negativrekorde aufgestellt. Einmal wurde sogar fast die 100 Punkte Marke nicht mal geschafft. Im Spiel zu viert hat man nicht viel Zeit um die Kartenhand zu optimieren.

    Aufgrund von baldigem Nachwuchs Nummer 2 wird das nächste Spielewochenende "leider" auf sich warten lassen.