Beiträge von Ruediger76 im Thema „07.02.-13.02.2022“

    In den letzten Tagen ging es bei uns kooperativ zu:


    #HarryPotterKampfumHogwarts

    Der zweite Versuch mit Spiel 5. Leider ist nach dieser Partie die Lust auf einen dritten Versuch vorerst nahe Null. Die "dunklen Künste"-Karten ließen uns kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Dabei haben wir das Spiel schon ein wenig leichter gestaltet, indem wir (wie wohl viele) den Stapel der Auslage geteilt haben in günstigere und teuerere Karten und auch den Tipp auf der Kosmos-Seite, für den Beginn leichtere Gegner zu nehmen, haben wir berücksichtigt. Nützt aber nichts, wenn die anderen Karten so unglücklich kommen.


    Man muss dazu sagen, wir spielen generell zu viert und mit dieser Spieleranzahl gilt das Spiel ohnehin als schwieriger als zu zweit oder zu dritt, aber wenn man nach einer Partie (und es war ja wie gesagt der zweite Versuch in Spiel 5) bei der "Manöverkritik" einfach nicht weiß, was man hätte besser machen können, sondern das Spiel einen wiederholt einen reingewürgt hat, dann geht die Motivation zu weiteren Partien massiv nach unten.


    #Pandemie

    Dies Spiel zeigt für mich, wie man es besser macht. Auch hier haben wir schon Partien erlebt, in denen es einfach nicht lief, aber bis auf extrem seltene Ausnahmen hatten wir hier nie das Gefühl,, völlig chancenlos gewesen zu sein, wenn wir verloren haben. Dieses Mal ging es gut, zu Beginn sah es noch nicht so toll aus, aber im Laufe der Partie kamen die Karten immer besser für uns und auch zwei sehr schnell aufeinander folgende Epedemien brachten uns nicht aus der Ruhe. Ich spielte die Forscherin und kümmerte mich natürlich hauptsächlich um die Verteilung der benötigten Karten, was auch gut klappte. Der Sanitäter und der Eindämmunsgspezialist kümmerten sich darum, dass es nicht zu voll auf dem Brett wurde (was in nur zwei Ausbrüchen, davon eine kurz vor Ende des Spiels, den wir haben geschehen lassen, resultierte) und aucb der Chefaufseher half dabei gut mit.


    #DieAbenteuerdesRobinHood

    Hier war Spiel 4 angesagt. Zu Beginn ließen wir erst einmal die Münze entscheiden, welchen Weg wir denn einschlagen, denn bei der Abstimmung stand es 2:2. Es wurde sich aber auch drauf geeinigt das, wenn wir die Partie verlieren, wir in einer Wiederholungspartie den anderen Weg versuchen würden. Zu Beginn sah es auch danach aus, als würde diese Wiederholungspartie kommen, die Hoffung und die Sanduhren gingen dahin wie Eis in der Sonne. Durch einen glücklichen Umstand hatten wir zum Schluss aber doch noch mehr Zeit als benötigt. Aber auch, wenn wir verloren hätten, dieses Spiel hätte uns (wie schon bei Spiel 3, wo wir erstmals eine Wiederholung benötigten) zu eben dieser weiteren Partie motiviert. Einfach ein tolles, motivierendes Spielsystem und dank neuer Abenteuer und der Erweiterung werden wir noch oft in die Welt von Robin Hood und seiner wackeren Gesellen eintauchen.