Beiträge von MrDirtymouth im Thema „07.02.-13.02.2022“

    Sagani

    Partie Nr. 11 (Solo 8)

    Kaum kam hier das Thema wieder ins Gespräch, da konnte ich nicht anders als das Spiel mal wieder auf den Tisch zu bringen. Das eigentliche Projekt, den Mehrspielermodus mit einer gemeinsamen Baufläche mal 2 Händig Solo auszuprobieren, musste erstmal hinten angestellt werden. Die Mittagspause reichte lediglich für eine kurze Partie.

    Am Ende waren es 29 Plättchen die ich brauchte bis zum Erreichen der 75 Punkte, was leider nicht für einen Sieg reichte. Wie gehabt stagnierten die Punkte zum Beginn der Partie da ich erstmal alle Missklangschalen in rot und noch ein paar einer weiteren Farbe bezahlen musste bis es anfing Punkte zu regnen.


    Switch & Signal
    Partie Nr. 7

    Da das Spiel auf der Wunschliste meines Schwagers stand, habe ich ihm mal mein Exemplar ausgeliehen. Seine Söhne (3, 5 und 6) wollten es dann unbedingt gleich spielen und so setzte ich mich mit meinem Bruder und meinem Schwager an den Tisch, jeder unterstützt durch eines der Kinder. Als Organisiatoren der Eisenbahnstrecken widmeten wir uns dann der Aufgabe die Waren rechtzeitig nach Marseille zu transportieren.

    An einigen Stellen, musste ich einfach die Kinder auch mal es so spielen lassen, wie sie das wollten, auch wenn ich on dem Moment anders gespielt hätte. Leider blieb eine graue Lock 3 Felder vor Marseille stecken als die Zeit ablief (ich hätte die letzte Ware zum Beispiel nie mit einer grauen Lock transportiert) ansonsten wäre es für die Kinder noch etwas runder abgeschlossen worden.

    Die Spielzeit war aber auch für sie deutlich zu lange, was man an ihrer Aufmerksamkeit merkte. Dennoch spannend zu sehen, das sich die Beobachtungen der Eltern auch in dem Spiel wiederspiegelten und das Sandwichkind wesentlich analytischer die Aufgaben erfasste als seine Geschwister.


    Hellapagos

    Partien Nr. 15-20

    Da der Kickoff auf sich warten ließ, nutzen wir die Zeit für das Weihnachtsgeschenk meines Schwagers und begaben uns auf eine Insel.

    Das Spiel habe ich mir auf dem Messebesuch 2019 unbedingt mitnehmen müssen, da es für meine großen Spielerunden super passte und meine letzte Partie spielte ich am JGA während dem einschlafen im Hotel 8o .

    Meinen Schwager konnte die Partie damals wohl überzeugen und so wünschte er es sich selbst und bekam es natürlich auch.

    Falls es manch einem unbekannt ist:

    Bei Hellapagos sind wir gemeinsam auf einer Insel gestrandet und versuchen zu überleben und von dem Einland zu entkommen. Dafür gehen wir fischen, sammeln Wasser, tauchen im Wrack nach hilfreichen Gegenständen oder sammeln Holz im Wald für Flösse.

    Auch wenn die Stimmung harmonisch scheint, werden irgendwann die Vorräte knapp und dann ist sich jeder selbst der nächste und es gilt eine harte Entscheidung zu treffen, wer über die Klinge springen muss. Es wird diskutiert, gefleht und am Ende stimmt dann doch jeder so ab wir er will.


    Irgendwie war keiner auf meiner Seite und so verließ ich tatsächlich bei 6 Strandungen nie die Insel :D , vielleicht lag es daran, dass ich mal die Katze durch den Mixer jagte um uns 2 Portionen Flüssigkeit zu sichern oder das ich überdurchschnittlich oft vergiftet in der Ecke lag und nur Proviant verbrauchte?


    Dennoch der Spaß war immens und wurde dann noch von dem sportlichen Highlight gekrönt. Das Bild zeigt den Vergleich der Original Ausgabe und rechts der Asmodee Vermarktung...


    Wenn ich hier so schreibe fällt mir auf, das es eine Woche der Niederlagen war, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat!


    #Sagani , #SwitchandSignal , #Hellapagos