Bei mir gab es die Woche:
1 x #DuneImperium (zu zweit)
2 x #TheKingsDilemma (zu viert)
1 x #PortRoyal (zu viert)
1 x #wonderlandswar (zu zweit)
Es war die zweite Partie für mich und meine Freundin.
Da wir vor kurzem den endlich auch mal den "neuen" Dune Film geschaut haben und man ja schon viel Gutes über das Spiel lesen durfte, wurde es dann kurzerhand angeschafft.
Uns gefällt das Spiel sehr gut, die Mischung aufs Deckbuilding und Worker-Placement weiß zu überzeugen. Der Automa ersetzt gut einen dritten Spieler und macht das Ganze auch für 2 Personen zu einer runden Sache. Der Wettrenncharakter war am Anfang ein wenig komisch für mich, wenn man sich jedoch drauf einlässt, passt es wirklich gut meiner Meinung nach.
Ein Kritikpunkt meinerseits: Bis zu den letzten 2 - 3 Runden des Spiels, macht man eher wenig Siegpunkte, da fühlt sich die Zeit bis dahin, naja ich will nicht unwichtig sagen, aber schon als Aufbau- bzw. Vorbereitungsphase an. Es fühlt sich jedoch ein wenig so an, als wären die letzten paar Runden dann die entscheidenden und die vorherigen wirken weniger signifikant.
Alles in allem aber eine solide 7 / 10 bei mir bisher.
Ich hatte es von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen und nun wurde endlich die Kampagne mit einem befreundeten Pärchen zu viert gestartet.
Die erste Partie war noch ein wenig starr und es kam nicht so richtig Stimmung auf, die zweite war dann aber schon sehr viel besser und spaßiger. Weiteres zur Sicherheit im Spoiler:
3 der 4 Häuser scheinen bisher eher einen "einheitlich friedlichen" Pfad zu wählen. Ich versuche das ganze etwas Aufzulockern und gebe immer mal wieder Contra und versuche eher auf mein Haus bedacht zu spielen. Das führte schon zu lustigen Situationen und gibt dem Spiel etwas mehr Würze, als wenn alle nur brav vor sich hinspielen. Bisher haben wir den "Start-Storypfad" schon etwas vorangetrieben, zwei weitere Story-Stränge haben wir zum Ende der zweiten Partie freigeschaltet. Sooo viel ist bisher noch nicht passiert, aber ich denke da wird die Story noch etwas zulegen und ich bin gespannt wohin die Reise geht
Mir gefällt es sehr gut, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt. Es ist viel Story und vergleichsweise wenig Spiel. Das ist auch gleichzeitig meine größte Sorte, da das befreundete Pärchen beide eher analytische und taktische Spieler sind. Da geht es dann teilweise mehr darum, welche Konsequenzen das jeweilige Ereignis hat und was "mehr Punkte" bringt, als sich auf die Story einzulassen. Ich hoffe, das legt sich in den nächsten Partien noch, aber wenn nicht, werde ich trotzdem meinen Spaß haben und die Geschichte einfach genießen
Bisher eine 7 / 10 für mich.
Als Absacker kam dann noch #PortRoyal au den Tisch. Nettes, kleines Push-your-luck Spiel mit etwas Engine-Building. Macht Spaß, gerne wieder.
7 / 10
Erstpartie zu zweit, ich bin so frei und verlinke mich mal selbst für einen Ersteindruck
Gespielt wurde zu zweit, und zwar die Fraktionen Alice´s Rebellion (Freundin) und Cheshire Cat (ich).
Erst ein paar Eindrücke zum Gameplay:
Grundsätzlich handelt es sich um eine Mischung aus Bag-Builder mit Area-Control. Das Bag-Building geschieht in der ersten Hälfte jeder Runde in der Tea-Party-Phase. Dabei sucht sich jeder Spieler 5 Karten (im Spiel mit mehr als 2 Spielern jeweils 4 Karten) aus, indem er seinen Leader um den Tisch…