Beiträge von jorl im Thema „07.02.-13.02.2022“

    #Ambar

    Ich habe in den letzten Wochen wiederholt Ambar mit meinem Sohn gespielt. Ich hatte mir damals den Kickstarter angesehen vor weil mich die Grafik sehr angesprochen hat. Mir war das aber für ein kleines Spiel zu teuer. Mitgenommen hatte ich es dann in Essen, was irgendwie viel günstiger war.

    Wie auch immer.

    In dem Spiel stecken wirklich schöne Ideen. Es ist ein Push your Luck nicht ganz unähnlich Port Royal.

    Jeder hat eine Auslage aus Wald, Labor, Träger und Dorf/Stadt.

    Man deckt maximal 7 Karten auf (jede repräsentiert einen Tag der Woche). Bei der dritten Gefahrenkarte ist aber Schluss und man bekommt nur eine einzige Aktion. Räuber kann man mit Söldnern abwehren. Der Clou ist, dass man pro aufgedeckte Karte eine Aktion bekommt. Mit diesen Aktionen kann man in seine Auslage

    - aus dem Harz/Bernstein der Bäume Edelsteine machen

    - die Edelsteine in die Stadt tragen

    - die Edelsteine aus der Stadt an einen Händler in der Auslage verkaufen

    Außerdem kann man die aufgedeckten Karten nutzen um seine Auslage zu verbessern. (Das Labor erzeugt dann mehr und bessere Edelsteine pro Aktion. Der Träger trägt mehr. In der Stadt kann man mehr feil bieten)

    Mit gefällt die Kombination aus Zocken und Enginebauen. Außerdem gibt es noch zwei Dämonen die die besseren Spieler ein wenig ausbremsen, weil sie als erste Gefahrenkarte in jeder Runde hingelegt werden müssen. (auch eine gut funktionierende Idee.)


    Aber: Jedes Spiel spielt sich nahezu gleich. Im Gegensatz zu Port Royal gibt es keine tollen oder abwechslungsreichen Fähigkeiten für die Auslage. Alles wird immer nur besser und zumindest im 2-Spieler-Spiel haben wir beide immer alles am Ende maximal ausgebaut. Der Unterschied zwischen einer Aktion und potentiell 7 ist auch extrem. Deckt man viele Gefahrenkarten auf, kann man nicht so viel dagegen tun. Söldner muss man sich kaufen und sie verbrauchen sich und einige Gefahrenkarten kann man gar nicht abwehren.

    Ich würde es wirklich gern mehr mögen und ich wünschte mir die Grundidee würde nochmal jemand aufgreifen und besser umsetzen.

    Ambar | Board Game | BoardGameGeek