Beiträge von sychobob im Thema „07.02.-13.02.2022“

    #FactoryFunner (2x Solo)

    Alleine ausprobiert habe ich Factory Funner, was ja eine Neuauflage mit schicker Optik und unveränderten Regeln ist. Man versucht nach und nach 8 Maschinen in seine Fabrik einzubauen. Diese bringen einem Punkte, müssen aber mit Reservoirs und Rohrleitungen angeschlossen werden, die man wiederum bezahlen muss. Je eleganter sich die Maschine einfügt, desto mehr gewinnt man dadurch also. Außerdem besteht die Möglichkeit den Output einer Maschine an den Input einer anderen anzuschließen, was Extra-Punkte in der Endabrechnung gibt. In der Solo-Variante fällt das kompetitive Echtzeit-Aussuchen der Maschinen weg: man arbeitet sich einfach durch einen Stapel von 8 Maschinen und versucht dabei, diese möglichst effizient zusammen zu puzzeln. Da merke ich schon, dass es mir noch an einem übergeordneten Verständnis des Spiels fehlt. Ich habe noch keine prinzipiellen Strategien, wo man die Zufuhr-Reservoirs am besten platziert haben möchte und wie man sich das ganze legt, so dass man sich im späteren Verlauf des Spiels nicht ständig selbst im Weg steht. In beiden Partien musste ich daher eine nicht geringe Zahl der Maschinen unverrichteter Dinge ablegen und blieb beide Male deutlich hinter dem Zielwert von 50 Punkten zurück. Ich bin gespannt, wie sich das in Mehrspieler-Partien mit Auswahl verändert. Es gibt auch eine nicht-Echtzeit-Variante, wo man sich reihum einfach Maschinen aus einer immer auffüllenden Auslage von 3 aussucht – quasi Calico-Style. Das sollte eigentlich auch gut funktionieren und stelle ich mir für meine Runden geeigneter vor.

    Wir haben mittlerweile 19 Partien auf dem Buckel. Wir spielen immer in Echtzeit. Das Selektieren der Maschine ist ja der interessante Spielmoment und ich finde es ist für das Spiel geradezu essentiell es in Echtzeit zu machen. Das schnelle Erfassen, die Überlegung wie zeitintensiv man die Maschinen prüft vs. andere sind schneller und dann noch das Taktieren mit den schnellster/langsamster-Tokens. Da würde imho der Kern des Spiels wegfallen. Von den Momenten, wenn jemand sich vergreift und dann damit kämpft die Maschine dich noch eingebaut zu bekommen, lebt das Spiel. Da puzzeln dann bei uns sogar aus Mitleid die anderen Spieler mit. Ohne das wäre wie das Raumdchiff bei Galaxy Trucker nicht in Echtzeit bauen zu müssen.