Beiträge von Puma im Thema „07.02.-13.02.2022“

    Habe ich ja gar nicht geschrieben...

    :lachwein: Nein, hast du nicht, das stimmt. War ja auch etwas polemisch und an der Stelle ganz allgemein bezogen auf die häufiger mal zu lesende Kritik gemünzt. Andererseits will ich auch gar nicht behaupten, es besser zu wissen, ich schildere nur meine Erfahrungen mit dem Spiel und im Gegensatz zu anderen Spielen, die natürlich ebenfalls mit vielen Partien dazugewinnen und sich verändern können, war es bei Res Arcana eben besonders auffällig. Liegt vermutlich einfach an der Überschaubarkeit des Spiels. :)

    Unfair empfand ich nur den Delphin aus der Perlenerweiterung (den der Gegenspieler auch früh ausspielen konnte), denn dieser generiert ja als Einkommen Perlen und somit war das Ende schnell absehbar....

    Da ergänze ich doch gern noch einen Hinweis: die ist bei uns zwar vorhanden, aber noch immer ungespielt. Von den 50 Partien waren schätzungsweise 30 Grundspiel und die letzten 20 mit der ersten Erweiterung. Bin aber sehr gespannt, was die 2. Erweiterung noch bringt. :)

    #ResArcana

    Nein, das stimmt einfach nicht.

    Hm....meinst Du, dass das grundsätzlich mit 8 Karten nicht geht oder meinst Du, dass man das auch ohne Draften kann?

    Das war bisschen kurz, sorry! :) Ich meine, dass das auch ohne Draften geht. Das Spiel hat eine starke Lernkurve und irgendwann merkt man, dass man es auch ganz unterschiedlich gewinnen kann. In manchen Partien geht's auch mit nur einem ausgespielten Artefakt und einem Ort der Macht und Sieg in Runde 4/5, manchmal ohne Ort der Macht und über Monumente (wobei das mit der Erweiterung wieder schwieriger werden kann, wenn beide Monumente holen), manchmal natürlich auch über viele Artefakte, regelmäßig auch Zwei Orte der Macht, einen davon in Runde 1 (Alchemistenturm z.B.).

    Es ist nicht natürlich nicht verkehrt, zu draften, wenn man das Gefühl hat, das Spiel ist unausgewogen. Ich halte es nur für nicht nötig mit zunehmender Spielerfahrung. Am Anfang gibt es aber sicherlich Starthände, die offensichtlicher sind und einfach zu spielen, das gebe ich gern zu. :) Aber umgekehrt kann man mit einer gewissen Anzahl an Partien auch aus vermeintlich nicht passenden Starthänden viel machen. Das ist zumindest mein Eindruck nach nun genau 50 Partien (50. Partie war gestern). Nach einer Phase des Draftens sind wir seit längerer Zeit wieder ohne unterwegs und es passt für uns. :)

    Ich schreibe das überhaupt nur immer wieder, weil man dieses Urteil ("ohne Draft unfairer Murks") wirklich häufig liest und es m.E. zu überstürzt kommt.

    #ResArcana