Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „07.02.-13.02.2022“

    Das ist die Kirche von Arle. Das Spiel hat mich dazu angeregt, den Ort mal zu besuchen, als ich in Ostfriesland war. Man muss da nicht gewesen sein, aber es ist irgendwie doch ganz schön, die Kirche, die das Cover der Spielschachtel ziert, im Original zu sehen. Leider war sie geschlossen, so dass man nur durch ein vor Dreck fast blindes Fenster hineinschauen konnte.

    Mal kurz ein Einzelbericht zu einem Spiel.


    Kingsbridge - Das Kartenspiel


    Zwei Partien solo.


    Das Spiel soll die Vorgeschichte zu Die Säulen der Erde erzählen.


    Tut es das? Ja, so ein bisschen. Allerdings darf man es dafür nicht spielen, sondern muss sich die Karten anschauen. Es gibt zwar 120 Karten, davon 8 mal die Zahlen von 1-13, gleiche Zahlen, gleiche Illustration. Das sind 13 Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge wie im Buch mit schönen Bildern von Michael Menzel und Kurztexten zur dargestellten Situation. Dann gibt es noch 10 Charakterkarten mit Bildern von Personen aus dem Buch, Texte haben aber nur spielmechanische Funktion. Schließlich sind da noch sechs gleich gestaltete Reihenkarten, auf denen die Reihen (Spalten) begonnen werden; wer Patiencen kennt, könnte auch auf solche Karten verzichten.


    Das ist alles ganz schön und stimmig, nur merkt man im Spiel davon nichts. Von den Charakterkarten braucht man nur den Funktionstext, von den Reihenkarten nur die aufgedruckten Zahlen.


    Spielmechanisch ein sehr einfaches Kartenlegespiel. Die angepeilte Zielgruppe sind wohl Gelegenheitsspieler, die durch das Buch auf das Spiel gekommen sind. Für die mag es interessant sein, für erfahrene Spieler ist es eher langweilig, zumal auch kein thematisches Flair aufkommt. Die Karten habe ich mir auch erst nach den beiden Solopartien angesehen.