Beiträge von [Tom] im Thema „[Strategie] Marvel Champions Deckbau Diskussionen“

    Ok, mal ernsthafter... 😉

    Valkyrie hat starke Schwächen beim Widerstand leisten und brilliert gegen Minions durch Death Glow. Ich finde die Mechanik ziemlich cool, aber ich denke so richtig gut wird sie erst im Multiplayer.

    Solo knickt sie da leider zu schnell ein.

    Die neuen Asgard-Karten sind natürlich auch für Thor toll und zumindest sehr fluffige Decks lassen sich damit bauen.

    Am schlimmsten ist ihre Nemesis, Enchantress - wenn man da keine Verbündeten draußen hat, ist das fast schon das Todesurteil!

    Thanos nervt.

    Japp!

    Soll ja einer der schwierigeren Bosse sein. Sollte ich dann doch Aspekt wechseln? Tipps?

    Bei den krassen Schlägen bietet sich Protection natürlich an. Damit kannst Du zum Einen mit Retaliate usw zurück schlagen; zum Anderen auch mit Tough arbeiten. Oder Readien nach dem Verteidigen. Oder ganz einfach die Flow Like Water Combi mit einer ganzen Reihe Def-Karten.

    Alternativ den Klassiker, der auch zu Cap passt: Leadership. Lauter Kleinvieh vor die Flinte werfen. Ist ja egal, so lange der Boss kein Overkill hat

    Was meinst du mit

    gespielten Techniques 2x in Hero-Form wirken,

    Die wirken doch beim Start der Runde wenn ich in Hero Form bin 1x. Außer ich habe halt die Karten die X aktiviert - oder habe ich gestern am spätenm Abend etwas übersehen :-O

    Na, ganz einfach: Du startest die Runde in Hero, spielst zum Beispiel die +1 ATK/+1 THW/+1 DEF Technique, greifst an. Dann wechselst Du in Alter Ego, Rundenende. Nächste Runde wechselst Du in Hero und hast immer noch die +1er Technique, um mit Bonus anzugreifen.

    So profitierst Du 2x davon. Klar, Du hast den Card Draw in der Runde (für diese Technique) nicht, aber mitunter hat man ja auch mehr als eine auf der Hand...

    Da fand ich sogar das mitgelieferte Deck gut. Welches Deck spielt ihr mit Drax gerne? BZw. sagen wir es so - würde gerne mit Drax ne Kampagne starten und dazu braucht es evtl ein "besseres". Emüfehlungen?

    Drax spiele ich gerne mit Aggression. Ich habe ein Deck eines Freundes angepasst:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Allerdings ist das pre-Spider, damit fehlt hier zum Beispiel Limitless Stamina, was natürlich grandios hier rein passen würde...

    Joa, also witzig aber habe da nicht so durchgeblickt, welche Strategie ich fahren soll. Man hat gespielt was kam halt.

    Evtl taktieren und warten mit dem flippen um die Spezials der Technik Upgrades zu timen, aber sonst.

    Nebula habe ich mit nem Drop Kick Stun Lock gespielt:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Der Trick bei ihr ist allerdings, dass man im Grunde jede Runde flippen will, damit die gespielten Techniques 2x in Hero-Form wirken, bzw. Du die Alter-Ego Ability möglichst jede Runde nutzen kannst...

    Aktuell stampft das Deck ohne Probleme durch einen Expert Ultron durch...

    Mittlerweile auch Expert Mutagen Formula und Expert Nebula (!). SP//dr ist wirklich bitter. Ich sehe noch Verbesserungspotential und werde es noch ein wenig auf mehr Leistung trimmen... ;)

    Nachdem SP//dr so absurd gut läuft, habe ich sie mal gegen Galaxy's Most Wanted Expert gepitcht.

    Gegen Drang und die Brotherhood of Badoon war es lächerlich einfach... Beim Collector und Infiltrate the Museum... Weniger. Ich habe vier Anläufe gebraucht, um ihn zu knacken. Essentiell ist dabei halt, die 8 Thwart für das Side Scheme aufzubringen, und dafür MUSS ich Rapid Deployment auf die Starthand ziehen. Danach ist es ein Kampf gegen die Collection... Ich konnte zwei Runden lang seine erste Stage nicht umnageln, weil die 3. Stage direkt eine Karte in die Collection schmeißt. Dann hatte ich endlich nur 3 Karten drin und habe ihn direkt von Stage 2 ins Nirvana geprügelt... VEN#m mit 4 Countern ist da SEHR hilfreich!

    Das war übrigens das 2. Problem: Web-Warriors und Web of Life & Destiny sind in dem Szenario nahezu nutzlos!

    Ok, so ergibt das Sinn. Ich ging von 15 Schaden PRO Angriff aus... halt das Quicksilver OTK-Deck... :)

    Mit "Forschungslabor" + "Moralschub" + "Maximale Geschwindigkeit" sind 15 Punkte Schaden mit "Immer in Bewegung" oder 19 Punkte mit "Alles geben" recht häufig zu erzielen.

    Die Rechnung (15/19) verstehe ich gerade nicht... Das Go All Out einen hohen Schaden raus haut - geschenkt. Aber Always Running lässt Dich ja "nur" wieder normal angreifen...? 🤔

    [Tom]: Löschst Du Deine Decks wieder aus der MarvelCDB? Ich bekomme jedenfalls das oben erwähnte nicht mehr angezeigt. Ich hatte dazu nämlich noch eine Frage: Wenn ich das richtig erinnere, zeigt die DB mehr als "20 packs required" an. Ich konnte aber nur weniger als 8 zählen. Wo liegt mein Fehler?

    Nein, das Deck ist immer noch da.

    20 packs kann passieren, weil jede Version von Strength, der Doppelressource, theoretisch gewählt sein kann - also auch drei Doppelressourcen aus drei verschiedenen Packs. Das System ist da nicht optimal...

    So - SP//dr ist einfach genial!

    Ich habe Peni Parker mal auf Justice rennen lassen. Das Ziel? Karten ziehen, Karten ziehen, Karten ziehen! SP//dr dreht durch, sobald sie alle 5 Interfaces ausliegen hat. Dann wird es absurd. Aber hier erstmal das Deck:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Zu den Karten; die Allies:

    • Ghost-Spider: Der Hammer! Eigentlich Pflicht in jedem Web-Warrior-Deck, da sie beim Verlassen des Spiels eine Karte aus Discard oder Deck zieht. Das ist so absolut stark! Und mit Web of Life and Destiny zieht man NOCH eine Karte!
    • Scarlet Spider: Teuer? Ja. Aber eine absolut starke Karte. Die Fähigkeit, die Encounter-Karte zu erraten ist nicht Once per Turn oder mit Exhausten. Also beliebig oft. Aber: Wenn ich One Way or Another spiele... "rate" ich mal... Side Scheme? ^^
    • Spider-Man (Peter Parker): Naja. Angreifen oder Thwarten, Hero readien. 'nuff said.
    • Spider-Man (Otto Octavius): In diesem Deck: Crazy! Der Ally kostet 2, und wenn er ins Spiel kommt, kann ich ein Upgrade readien. Wenn es ein Tech-Upgrade ist, ziehe ich eine Karte. Unter dem Strich spiele ich ihn kostenlos.
    • VEN#m: OH. MEIN. GOTT! Wenn ich 4 Interfaces zum Bezahlen nehme, bekomme ich einen Ally mit 5/5 - und 3 Trefferpunkten. Also 15 Schaden! AUA! (Leider kein Web-Warrior ^^)

    Events:

    • Assess the Situation: Diese Karte liebe ich mehr und mehr! Sie gleicht unglaublich gut die Unbalance bei den Kosten von Karten aus. Aber in diesem Deck sehr wichtig, um schneller ins Deck zu graben und die Interfaces ins Spiel zu bringen...
    • Clear the Area: Immer wieder eine starke Karte - und tiefer ins Deck graben.
    • Limitless Stamina: Readien für Kosten 1 - gegen Ende wird man immer zu viele Ressourcen haben und muss mehr Schaden machen. Das geht hier gut.
    • One Way or Another: Card Draw. Im Idealfall mit Scarlet Spider und Clear the Area und Skilled Investigator 6 Karten...

    Ressourcen:

    Die üblichen Verdächtigen plus Power in All Of Us: Ganz klar sehr viele teure Basics

    Support & Upgrades:

    • Avengers Mansion: Card Draw
    • Heli-Carrier: Ein Wackelkandidat. Ich bin unsicher. Früher oder später habe ich genug Ressourcen, da könnte noch ein 3. OWOA rein...
    • Web of Life and Destiny: Einfach eine super Karte. Kostenlos und bei dem Durchlauf and Web-Warrior Allies sehr praktisch!
    • Heroic Intuition: Bringt den Thwart auf 5 - das ist oft ganz praktisch!
    • Skilled Investigator: Zusammen mit One Way or Another sehr gut!


    Wie gesagt, ein paar Wackelkandidaten gibt es noch - Heli-Carrier oder Heroic Intuition zum Beispiel. Eventuell wäre auch ein First Aid praktisch, um Scarlet Spider, aber vor Allem VEN#m länger im Spiel zu behalten...

    Aktuell stampft das Deck ohne Probleme durch einen Expert Ultron durch...

    kurze Frage. Kann ich auf MarvelCDB auch irgendwie nach 2 Decks suchen die gut zueinander passen? Oder extra dafür gemacht wurden?

    Ich weiß das ich nach Multiplayer Filtern kann, aber es kommt mir meist so vor, als wäre der Tag einfach nur so vom Ersteller dazugepackt worden.

    Wir spielen halt immer zu zweit und irgendwie habe ich gemerkt, dass mir neben der Mechanik, Decks immer besser gefallen, wenn sie auch noch eine nette "Theme" Idee haben. Und dann dachte ich könnte es sicherlich auch nette 2 Personen Decks geben.

    Nicht wirklich. Manchmal schreibt ein Autor sowas in den Titel wie "2 Player" oder "2P" oder so - und in der Beschreibung ist dann ein Link zu dem 2. Deck.

    Aber das ist eher selten...

    Was Du ganz einfach selbst probieren kannst, einfach Decks mit den Team-Up-Karten spielen. Also Ant-Man & Wasp, Scarlet Witch & Quicksilver, Ghost-Spider & Spider-Man, Iron Man & Warmachine, Rocket & Groot...

    Ansonsten halt - thematisch - was Du als letztes als Comic gelesen hast... :)

    So:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Kern ist Honed Technique. Wenn man damit Dive Bomb spielt, ballert man 11 Schaden auf den Villain und 5 auf alle anderen Gegner. No Quarter macht damit 6 Schaden, im Idealfall gehen 5 drüber und da fast nur Aggression gespielt wird, sollte man gut Karten nachziehen - und auch ein Relentless Assault geht auf 7 Schaden hoch und schiebt mit Overkill genug zum Boss.

    Moment of Triumph ist dabei natürlich super - irgendwo schwappt immer Schaden drüber und im Idealfall war das bei No Quarter oder Relentless Assault, da kann man dann doppelt profitieren.

    Keine Ahnung, ob Bring It so gut da funktioniert - Enhanced Awareness ist nur dazu da, um zur Not die Mental Resource zu generieren, damit Honed Technique feuert...

    Das Nova ebenfalls mit einem Aggression Deck ausgeliefert wird, war mir tatsächlich entgangen, daher hier schon mal Danke für den Tipp. Bei Gerechtigkeit wäre noch Venom eine Option, allerdings steht er noch hinter Natasha in der will ich bald haben Liste.

    Da Du geschrieben hast, dass Du erstmal keine Guardians-Helden haben möchtest, fällt Venom ja raus. Der ist einer der Guardians of the Galaxy.

    Thor und Valkyrie sind Helden, die eher im Multiplayer funktionieren. Solo finde ich sie schwierig, auch wenn es da Decks gibt. Mit Honed Technique könnte das wieder anders aussehen - Thor ist nun Aerial, da könnte man wahrscheinlich auch gut die HONED DIVE BOMB spielen. Und Aggression-Heavy kann auch No Quarter da gut funktionieren; eventuell auch Relentless Assault...

    Trotz des Guardians Helden würde ich die Mad Titan's Shadow Expansion nehmen, um Leadership abzudecken: Spectrum

    Protection mit Quicksilver

    Justice die Black Widow

    Aggression bleibt eigentlich nur noch Valkyrie.

    Falls Du allerdings Bock auf die Champions hast, dann kannst Du Nova für Aggression nehmen - DANN allerdings bei Leadership auch Ironheart, um möglichst viele der Champions-Karten zu haben... 😉

    Wow! Also für Taskmaster und jetzt auch Zola habe ich jeweils die Obligation genommen, um zu heilen...

    ...und dann einen First Turn Kill gegen Zola gerockt! :lachwein:

    Der ist aber auch ein echtes Opfer für Novas Unleash Nova Force! Von Anfang an Side Schemes und Minions im Spiel; mit Angela gleich noch einen Minion rein, dann das erste Side Scheme weg und wieder nen Minion dazu. Zu dem Zeitpunkt lagen dann schon Honed Technique und ich habe die Nova Dive Bomb gezündet, und als Zola das erste Mal umgefallen ist... kam wieder ein Minion ins Spiel! :lachwein:

    Am Ende hat mir Locust noch ne Dive Bomb auf die Hand gezaubert, und ich habe mit einem 7er Relentless Assault 6 Schaden zu Zola geschoben (Overkill) und gleich noch hoch geheilt (Moment of Triumph), ehe ich mit der Nova Dive Bomb (2) Zola weg gehauen habe...

    Ich hatte mich zuerst für das Basic Defense Upgrade entschieden, dann aber nochmal die Side Schemes angeschaut und mich für Basic Thwart Upgrade entschieden. Das war genau richtig, denn viele Side Schemes kommen mit 2 ins Spiel, oder gleich 5, wo mir dann Basic Thwart plus Lightspeed Flight reicht.

    Absoluter MVP ist hier wieder und immer noch No Quarter, weil mir die Karte mitunter 4-5 Karten auf die Hand zaubert - ich spiele ja schon keine Basic Aspekt Karten mehr, um hier das Maximum heraus zu holen...

    Aktuell gehe ich die Red Skull Kampagne wieder an - mit Nova.

    Die neuen Karten sind so richtig absurd. Das Deck macht im Grunde vor Allem eines:

    - Honed Technique spielen
    - Dive Bomb them to Death

    Honed Technique ist einfach absurd stark - klar, Du brauchst Mental, und damit ist sowas wie Drop Kick raus. Aber im Grunde lohnen sich schon alle 2+ Attack Events dann. Größter Abuser ist dabei die Dive Bomb, die mit 11 Schaden auf das Hauptziel und 5 Schaden auf alle anderen schlägt. Aber auch ein Relentless Assault mit 7 (und Overkill) oder einer meiner Favoriten, No Quarter, mit 6 Schaden, sind super.

    Klar, die kleinen, schnellen Events werden damit eher uninteressant, aber die drei genannten machen es mehr als wett!

    Da ich für die Kampagne die beiden Fluid Motions durch Moment of Triumph (Heilung) ersetze, überlege ich noch, ob statt Jarnbjorn nicht Follow Through gut wäre - davon profitieren Relentless Assault, No Quarter und dann eben auch noch Moment of Triumph...

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Alle meine Decks sind zerlegt, ich habe nur 4-5 zeitgleich. Karten werden mit proxies zwischen den Decks bewegt - Blade, Ironheart, etc...

    Wie muss ich mit denn die Proxies vorstellen? Ausgedruckt? :/ Hm, man könnte den Ausdruck ja in der Hülle vor einer anderen (häufig vorhanden) Karte platzieren.

    Ach, viel einfacher. Es ist ein kleines Pappkärtchen, auf dem steht "Blade" oder "Ironheart". Das steckt in einer Sleeve, so sehe ich sofort, wenn in meinem Deck eine Karte fehlt.

    Das hat auch ganz gut von Rhino Expert über Klaw Standard funktioniert.... und ist an Ultron Standard gescheitert. Jedenfalls in der Kombo Black Widow und Captain Amerika. Während wir bei Klaw die Schergen im Schach halten konnten überrennen uns die Drohnen bei Ultron.

    Hat Cap nicht Retaliate mit seinem Schild?! Und Black Widow sowas wie Dance of Death? Shield Toss?

    Bei Klaw Expert startest Du halt gegen 3 Schemes. Mindestens Immortal Klaw solltest Du in Runde 1 entfernen.

    Ansonsten hängt bei Klaw auch immer viel daran, was für Minions kommen - aber Klaw selbst macht ja auf I oder II nicht viel anders. Einen Schaden mehr, ok. Aber das sollte ein gutes Deck schlucken können. Ansonsten gilt auch hier wieder, dass man erst mal eine Weile durchhalten muss, bis die ganze Soße ausliegt, danach kann man Klaw nach Herzenslust eindippen... Früh Schaden bringt da wenig, lieber die Minions abräumen.

    Klaw zieht halt Doppel-Boosts - damit liegt schnell ein Acceleration Token - Stun ist also Dein bester Freund - Spider-Man ist da mit webbed up hervorragend aufgestellt.

    Vielleicht auch ein paar Mal Confuse und ab in Alter Ego. Das ist natürlich auch stark, weil 6 Karten + 1 Ressource!

    Gehört halt dazu, aber ich bin mit meiner Spieleinstellung eigentlich der falsche Konsument für LCG :D Darum werde ich bei Marvel Champions anders agieren.

    Vollkommen nachvollziehbar!

    Aber genau deshalb ist es eben auch nicht einfach, wenn ein User schreibt: "Welche Erweiterung soll ich als nächstes kaufen?"

    - Du schreibst: Die, auf die Du Lust hast; andere brauchst Du nicht.

    - Ich schreibe: Alle, weil Du alle brauchst für den Deckbau und das volle Potential.

    - Und wieder wer anders schreibt: Chronologisch die Nächste.

    Usw usf :)

    Bewusst kaufen und ausprobieren und stetig, aber eher langsam erweitern.

    Da ist mein "Vorteil" natürlich, dass ich von Anfang an dabei war. Ich habe also Captain America Decks gebaut, als es nur das Grundspiel und Cap mit Miss Marvel gab... So ist also auch ein Sinister Motives nicht sooo viel neuer Content für mich...

    Aktuell schaue ich, mit welchem Helden ich bislang wenig gespielt habe und baue dann gezielt Decks für diese Helden und probiere aus, was aktuell geht... :)

    Hinzu kommt, dass die Kosten je nutzbarer Karte in Sphären geraten, die mir den Spaß irgendwann verleiden. Wenn irgendwann je Pack nur noch 2-3 geile Karten dabei sind, die ich nutzen möchte, der Held zudem jenseits meines Interesses liegt, dann ist das all-in-Prinzip hinfällig.

    Ja, theoretisch schon. Praktisch sieht es aber so aus, dass ja bestimmte Karten mitunter plötzlich für einen neuen Helden sehr interessant werden, die vorher eher Banane waren. Bestes Beispiel: Warning.

    Die Karte ist eher mau, für das was sie tut. Einfach schon, weil es in fast jeder Hinsicht bessere Karten gibt... aaaber: Ghost-Spider!

    Mit Spidergwen wird Warning plötzlich Mega, weil Du damit einen freien Interrupt hast, den Du bei Schaden spielen kannst - und durch die Eigenschaft von Ghost-Spider wirst Du damit wieder Ready! Das geht selbst bei einem Angriff auf einen Gegner mit Retaliate, oder wenn ein anderes Ereignis Schaden verursacht.

    Und so gibt es nicht DIE tolle Karte (mit Ausnahme von Endurance vielleicht ^^) - sondern immer wieder neue interessante Karten - und mit neuen Helden werden alte Karten wieder spannend(er).

    Und dann bin ich bei Dir, aus meinem Content das Beste herauszuholen.

    Das tue ich ja auch... ;)

    Für [Tom] würde sich anbieten: das Deck darf keine Karte enthalten (ausgenommen die 3 Basisressourcen) welche in einem der letzten 6 gespielten Decks enthalten war

    Wieso würde sich das anbieten für mich? 🤔

    Ich sehe keinen Grund dafür, mich beim Deckbau einzuschränken. Beispiel Sinister Motives - zum Einen kann ich zwei neue Helden bauen; zum Anderen gibt es tolle neue Karten für andere Helden, die ich nun ausprobieren möchte.

    So lange jemand über das Problem klagt, man wisse nicht, welche Erweiterungen man als nächstes kaufen solle oder dass bei Decklisten im Netz Karten enthalten sind, welche man nicht besitzt, bringe ich gerne den All-In-Gag wieder... 😉

    Bei der vollen Sammlung schöpft man nur noch die Sahne ab und fängt an Karten auszusleeven, weil sie ja eh so schlecht sind, dass man sie nie in ein Deck nimmt.

    Natürlich. Meine Sammlung ist ohnehin nicht komplett gesleevt - aus genau diesem Grund. Ich habe lange genug Warlord und Magic gespielt, dass ich gewohnt bin, Karten nie zu spielen. Finde ich voll ok!

    Na, um so sinnvoller! Einfacher wird es übrigens, wenn Du einfach alles von Marvel Champions besitzt. Also einfach mal aufstocken und nachkaufen, dann musst Du Dich damit nicht mehr rumschlagen.

    Wenn Du "from Scratch" bauen willst, dann ist es ja meistens so, dass man eine Idee hat und die dann ausprobiert. Oftmals hat man auch "Signature Karten", die man selbst sehr gerne spielt - ich zum Beispiel Drop Kick oder Clear the Area. Am Ende des Tages sind (fast) alle Karten gut in der richtigen Kombination... :)

    Latürnich!

    • Ms Marvel 👎👎👎

    Niemals! Das Ms Marvel Pack ist cool für den Black Panther + Führung. :D Alleine dafür hat sie drei Daumen nach oben verdient. Das ist ja das schwierige beim Deckbuildung, das man sich theoretisch eben Helden kaufen muss, die man selber gar nicht spielen will und man sich da dann schon sicher sein muss, ob die Karten wirklich Verstärkungen sind.

    Klar! Die Karten bei Miss Marvel sind super! Alleine Endurance ist ja ne Staple-Card!

    Aber das Deck selbst? Out of the Box? Nee

    Mal was ganz allgemeines, weil die Frage immer wieder aufkommt: Wie soll ich anfangen mit dem Deckbau? Hilfe, es sind so viele Karten!!

    Relativ einfach ist eigentlich oft folgender Schritt:

    Man nimmt das Preconstructed als Basis, und dann wirft man alle Karten raus, die man ohnehin nur einmal spielen darf. Dann schaut man, welche andere Karte(n) da gut passen würde(n). :)

    Also bei Cap müsste man ja schon selber bauen. Reichen da erstmal die Schutzkarten aus dem Grundspiel? Er ist ja nicht Out-of-the-Box Schutz und wurde bei mir eher vom Black Panther gefressen, weil der gute Cap ja auf Führung erstmal setzt.

    Ghost Spidey scheint direkt drauf zu setzen? Scheint, dass diese Erweiterung gekauft werden muss :D

    Defintiv muss das sein!!

    Und ja, Spidergwen ist Prot Prebuilt! Und schöne Karten dazu...

    Sonst gäbe es noch DRAX?

    Und hier siehst Du es ja auch hier:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

    • Captain America 👍
    • Doctor Strange 👎
    • Quicksilver 👍
    • Groot 👎
    • Drax 👍
    • Vision 👎
    • Ghost Spider 👍

    (Bezieht sich jetzt immer auf das Prebuilt Deck)