Hulk vs. Klaw Expertenmodus
Klaw III fügt dem Plan 4 bis 7 Bedrohung jede Runde hinzu solange die Alter-Ego-Seite genutzt wird. Da der Hauptplan bereits bei 6 bzw. 8 Bedrohung beendet ist, habe ich mich dazu entschieden nach Möglichkeit nie die Alter-Ego-Seite zu verwenden. Die Spezialfähigkeit der Alter-Ego-Seite, eine Karte ziehen und eine Karte abwerfen, klingt zudem nicht besonders verlockend.
Das Deck ist demnach auf die Helden-Seite ausgelegt. Hulk hat ein Handkartenlimit von 4 Karten und muss am Ende des Zugs alle Karten abwerfen. Dadurch ergibt sich die erste Anforderung an die verwendeten Karten. Es sollen nur Karten gespielt werden die 1 oder 3 Ressourcen kosten. Karten die 4 oder mehr kosten können nicht gespielt werden. Karten die 0 oder 2 Ressourcen kosten lohnen sich nicht, da die überzählige Karte abgeworfen werden muss. Es können also pro Zug zwei Karten für 1 Ressource oder eine Karte für 3 Ressourcen gespielt werden.
Bei den Hulk Karten gibt es einige Karten die davon profitieren, wenn nur Körper Ressourcen verwendet werden, bzw. ihre Ressourcenkosten können nur mit Körper Ressourcen bezahlt werden. Dadurch ergibt sich die zweite Anforderung an die verwendeten Karten. Sie sollen Körper Ressourcen erzeugen.
Damit steht fest welche Karten ich für das Deck benötige. Und zwar Basis Karten oder Karten mit dem Aspekt Aggression, die 1 oder 3 Ressourcen kosten und eine Körper Ressource erzeugen.
Zuerst einmal kurz die Hulk Karten betrachten.
1x Banners Labor – Banners Labor ist die schlechteste Karte für dieses Deck. Die Alter-Ego-Seite will ich nicht verwenden und zusätzlich ist die erzeugte Ressource noch vom falschen Typ.
1x Unbändige Rage – Da ich die Gestalt nicht ändern will spielt die Einschränkung hier keine Rolle.
1x Unbewegliches Objekt - +4 Lebenspunkte und Vergeltung 1 kann man gut spielen, aber es gibt besser Karten im Deck.
2x Grenzenlose Stärke – Im Gegensatz zu den Karten die zwei Ressourcen erzeugen und in diesem Deck nichts nutzen, ist diese Karte hilfreich. Sie erlaubt das Ausspielen einer Karte die 3 Ressourcen kostet und einer Karte die 1 Ressource kostet in einer Runde.
2x Hulk Smash! – Eine der Schlüsselkarten in diesem Deck. Die Ressourcen für Overkill sollten fast immer verfügbar sein.
2x Suborbitaler Sprung – Hier hat man zwar auch fast immer die Ressourcen um 5 statt 3 Bedrohung zu entfernen, was allerdings nicht viel bringt. Die zwei Nebenpläne welche zu Beginn ausliegen haben nur jeweils 3 Bedrohung. Und wegen dem Krise Symbol auf einem der Nebenpläne kommt man meistens nicht mehr dazu die Bedrohung vom Hauptplan zu entfernen. Trotzdem ist diese Karte sehr wichtig, weil der Nebenplan „Der unsterbliche Klaw“ möglichst schnell aus dem Spiel muss. Keine besonders gute Karte gegen Klaw, aber Hulk hat halt nichts Besseres. Gegen andere Schurken Könnte sie deutlich wirkungsvoller sein.
2x Donnerschlag – Gegen Klaw gibt es meistens nur zwei Gegner. Ein Scherge und Klaw. Nur in seltenen Fällen sind zwei oder mehr Schergen im Spiel. Deshalb ist auch diese Karte nicht ganz so gut wie vielleicht gegen andere Schurken, trotzdem auch hier eine sehr gute Karte.
2x Unaufhaltsame Gewalt – Kostet zwar zwei Ressourcen aber man darf eine Karte ziehen, wenn man nur Körper Ressourcen bezahlt hat. Kostet im Endeffekt auch nur eine Ressource und ist eine recht gute Karte für Hulk wie ich finde.
2x Vernichtender Schlag – Vergleichbar mit „Unaufhaltsame Gewalt“. Man benötigt eine Körper Ressource und fügt Schaden in Höhe des ANG-Wertes zu.
Bis auf „Banners Labor“ entsprechen alle Karten meinen Anforderungen. Sie kosten 1 oder 3 Ressourcen und erzeugen Körper Ressourcen.
Restliche Karten (Basis oder Aggression)
1x Brawn – Gleich die erste Karte entspricht nicht meinen Anforderungen. Brawn erzeugt eine Geist Ressource. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Brawn ist viel zu gut um ihn als Ressource zu benutzen. Der Angriff von Brawn kann gut genutzt werden um den Status Zäh von einem Gegner zu entfernen. Und ein Gegner mit dem Status Zäh ist für Hulk immer ein Problem. Außerdem entfernt er automatisch zusätzlich eine Bedrohung mit jedem Angriff.
1x Spider-Man – Durch den +2 Bonus nach dem Ausspielen der Karte kann er direkt einen Nebenplan aus dem Spiel nehmen. Zusammen mit „ Suborbitaler Sprung“ die nützlichste Karte um die Bedrohung von den Nebenpläne zu entfernen. Und der Nebenplan „Der unsterbliche Klaw“ muss möglichst schnell aus dem Spiel.
1x Mockingbird – Einen Gegner zu betäuben kann so schlecht nicht sein.
1x Blade – Da Klaw kein Overkill hat, kann man Blade gut gegen den Angriff von Klaw opfern. Falls man durch „Dropkick“ eine zusätzliche Karte hat, oder durch „Radioactive Man“ eine Karte abwerfen musste, kann man Blade auch für einen Angriff benutzen.
1x Lockjaw – Kann zwar nicht direkt aber vom Ablegestapel gespielt werden. Dadurch hat diese Karte eigentlich auch nur Ressourcenkosten in der Höhe von 3.
3x Verprügeln – Ähnliches gilt für diese Karte. Dadurch dass man sie wieder auf die Hand bekommt kostet sie prinzipiell nur 1 Ressource und passt wieder in das Deck.
3x Gegenangriff – Da Hulk häufig angegriffen wird passt diese Karte gut in das Deck. Oft kann man hier für 1 Ressource 5+ Schaden gegen Klaw verursachen.
3x Ziel erfasst – Es gibt einige Boost-Fähigkeiten die man nicht haben möchte, wie z.B. „Radioactive Man“ oder „Donnernde Schallwelle“. Eine sehr nützliche Karte gegen Klaw.
3x Dropkick – Da nur zwei Karten in dem gesamten Deck keine Kraft Ressource liefern sollte es kein Problem sein den Gegner zu betäuben. Jede Runde in der Klaw Hulk nicht angreift ist von großem Vorteil, weil ja ein Wechsel zur Alter-Ego Seite nicht gewünscht ist. Mit etwas Glück kann die zusätzliche Karte für „Blade“ oder „Jarnbjorn“ verwendet werden.
1x Jarnbjorn – Eine zweite Möglichkeit außer „Blade“ für eine sinnvolle Verwendung von einer überschüssigen Karte. Lohnt sich vor allem, wenn noch 2 oder alle 3 „Dropkick“ im Nachziehstapel sind.
3x Kinnhaken – 5 Punkte Schaden sind immer gut.
3x Wütend – Fand ich bisher nicht so hilfreich und wurde immer als Ressource verwendet. Könnte man auch gut durch eine andere Karte ersetzen.
1x Verwegenheit – Joker Ressource und entfernt den Status Zäh von einem Gegner.
Bis auf „Brawn“ erfüllen auch diese Karten meinen Anforderungen. Sie kosten 1 oder 3 Ressourcen und erzeugen eine Körper Ressource.
Ich finde das Deck ganz interessant zu spielen. Es ist allerdings nicht so einfach gegen Bedrohung vorzugehen und gegen Karten wie „Fester Schallkörper“. Man kann zwar theoretisch die drei verschiedenen Ressourcen bekommen, aber das ist doch reine Theorie. Vielleicht hat ja jemand einmal Lust das Deck zu probieren, obwohl es mit Sicherheit nicht das stärkste Deck ist.
Link für die Kartenliste