Beiträge von Nafets im Thema „[2021] Die Suche nach Planet X“

    Die Regeln sind doch auch nur eine Klippe, die einmalig umschifft werden muss. Sollte die deutsche Regel also mal nicht exakt oder die Übersetzung holprig sein, hat das doch so gut wie keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel bzw. Spielspaß.

    Ca. 100 ungespielte Spiele in meinem Schrank scheitern an genau der Klippe. Für mich ist eine miese Regel Haupthindernis ein Spiel zu spielen. Lerne ich ein neues Spiel kennen und schaue dann später in die Regel ist mir schon extrem oft passiert dass jede Lust es nochmal zu spielen verging. Für manche Spiele habe ich mir beim Zusammenschreiben der Regel einen Text erstellt der mehr Seiten als die ursprüngliche Regel hat (Carson City z.B.). Und der Name Köther taucht in diesem Kontext leider bei mir sehr sehr oft auf.

    Ich habe die Regel von #DieSuchenachPlanetX noch nicht gelesen, aber ich behaupte einfach mal, sie ist weit, weit weg von "mies". Bei einem Spiel dieser Komplexität kann ich durchaus mit einigen Holprigkeiten leben. (Wie gesagt, ich kenn sie noch nicht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mich vom Spielen abhalten wird). Außerdem gilt da auch das, was Herbert mal an anderer Stelle schrieb, dass es sich im schlimmsten Fall auch mal lohnt einen Blick in die englische Originalregel zu werfen sollte es Fragen geben.

    Die Regeln sind doch auch nur eine Klippe, die einmalig umschifft werden muss. Sollte die deutsche Regel also mal nicht exakt oder die Übersetzung holprig sein, hat das doch so gut wie keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel bzw. Spielspaß.