Beiträge von Algathrac im Thema „[2021] Die Suche nach Planet X“

    Wie kam bei Euch eigentlich das Upgradepack an?

    Ich war etwas verwundert, weil ich noch eine Promokarte von Klong bestellt hatte und die war unter der Folie des Spiels angebracht.

    Entfernt Schwerkraft extra die Folie, legt die Karte dazu und verschweißt nochmals oder kommt das Spiel generell ohne Folie daher?

    Kommt mir beides irgendwie nicht richtig vor. 😅

    Mein Set kommt erst morgen an, aber auf dem Bild sieht man, dass in den Aufbewahrungsslots Mulden rundum sind, damit man das Zeug leicht rausbekommt, wenn man auf eine Seite drückt.

    Bei Eclipse funktioniert das wunderbar, sonst habe ich bisher kein anderes Spiel mit Behältern von Gametrayz - zumindest nicht bewusst.

    Ich habe gerade die App durchgeschaut, da ist mir jetzt eigentlich nichts aufgefallen, über das ich übersetzungsmäßig gestolpert wäre. Wie gesagt, die neue finale Version, nicht die Beta Übersetzung.

    Dadurch sind die Begriffe auf dem Sichtschirm, dem Notizblatt und der App nun gleich, aber wenn einen das nicht stört, könnte man sich auch die englische Version holen und mit der deutschen App spielen. Die logischen Bedingungen, die man erforschen kann, werden ja auch direkt in der App nochmal erklärt und mit Beispiel aufgeführt. Nur die allgemein gültigen Hinweise auf dem Notizblatt müsste man den Mitspielern noch erklären, falls die Probleme mit Englisch haben.


    Zur deutschen Anleitung kann ich nicht viel sagen. Als ich auf die Lieferung gewartet habe, habe ich die Regeln über das digital erhältliche englische Regelheft erlernt und seitdem nicht in die Anleitung geschaut, da die Regeln wirklich einfach sind und die Hinweise im Sichtschirm keine Fragen mehr offen ließen.

    Eigenes Gerät ist am komfortabelsten, aber würde auch so gehen, wenn die anderen immer kurz die Augen schließen, wenn die Info angezeigt wird.

    Und damit ist es für mich leider raus. Schade drum, klingt ansonsten interessant…

    War auch meine erste Reaktion, aber der Vorteil das solo und auch gut zu 2. spielen zu können, hat mich dann neben den ganzen positiven Rezensionen dazu bewogen über meinen Schatten zu springen.

    Nachdem Thalia heute das Spiel geliefert hat, habe ich mich gleich an eine Solopartie gewagt.


    Falls jemand ebenfalls solange nach dem Solomodus sucht in der App, der schaue in die linke untere Ecke.

    Habe das bestimmt 5min übersehen, die Option „Spiel beginnen“ in der Mitte angewählt und dann verzweifelt versucht, wie ich auf den Solomodus komme. Da hätte ich mir in der App auch einen „zurück“ Knopf gewünscht.


    Die nächste Hürde war die etwas kryptische Art sich Informationen auf seinem Blatt aufzuschreiben. Das sollte man beim Spiel vielleicht kurz anhand von Beispielen erklären. Theoretisch kann das jeder handhaben wie er möchte, aber dem Spielfluss ist die Art wie im Regelbuch gezeigt schon zuträglich. Hat halt nur einen Moment gedauert, bis es bei mir klick gemacht hat.


    Dann flutscht es aber und ich hatte bereits beim Standardspiel schon gut was zum Grübeln.


    Ich hoffe die schon angesprochenen Übersetzungsunterschiede zwischen App und Spiel werden bald korrigiert.


    Ansonsten hat bereits die Solopartie echt Bock gemacht.

    Ich hoffe dieses Spiel zündet endlich, denn #Cryptid ist leider etwas verbrannt in unserem Haushalt, als sich eine Partie ewig zog, weil ein Familienmitglied seinen Hinweis falsch interpretiert hat. Das hat hier zumindest für die anderen Mitspieler keine Folgen. :)