Beiträge von Chrischl im Thema „[2021] Die Suche nach Planet X“

    Als Android Nutzer einfach vorab alte Version deinstallieren, dann im Play Store nach "Die Suche nach Planet X" suchen und dort die Teilnahme an der Beta aktivieren. Ein paar Minuten warten und Play Store Ergebnisanzeige aktualisieren. Dann wird die App mit Zusatz (Beta) angezeigt und diese Version 2.3 enthält dann auch alle korrekten Begriffe auf deutsch. Erst jetzt diese App instalieren. Fehler in der Beta-App sind mir nicht aufgefallen und irgendwelche Probleme damit hatte ich auch nicht.

    Ist mittlerweile nicht mehr nötig, glaube ich. Im Play Store konnte ich heute ein Update runterladen, das auf den ersten Blick die Begriffe angeglichen hat.

    Wir reden aber schon noch immer von einem Spiel, das auf BGG ein 2.33 Complexity Rating erhalten hat? Ihr schüchtert mich gerade dermaßen ein. Eigentlich habe ich mich heute auf ein simples Regelwerk auf deutsch gefreut.


    Da bin ich mal gespannt...

    Keine Bange, das Spiel selbst ist sehr simpel und macht Spaß, wenn man Logikrätsel mag :) Es geht hier rein um die Übersetzung, die für die geringe Menge an Text schlicht miserabel ist. Verstehen kann man die Anleitung dennoch ohne Probleme.

    Genau das habe ich mir beim Durchlesen der Anleitung auch gedacht. Klingt teils stark nach Google Translate. Da wurde anscheinend wieder an den falschen Stellen gespart. Auch die Übersetzungen innerhalb der App passen so gut wie kaum zu den Bezeichnungen in der Anleitung. Deutsch ist dort zwar als Beta geführt, eine einheitliche Bezeichnung sollte aber problemlos möglich sein. Außer der oder die Übersetzer hat/haben keine Ahnung, dass es noch ein anderes Medium gibt.

    Wenn ich bedenke, über wie viele Stellen ich in der kurzen Anleitung gestolpert bin, muss ich wirklich überlegen, ob ich Schlafende Götter vorbestellen werde oder erstmal auf Reviews warte.