Beiträge von Toadstool im Thema „[2021] Die Suche nach Planet X“

    Sieg bei W5C6!!!

    Die achte Partie hat die Kehrtwende gebracht. Nicht nur das bei 18 Sektoren (Beginner) der Bot in die Knie gegangen ist! Nein, ich hab auch die Location von Planet X VOR IHM HERAUSGEFUNDEN!!!

    :metal1:

    Punktestand 29 zu 23 für MICH! Nimm das du Looser Bot! :shoot:



    BTW: Das Spiel hat so manches Mal auch echte Gemeinheiten parat! Da findet man bspw. heraus, dass die Asteroiden paarweise und gegenüberliegend angeordnet sind und dann erhält man bei einem Research die Info, dass sich gegenüber von Asteroiden keine Gaswolken befinden ... X(

    Und dem nicht genug, hat einer der beiden Planet X Konferenzen ergeben, dass sich Planet X ebenfalls nicht gegenüber eines Asteroiden befindet ... :cursing:

    Da kommt man sich dann schon etwas verarscht vor!


    Trotzdem tolles Spiel, aber jetzt brauche ich erstmal was anderes.

    Bin seit kurzem wieder angefixt von dem Spiel und hab mich nochmal an den Solomodus herangewagt. Das letzte Mal ist fast zwei Jahre her, aber die Niederlage von damals lastet immer noch traumatisch auf meinem Gemüt.

    Man sollte einfach nicht menschliche Mitspieler mit dem Bot vergleichen und mit 18 Sektoren auf Experten-Niveau starten. Ich wurde so dermaßen abgezogen, dass ich mir regelrecht dumm vorkam.

    Jetzt wollte ich es aber noch mal wissen und hab bescheiden mit 12 Sektoren auf Beginner-Niveau gestartet, was ich tatsächlich souverän gewonnen habe. Nächste Partie dann einen Schwierigkeitsgrad nach oben gegangen und die 12 Sektoren auf Experten-Niveau versucht. Auch hier ging der Sieg an mich, auch wenn es deutlich knapper war.

    Also noch mal rauf mit dem Schwierigkeitsgrad: 18 Sektoren mit Beginner-Niveau.


    1. Partie verloren - aber sowas von.

    2. Partie verloren - ein wenig besser abgeschnitten als zuvor, aber immer noch weit weg von einem Sieg.

    3. Partie verloren - mit EINEM Punkt Unterschied. Hätte ich eigentlich gewinnen können, hatte eigentlich alle Infos um Planet X finden zu können. Wurde mir aber erst bewusst, als es zu spät war.

    4. Partie verloren - wieder mit EINEM Punkt Unterschied. Musste diesmal raten wo Planet X sich versteckte und hat bei einer 50:50 Chance das entsprechende Glück.

    5. Partie gnadenlos untergegangen. Hatte nicht mal den Hauch einer Idee wo Planet X sein könnte.

    6. Partie verloren - ich hasse den BOT!


    Mein Fazit: Der Bot ist eine echt harte Nuss. Seine Züge kann ich nicht immer nachvollziehen. Oft scannt er nach leeren Sektoren und weiß dann plötzlich, wo eine Gaswolke ist. Ich will nicht sagen, dass er schummelt, aber ich hätte doch gerne gewusst, mit welchen Informationen er seine Entscheidungen trifft; vor allem auch, um selber besser werden zu können.

    Die wahre Kunst bei dem Spiel scheint es, die eigenen Sektoren-Scanns so effektiv zu gestalten, dass man möglichst viele Infos bei möglichst wenig Schritten zu erhalten. Dafür gibt es bestimmt mathematisch/ logische Regeln/ Strategien dafür, die mir aber leider nicht bekannt sind.

    Beispiel: Ich hab herausgefunden, dass sich zwei Gaswolken in fünf aufeinanderfolgenden Sektoren befinden. Wie schaffe ich es möglichst effektiv die Positionen dieser beiden Gaswolken herauszufinden?

    Oder was ich auch gerne wissen würde ist, wie effektiv ist es nach leeren Sektoren zu suchen? Und wie sucht man am Besten danach?

    Der Bot bspw. hat bei meiner letzten Partie zuerst die Sektoren 1-9 nach leeren Sektoren durchsucht und anschließend die Sektoren 5-12.

    Ich habe es ihm probeweise mal gleichgemacht und beim ersten Scann 3 leere Sektoren gefunden und beim 2. Scann 2 leere Sektoren ... was habe ich davon? Vor allem am Anfang einer Partie? Mag sein, dass es am Ende einer Partie die Infos wichtig sein könnten, aber doch nicht in den ersten beiden Zügen, oder doch?

    Alles in allem macht das Spiel gegen den Bot schon Spaß, aber es bringt mich auch an meine Grenzen. Beim nächsten Mal versuchen wir es kooperativ gegen den Bot, vielleicht erhöht das unser (oder mein) Verständnis seiner Spielweise. Und vielleicht können wir ihn ja dann besiegen?!

    Was sind denn eure Erfahrungen mit dem Solospiel?