Beiträge von Smuntz im Thema „[2021] Die Suche nach Planet X“

    Die Begleit-App von Download App – Foxtrot Games ist zwingend notwendig, um das Spiel spielen zu können.

    Und damit ist es für mich leider raus. Schade drum, klingt ansonsten interessant…

    Möchtest Du lieber, dass sich ein Spieler als Hinweisgeber außerhalb des Spiels langweilt? Kannst Du ja so machen, wenn sich dafür wer in Deiner Runde findet. Der denkt sich dann eine Verteilung der Objekte aus und los geht's.

    Das wär nämlich die Alternative für diese Sorte Spiel, sowas gab es früher ja schon.

    Also so dogmatisch sehe ich das nicht, die App ist hier einfach nur der Hinweisgeber, der das Geheimnis kennt, weiter nichts. Und dann können alle mitspielen :)

    Das Original hatte ich im Spätsommer 2021 mal mitspielen können. Dort zeigte sich allerdings, dass die Sprachhürde eine wirkliche ist, wenn nicht alle am Tisch die Begrifflichkeiten ausreichend gut und schnell verstehen.

    Nun ja, die Objektregeln hat man schnell drauf, die Sprachabhängigkeit betrifft dann die Spielhilfe im Sichtschirm. Zum Notieren benutzt man die gegebenen Abkürzungen, da war D für "Dwarf Planet" noch das Ungewöhnlichste, vermutlich ist da jetzt ein Z im Spiel. Meine wenig englisch-begeisterte Testspielerin (=Frau) hatte kein Problem damit, die Renegade-Ausgabe wird jetzt nicht eingetauscht. ( mein Spielbericht vom August 2020 )

    Aber das ist Schnee von gestern. Wer das Spiel noch nicht hat und gute Deduktionsspiele mag, greife zur neuen Schwerkraft-Ausgabe,