Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Prototypen bei Spieleverlagen“

    Für PeterRustemeyer würde ich sagen, ging es relativ zügig, aber auch bei ihm waren es ein paar Jahre(?), bis es geklappt hat. Ich würde im Schnitt von 1-2 Jahren ausgehen, sofern der Prototyp schon weit fortgeschritten eingereicht wurde. Das Ganze muss ja noch komplett bearbeitet werden (welches Material wird benötigt, wo lasse ich wann produzieren und natürlich die Grafik / Illustrationen).

    Herbst 2018 Vorvertrag (zur exklusiven Bearbeitung), Mitte 2019 Vertrag (da war klar, das wird was), ab Frühling 2020 eigentlich nur noch Grafiken und Gedöns, Oktober 2020 Release. Also ziemlich genau 2 Jahre.


    Aber die hatten auch Lust drauf und haben von Anfang an (und durchgehend) redaktionell dran rumgepopelt.


    Oft liegen Prototypen erstmal ein paar Jahre ungespielt im Regal herum. Da stapelt sich in den Redaktionen teilweise Material für Jahrzehnte.

    (es macht als Autor durchaus Sinn, immer wieder mal nachzuhaken, wie es denn gerade steht, und im Zweifelsfall den Prototyp zurückzufordern)


    Es kann auch gut passieren, dass das Spiel zwischendurch pausieren muss, weil irgendwas nicht passt (dann darf der Autor wieder popeln). Oder dass es trotz Vertrag doch noch komplett abgeblasen wird.