Beiträge von Scythe im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Wird mal wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung der Spiele der letzten Wochen:



    #PortRoyal


    Einer der Lieblings-Absacker meines Sohnes, der mir auch immer wieder gut gefällt. Sehr simples Spielprinzip, man kann sofort losspielen, und hat doch in jedem Zug spannende Entscheidungen. Sehr solide :7_10:



    #Jaipur


    Der nächste Absacker, den ich aber nicht mehr ganz so gut finde. Mittlerweile ist mir das ganze doch etwas zu repetitiv: Karten ziehen, Chips kaufen, fertig. Immer noch ok, aber mehr auch nicht. :6_10:



    #Rising5:RunesofAsteros


    Erstpartie für mich. In einem appgesteuerten Spiel versuchen wir, den richtigen Code rauszufinden, um irgendwelche Nervensägen wieder dahin zu verbannen, wo sie hingehören. Dazu bekämpfen wir Bösewichte und sammeln Artefakte, um genügend Energie zu bekommen. Diese erlaubt uns, einen von uns eingestellten Code auf Richtigkeit zu überprüfen. Das erledigt dann die App, die uns anzeigt, wieviele der vier Runen die richtige Farbe hat, aber an der falschen Stelle liegt, vollkommen korrekt liegt oder eine falsche Farbe hat. Genau genommen zeigt sie uns das codiert über Sternzeichen an, die wir dann erst den Farben zuordnen müssen. Das Spielprinzip ist ganz nett umgesetzt, hat sich flott runtergespielt, war allerdings auch etwas einfach. Der Schwierigkeitsgrad hängt dabei nicht unerheblich davon ab, welche Kombination man am Anfang zufällig einstellt. Ersteindruck: ok. :6_10:



    #Fugitive


    Kartenspiel für 2 Personen mit einem interessanten Spielprinzip. Ein Spieler ist auf der Flucht und legt verdeckt Karten, die einen Zahlenwert aufweisen. Er darf dabei maximal 3 Zahlen „weitergehen“, es sei denn, er legt weitere Karten ab, die ein Fußsymbol enthalten und es dem Spieler erlauben, jeweils eine Ziffer „weiterzugehen“. Der andere Spieler versucht, die Nummern aller ausliegenden Karten zu erraten, bevor der Flüchtende die 42 erreicht. Hat Spaß gemacht und war durchaus spannend und knapp. Ersteindruck: :7_10:




    #WettlaufnachEldorado


    Eines der Lieblingsspiele meines Sohnes, das immer wieder mal auf den Tisch kommt. Wir spielen mit der Erweiterung, das heißt Berg- und Fluchplättchen sind im Spiel und man kann noch einen Extrahelden anheuern. Wir finden, das fügt sich gut ein und macht das Spiel noch etwas abwechslungsreicher. Weiterhin ein sehr schönes, familientaugliches Kennerspiel. :7_10:




    #GloomhavenJawsoftheLion


    Und weiter geht’s in der Kampagne, diesmal mit unserer ersten Niederlage. Ohne irgendwas zu spoilern: wir haben uns diesmal zu viel Zeit gelassen und meiner Frau sind die Karten ausgegangen – auch weil sie zu viele Karten im Deck hatte, die nach einmaligem Gebrauch schon abgegeben werden mussten. Unsere erste Niederlage, nachdem wir zuvor schon mal knapp davor waren, weil mein Charakter schon KO gegangen war. Damals konnte es meine Frau noch rausreißen… :8_10:



    Wer sich gefragt hat, wo die Kracher bleiben, hier kommen sie:



    #AeonsEndFürdieEwigkeit


    Im fünften Durchgang haben wir endlich die dämliche Dornenmaid besiegt, die völlig unberechenbar war. Mal hat sie die Spieler gekillt und die Feste vollkommen ignoriert, mal hat sie die Feste erledigt. Jetzt aber hats mit roher Gewalt endlich geklappt. Wird Zeit, dass wir LegacyofGravehold angehen, das hier schon rumliegt. :9_10:



    #Agricola


    Das gute alte Agricola sorgt immer wieder für extreme Spannung am Tisch. Ich kenne kein Worker-Placement-Spiel, bei dem ich wie hier fast schon Angststörungen bekomme, dass mir der Mitspieler den dringend benötigten Platz wegnehmen und mein gesamtes Spiel damit ruinieren könnte. Super thematisch, intensiv, und wegen der Karten und sich ändernden Reihenfolge der Aktionsfelder immer wieder abwechslungsreich. So geht Euro! :10_10:





    #PandemicFallofRome


    Abgesehen von den Legacy-Varianten ist Fall of Rome das beste Spiel aus der Pandemic-Serie. Die Thematik ist toll umgesetzt, es ist ziemlich schwer und hat mit den Legionären einen spannenden Twist, der mir sehr gut gefällt. Die Glücksabhängigkeit wird durch die Würfel natürlich noch mal etwas erhöht, das macht es aber auch schwerer berechenbar. Und wirklich spielentscheidend schlechte Würfe gabs bisher auch nicht. :9_10:



    Außerdem noch neu:



    #Boonlake


    So langsam aber sicher stopfe ich die Spielelücken aus 2021. Ein Pfister gehört zum Pflichtprogramm bei mir, und auch Boonlake enttäuscht da nicht. Allerdings begeistert es auch nicht. Irgendwie kommt das Thema für mich nicht so rüber, der Mechanismenmix funktioniert, wirkt aber auch etwas uninspiriert und überladen. Meiner Meinung nach hätte man hier noch mal nachschleifen sollen als Redakteur, an die Eleganz von Great Western Trail oder Maracaibo kommt Boonlake nicht heran. Insgesamt eine :7_10: im Ersteindruck.