Beiträge von Dee im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Insel der Katzen (Skellig Games, 2020)

    Wieder zwei sehr schöne Partien von „Insel der Katzen“ zu dritt in der Familienversion. Obwohl ich beide Partien verlor, machte das Puzzeln und teilweise Wegnehmen von Katzen sehr viel Spaß. Es spielt sich einfach sehr locker und schnell herunter und macht grafisch dabei Einiges her. Wir benötigten zu dritt gerade einmal zwischen 30 und 40 Minuten, sodass es für zwei Partien reichte, was erst gar nicht angedacht war. Ich verzockte mich etwas mit meinen Zielen bzw. reizte diese nicht völlig aus. Durch ein, zwei Baufehler gab es auch keine Punkte bei den Katzenfamilien. Aber wie gesagt war dies nicht schlimm, es waren unterhaltsame 80 Minuten. (10,0)


    #inselderkatzen

    Pandemic Legacy: Season 0 (Asmodee, 2020)

    Wie letztens geschrieben hatten wir den August von „Pandemic Legacy: Season 0“ vorbereitet und konnten mehr oder weniger direkt loslegen. Dieses Mal konzentrierten wir uns noch mehr uns es gab mehr Absprache als zuvor. Ich gebe aber auch zu, dass die Ziele diesmal irgendwie machbarer ausschauten, was vor allem die Erschaffung von Einsatzteams anging. Und so konnten wir eine Mission nach der anderen abarbeiten. Das Kartenglück spielte dabei am Ende auch mit. Wir hätten im vorletzten Zug bereits die letzte Mission erfüllen können, wollte es aber noch etwas besser machen und brauchten dafür noch ein Einsatzteam. Also baute ich das im vorletzten Zug und stellte es bereit. Wir wussten, dass eine Eskalation auf uns zukommt und hatten drei kritische Städte. Glücklicherweise war der Kartenstapel so groß, dass es nur zu einem Vorfall kam. Ansonsten hätten wir keine Vorfall-Marker mehr gehabt. Und so konnten wir im letzten Zug das Einsatzteam positionieren und den „Knopf“ drücken, um auch die letzte Mission erfolgreich abzuschließen.


    Es passte diesmal alles zusammen. Die Spielzeit lag bei ca. 2,5 Stunden mit vier Charakteren, aber wie gesagt sprachen wir uns auch sehr intensiv ab. Den September bereiteten wir leider noch nicht vor. Und mir fällt auf, dass wir unsere Belohnungen nicht genommen haben. Also werden wir vielleicht am nächsten Spieleabend erst wieder Belohnungen nehmen und den September vorbereiten, um den dann irgendwann anders in Ruhe zu spielen. (Wertung: 10,0)


    #PandemicLegacySeason0

    Das würde ich so pauschal für mich gar nicht sagen. Bei Barrage/Wasserkraft habe ich anfangs auch krachende Niederlagen erlitten und hatte lange eine echt miese Bilanz. Aber da wusste ich trotzdem, dass mir das Spiel an sich richtig gut gefällt.

    Ein gutes Spiel weiß auch dann zu begeistern, wenn man verliert.


    Gruß Dee


    PS: Lustigerweise ist Barrage auch mein Beispiel für einige echt krasse Erstpartie-Niederlagen, die es zu meinem Lieblingsspiel gemacht haben. Passiert eher selten, wenn ich verliere... mehrmals...