Beiträge von MrDirtymouth im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Was soll ich sagen: ich bin meist so: komm wir probieren mal dieses Szenario aus. Er okay und welche Nation nehmen wir dazu? Ich dann vielleicht die aber auf ner niedrigen Stufe. Er: aber dann spielen wir noch auf der thematischen Seite.

    Und jedes mal sind wir uns danach einig, das nächste mal muss es aber einfacher aufgebaut werden :lachwein: .

    In der letzten Woche waren wir bei der wöchentlichen Spielerunde zu zweit, so kam dann unser Dauerbrenner für uns beide auf den Tisch:


    Spirit Island

    Partie Nr. 14

    Geist: Flackernder Schatten & Sonnengenährter Fluss

    Königreich Preußen Stufe 3
    Szenario: Rituale der vernichtenden Flamme

    Thematische Karte



    Dieses Mal wollte ich mal mit Szenario spielen und der Zufall gab uns die Rituale. Hier kann man die Invasoren nur beschädigen, wenn man dafür extra bezahlt oder einen Ritualmarker benachbart liegen hat. Wir wählten daher Geister welche entweder die Invasoren verschieben oder schnell viel Einkommen mitbringen.

    Unsere Idee war die durch Preußen früh kommende Stufe 3 Invasorenkarte für je ein Ritual zu nutzen und damit den Invasoren dann zuliebe zu rücken was auch gut aufging, dennoch waren die Preußen uns nicht wirklich gut Freund sondern garstige Biester.

    Relativ früh wechselten wir auf die verödete Insel und mussten von da an stets eine Präsenz pro Runde vernichten.

    Das traf vor allem meinen Geist besonders hart, da er keine Option hat 2 Präsenz pro Runde zu spielen und auch zum Zeitpunkt der Verödung nur 2 Präsenzen platziert hatte (2 Präsenzen waren bereits für Rituale genutzt worden).

    Da der Geist seine Fähigkeiten aber auch zu Dahan spielen kann, wenn er 1 Energie bezahlt, wurde die Regel auch auf Prasenzen platzieren angewandt und heftigst extra bezahlt. Zusätzlich ignorieren wir die Niederlagebedingung wenn man keine Präsenz auf dem Tisch hat.

    So stolperten wir weiter durch die Partie und gewannen (für uns) indem wir den Furcht Stapel leer räumten.

    Gegen die Invasoren Ausbreitung konnten wir aber auch mit den Ritualen physisch kaum etwas ausrichten wie man sehr deutlich auf dem Foto erkennt :D .


    Kartograph

    Partie Nr. 3 (Solo Nr. 1)

    Die Mittagspause nutzte ich um solo diesem vielgelobten Spiel eine weitere Gelegenheit zu geben mich zu überzeugen.

    Gespielt habe ich auf der Seite ohne Loch im Boden.

    Während ich am Anfang kaum zu Punkten kam und tatsächlich in jeder Jahreszeit das Monster mitnahm, lief es hinten raus sehr gut und so blieben nach Abzug ordentliche 25 Punkte übrig.



    #SpiritIsland , #Kartograph

    Zu #AeonsEnd , ich denke das ist das Problem mit der Hassgeburt. Sie hat als Gegner die schwächste Mechanik, was gut ist um das Spielprinzip kennen zu lernen, aber am wenigsten von der Vielfalt des Spieles zeigt.

    Das ist ein wenig wie Dominion mit ner Dorf Schmiede Kombination und ansonsten nur Langeweile auf dem Tisch (was dort übrigens auch der vorgeschlagene Einstieg ist). Das lockt Vielspieler halt nicht hinter dem Ofen hervor.

    Hat man Schwierigkeiten mit Deckbau oder dem Merken der Karten wird es schwer etwas spannendes an dem Spiel zu finden.

    Wer Deckbau liebt und im Kopf ständig seine Kartenreihenfolge optimiert der ist halt hellauf begeistert und freut sich über die vielfältige Abwechslung durch die Gegner