Beiträge von Bergziege im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Die letzte Woche brachte nicht viel, aber am Wochenende dann hab ich mir eine Pause von der Autosucherei und Rechnerei gegönnt und konnte einiges auf den Tisch bringen :)

    #Scythe, solo

    Da ich unbedingt die Fenris-Kampagne spielen will, muss ich ja in Übung bleiben, und es stand noch ein Sieg gegen den Automa auf normaler Schwierigkeit aus. Also von der App die Nationen zufällig verteilen lassen, die von mir bisher am häufigsten gespielte Krim erhalten, Ausrichtung landwirtschaftlich, und gegen den Automa (Polania) angetreten.

    Der Automa gab direkt gut Gas, konnte auch vor mir über Wasser, landete in der Fabrik und rückte mir gefährlich auf die Pelle. Ich hinkte erstmal ein wenig hinterher, konnte aber durch die erste Begegnung direkt viel Nahrung abgreifen und dadurch über meinen ersten Rekruten 2 Kampfkarten auf die Hand bekommen, die ich als Krim ja 1x im Zug als Ressource nutzen darf. Mit ein wenig Handel und Produktion hatte ich dann doch fix den ersten Mech und konnte auch super schnell weiter entwickeln, das geht mit der Landwirtschaft ja turbomäßig (kostet nur 2 Öl). Den ersten Kampf hab ich vom Zaun gebrochen und gewonnen, und in den Folgekämpfen konnte ich immer gute Kampfkarten klauen, gewinnen und Ressourcen abstauben. Zielkarte (beherrsche 3 Tundra-Gebiete) war recht zügig zu erfüllen, und so drückte ich auf die Tube, und sobald mein Ansehen in die höchste Stufe geklettert war, beendete ich die Partie schnell vor meinem Gegner. 84 zu 76 ging es für mich aus – yippie!

    Macht mir extrem viel Spaß, und bringt mich mal weit aus meiner Komfortzone, ich bin ja eher so der gemächliche Spieler, der gerne in Ruhe auf- und ausbaut.





    #ImperiumClassics, solo

    So ein herausragendes Spiel. Ich bin echt froh, dass ich mich damals trotz der Unkereien wegen Anleitung und Spieldauer dafür entschieden habe, es auszuprobieren.

    Die Perser (ich) traten an gegen die Römer, auf Standard-Schwierigkeitsgrad. Der Bot sammelte übelst Ressourcen und Siegpunkte, konnte auch Fame-Karten ergattern – aber die Perser lagen mir auch. Ich hatte noch nie so viele Fame-Karten im Deck, konnte Glory sehr oft nutzen, und beinahe wäre eine Partie erstmals übers Fame-Deck entschieden worden. Da ich ziemlich viel Unrest gesammelt hatte, habe ich dann gegen Ende mehrere Karten geschnappt, die mich Unrest entfernen ließen, u.a. konnte ich mit einer dann auch vor der Punktezählung meinen beiden letzten Unrest rausnehmen. Keine Minuspunkte also, und das obwohl ich Unrest während des Spiels oft genutzt habe (ich hatte mehrere Solstice-Effekte, z.B. auch „Mysticism“, die mich Karten ablegen ließen, und da ist das immer praktisch). Außerdem habe ich es geschafft, alle Karten, die mehr Punkte in der History gebracht haben, auch dorthin zu bugsieren. Hatte schon das Gefühl, dass das gut läuft. Und hatte extrem viele Siegpunkt-Token am Ende.

    Das Spiel endete über das leere Main Deck, und ich hab das Punktezählen erstmals mit der Web-App gemacht. Das ist zwar fummelig, weil man alle genutzten Karten auswählen muss, aber man verzählt sich nicht, und davon abgesehen ist das Zählen am Ende hier ja IMMER fummelig ^^ Ich hab den Bot mit 130 zu 70 vernichtet. Was soll ich sagen, die Perser liegen mir wohl echt *lach* Da hatten die ollen 'Öme' keine Chance.

    Wirklich ein absolut großartiges Spiel, auf das ich immer wieder Bock habe, und alle Völker mal probiert haben will.




    #EinFestFürOdin, solo

    Nachdem der letzte Versuch ja nicht so ruhmreich ausging, versuchte ich erneut mein Glück. Meine Start-Karte belohnte den Einsatz im Handwerker-Bereich, insofern tummelte ich mich da recht oft. Außerdem probierte ich mich an den teuren Aktionen ganz rechts mal aus gegen Ende, und kam so auf eine ganz gute Menge an Schiffen und am Ende auf 3 Auswanderungen. Zwischendurch schnappte ich mir eine der punkteträchtigen Inseln (Labrador), ein Gebäude, und puzzelte eifrig meinen Heimatplan voll, so dass ich früh an viele Prämien kam. Zwar schaffte ich bei weitem nicht alle Minusfelder, aber am Ende standen doch für mich beachtliche 114 Punkte aufm Zettel, neue Bestleistung :)

    (Zum Foto: ja, ich weiß, ich hätte das Erz nicht auf das Gebäude legen dürfen, stellt es euch bitte einfach auf dem Heimatplan vor ;) )




    Was neues kam auch noch auf den Tisch, direkt für 5 Partien:
    #HadriansWall, solo

    Liest man die Anleitung, schwirrt einem ob der Möglichkeiten und Abhängigkeiten ja erstmal der Kopf, aber eigentlich erschließt sich auf dem Block dann das meiste direkt, wenn man die Symbolik einmal verstanden hat – da ist es halt typisch „Roll“ and Write – ankreuzeln, Bonus nehmen, ankreuzeln, Bonus nehmen… Es ist nur VIEL zum Ankreuzeln :D
    Ich hätte mir auf dem Block eine etwas klarere Darstellung der Leisten gewünscht, also was muss ich in Reihenfolge ausfüllen, was darf ich unterschiedlich, was muss ich dann auch noch von oben nach unten (Tempel) – das kommt so gar nicht raus. Kräftigere Farben auf dem Block wären auch noch schön gewesen.

    Aber grundsätzlich macht mir das sehr viel Spaß. Erste Proberunde auf leichtem Schwierigkeitsgrad ging mit sehr guten 84 Punkten aus, habe mich dann auf dem normalen Schwierigkeitsgrad in die offizielle Solo-Kampagne gestürzt – und direkt in Kapitel 1 mächtig aufs Maul gekriegt. Zwei Versuche endeten mit knapp unter 60 Punkten, 70 sind nötig um zu gewinnen. Der 3. Versuch lief dann aber, ging wieder über die 80, und es reichte leider SEHR knapp nicht noch für die zusätzliche Challenge (3 Leisten sollen auf 20 – ich hatte 2 über 20 und eine hab ich nur auf 18 gekriegt).

    Der erste Versuch in Kapitel 2 lief dann direkt wieder schief…


    Wie lange ich mich da festbeißen werde, kann ich noch nicht abschätzen. Macht mir Spaß, aber ist so eine typische Art von Spiel, die hab ich irgendwann einfach durch. Und wenn mich das zweite Kapitel noch ein paarmal ärgert, kann das schneller gehen als gedacht *gg*

    Da ist halt ein nicht zu leugnender Glücksfaktor drin. Füllt man die „falsche“ Kohorte aus, oder entscheidet sich beim Diplomaten für die „falsche“ Seite, hat man halt schlicht gelitten, ohne dass das vorher beeinflussbar gewesen wäre. Aktuell gehe ich den Weg, dass ich mir einen Diplomaten für eine Seite sichere, und diese Seite dann halt erstmal zurückhaltender ausbaue, aber das bisschen Wohlwollen ist dann ja ruckzuck verbraucht… Für Kapitel 2 ist die Challenge aber „keine Missgunst“ am Spielende, und das möchte ich unbedingt erreichen...

    Also: schönes, komplexes „Roll“ & Write mit kleinen Schwächen.





    Angekommen ist noch das wunderschöne Obsession, auf das freue ich mich auch sehr. Und aussortiert wird auch nochmal, habe ich beschlossen. Erstens habe ich keine Lust mehr auf verkorkste Anleitungen, in die ich mich erst reinarbeiten muss, zweitens hat sich mein Spielegeschmack einfach verändert, drittens hilft jedes bissi Kohle beim neuen Auto ^^
    Schöne, verspielte Woche euch allen! :)