Beiträge von koala-goalie im Thema „10.01.-16.01.2022“

    #ReiseDurchMittelerde

    Mein Bilbo hat eine kleine Heldentat begangen


    #Theotihuacan

    Auf der Board Game Arena, zu zweit. Ich hab mal wieder was kennen gelernt was ihr schon alle kennt.

    Und immer wenn ich was zum ersten Mal spiele, versuche ich ja das zu tun was das Spiel so als Thema vorgibt, hier also an der Pyramide bauen. In der ersten Eclipse musste ich dann fest stellen, dass mein Mitspieler über die Straße der Toten ordentlich davon gezogen ist. Also hab ich die gesamte zweite Runde damit verbracht mehr Häuser zu bauen um seinen Vorsprung dort etwas zu entwerten. Am Schluss ging's dann viel zu schnell vorbei und endete mit irgendwas zwischen 90 und 100 zu irgendwas zwischen 130 und 150.

    Also dann ein paar Gedanken, die ich mir hinterher zum Spiel gemacht habe:

    • Den Rondellmechanismus mit dem alternden Arbeitern und den Kakaukosten finde ich richtig gut. Der ist einfach, knifflig und macht Spaß.
    • Etwas schwerer tue ich mir mit den Dingen, die Siegpunkte generieren. Die Pyramide ist nett, wirkte aber etwas stark. (Was einerseits okay ist, schließlich geht es um die Pyramide, andererseits aber für viel "Ungleichgewicht" im Rondell sorgt.)
    • Die Verzierungen hatten wir beide links liegen gelassen, mein Mitspieler hatte es kaum Gold -- ich schon, sagte aber wenn da kein Symbol passt lohnt sich das nicht. War rückblickend wohl eher ein Trugschluss.
    • Die Adelshäuser und Straße der Toten ist halt ein mechanisches Gegengewicht zur Pyramide und irgendwie cool ... aber eben auch arg mechanisch. Wirkte mit zwei Spielern auch sehr stark. Wir haben hier dann auch am meisten investiert.
    • Die Tempelleisten ... naja, die gegen sich mir noch nicht ganz erschlossen. Ich hab da gerne Schriite mitgenommen aber nicht gezielt drauf gespielt. War am Ende einmal halb und einmal zu einem Drittel oben. Ich empfand die mindestens so unsexy wie die Kulte in Terra Mystica, befürchte aber dass sie spielmechanisch mindestens genauso wichtig und notwendig sind.
    • Ich hab fleißig mein Gold fleißig in Technologien investiert, das hat aber nicht viel gebracht. Außerdem empfinde ich die Markierung mit einem farbigen Stein ... als "redaktionell suboptimal". Ich hab die ständig vergessen. Da hätte ich lieber ein Technologie Plättchen für meine Auslage gehabt. Das erinnert wahrscheinlich besser.
    • Der Nutzen der Worship Aktionen, die einen Arbeiter blockieren, hat sich mir im ersten Spiel zu zweit auch noch nicht erschlossen. Kamen mir hier immer zu teuer vor. Mag täuschen oder mag sein, dass die erst mit mehr sieben und mehr Erfahrung beliebt werden... aber bei uns wurden die nur einmal genutzt um per Plättchen dringend benötigten Kakau zu erhalten.

    Da ich echt noch länger drüber nachgegrübelt habe, kann das Spiel schon mal nicht schlecht sein. Wird bei Gelegenheit wiederholt.

    Nur ... bei der BGA hat es mir hier etwas an Übersicht gefehlt. Es ist zwar alles auf dem Bildschirm, aber gerade die ganzen Plättcheneffekte und die Symbole auf den Bausteinen sind so klein, dass sie für mich schwierig zu erfassen waren. Trotzdem ist die Umsetzung natürlich gelungen.


    #ResArcana

    Ebenfalls bei der BGA zu zweit. Ohne Draft. (Leider.) Ich konnte am Anfang direkt eine ganz gut Todesessenzen kreiieren und hatte schnell den Aufziehmann im Spiel. Was für eine coole Karte. Leider hab ich ihre Potenzial zu Beginn nicht ganz richtig eingeschätzt und sie mit den falschen Ressourcen gefüttert. ... ich schwamm dann in Todesessenzen, hatte aber keine Möglichkeiten sie wieder los zu werden. (Wir sind da noch am Anfang der Lernkurve.) Hätte ich mal mehr Zeit in die anfängliche Auslage investiert ... Das Spiel verlief eher gemächlich und endete in der sechsten Runde mit 11 zu 9 gegen mich. (Und ich hatte noch über 20 Todesessenzen übrig. Also ziemlich schlecht gespielt.)

    Ich finde die Idee und Problemstellung des Spiels ... überlege dir irgendwas mit suboptimalen Karten um möglichst schnell zu sein immer noch super. Und bei der kurzen Spielzeit kann man auch über das geringe Maß an Interaktion hinweg sehen. Aber jetzt werde ich da auch erstmal zur Draftvariante übergehen.