Beiträge von RobinTux im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Gestern gab es bei uns eine Kennenlernpartie #DodosRidingDinos

    Wir haben zu zweit auf der Inselkarte mit einem Herausforderer gespielt. Das Spiel ist eine Art Wettrennen um den Dinothron.

    Eine Spielrunde besteht dabei aus einer Planungs- und einer Rennphase. In der Planungsphase entscheidet man sich für eine Karte, die man spielen will. Diese werden im Anschluss gleichzeitig aufgedeckt. Dabei können normale und aggressive Karten gespielt werden. Effekte von aggressiven Karten zählen aber nur, wenn lediglich ein Spieler eine solche Karte aufgedeckt hat.

    In der Rennphase werden dann reihum die aufgedeckten Karten ausgewertet. Zuerst bewegt der Spieler seinen Dino um die angegebenen Bewegungspunkte nach vorn. Anschließend können andere Spieler Reaktionskarten spielen, um den Effekt der gespielten Karte zu verhindern. Danach folgt der nächste Spieler.

    Das besondere Element in diesem Spiel sind kleine Geschicklichkeitseinlagen. Mal kann man einen Meteor auf das Spielbrett fallen lassen, Bananen auf Dinos werfen oder mit einem Baumstamm andere Dinos abräumen. Die Handkarten fungieren dabei auch als Leben. Habe ich keine Karten mehr, muss ich 3 Felder zurück und darf wieder Karten nachziehen.

    Das sind die Regeln nur mal ganz grob im Überblick. Wie spielt sich das Spiel nun? Wir hatten sehr viel Spaß in dieser Partie! Ich hatte beim Überqueren der Ziellinie einen uneinholbaren Vorsprung, allerdings hat mich meine Frau noch mit einer Karte abgefangen, mit der sie sich, wenn sie mich mit einer Feder trifft, genau ein Feld vor mich bewegen darf. Wie gesagt haben wir mit dem Herausforderer gespielt (eine Art virtueller Gegner), mit mehr echten Mitspielern ist das sicher wesentlich spaßiger. Ansonsten ist man immer mit involviert, da die Bedrohung durch herumfliegende Baumstämme etc. allgegenwärtig ist. Der Ärgerfaktor sollte sich aber insgesamt in Grenzen halten, das werde ich aber erst nach einigen Partien in größeren Runden sagen können.

    Die Dinos sehen aus meiner Sicht ganz gut aus und einer davon hat auch schon einen Sturz aus dem ersten Stock überlebt. Für Holzmeeple-Liebhaber sind auch diese mit enthalten. Die Kartenqualität ist auch in Ordnung. Die deutsche Übersetzung hat leider an ein paar Stellen kleine Fehler oder klingt etwas umständlich, aber die Regel ist insgesamt sehr verständlich. Insgesamt sind vier Karten enthalten, die auch jeweils kleine Sonderregeln enthalten. Ich freue mich schon darauf, das Spiel mit den Kindern meiner Schwestern zu spielen. Die fallen mit 8-11 Jahre noch sehr gut in die Zielgruppe. Nach #CooksAndCrooks ein weiteres tolles Spiel von Detestable Games.