Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „10.01.-16.01.2022“

    - Weiterspielen hätte nichts mehr gebracht (bisher war es eher so, dass man gerne noch etwas getan hätte)

    Da behaupte ich dann mal, war selbst der, der das Spiel beendet hat zu langsam. Das hatte ich nur einmal, als ich meiner Frau noch Zeit gelassen hatte, damit sie nicht negativ endet. Sonst möchte ich eig. immer selbst noch weiter spielen, auch wenn ich es beendet habe.

    - Sponsorenkarten sind der Schlüssel

    Nicht unbedingt der, aber ein großer. In unserer Podcastfolge hatte von 4 Spielern nur einer Sponsoren die bei Spielende Punkte geben. Ich persönlich bin leider an keine gekommen, die anderen hatten dieses ebenso gesagt. Da ich weiß, dass die wichtig sind, achte ich darauf und nehme sie mir auch, sobald möglich. So habe ich mit 6 Punkten abstand den 2. Platz gemacht, der Sieger hatte 11 oder 14 Punkte mit Sponsoren geholt.
    Hat man jedoch sehr viel Vorsprung im Spiel bereits ausgebaut, kann man auch gut da ohne gewinnen.

    - Bis zur Schlußwertung ist kein klarer Führendender zu erkennen

    Häufig schon, aber bis ich das halbwegs sicher erkennen konnte, war meine Partie-Anzahl zweistellig.

    - Zuschnappen ist sehr wertvoll

    Auch hier wieder, nicht immer. Es kommt immer wieder auf die Partie an. Selbst wenn ich eine gute Karte sehe, hadere ich oft mit mir, ob ich diese eine möchte oder doch lieber 3 oder 4 ziehen möchte um vllt 2 gute zu erhalten. Grundsätzlich aber ja, ist wertvoll.

    nur weiß ich noch nicht wie ich das Kartenglück einschätzen soll

    Hier bin ich inzwischen bei der Meinung angelankt, dass man immer aus den Karten was machen kann und vorne mitspielen kann. Man muss nur wissen, wie man das hinbekommt. Lediglich das Pech bzgl. der Sponsorenkarten mit Punkten bei Spielende kann einem den Sieg vermasseln, siehe oben.