Beiträge von Drizzt im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Ausnahmsweise einen Kickstarter mal unter den Ersten bekommen, das alleine war schon erfreulich!

    ;)

    Dein Bericht klingt super, bin schon sehr gespannt auf meine Version.

    Habt ihr schon Stretch-Goals eingebaut (sprich: Charakter, Chytrids, Karten)?

    Danke dir! Kannst dich freuen :)

    Nein wir haben nur die Sachen vom Grundspiel eingebaut. Eventuell waren ein paar der Stretch Karten dabei, da hab ich aber nicht so genau geschaut sondern alles zusammengemischt. Und die Plastik Türen / Rover halt...

    #NemesisLockdown :

    Ausnahmsweise einen Kickstarter mal unter den Ersten bekommen, das alleine war schon erfreulich!

    Erste Partie zu Dritt, mit 3 neuen Charakteren (Hacker, Lab Rat, Janitor), ca. 4 Stunden, es gab einen Sieger mit epischem Finale.

    Wer Nemesis kennt, wird sich hier auch sehr schnell zurechtfinden, da die meisten Mechanismen gleich geblieben sind. Sehr schön im Regelheft dargestellt mit einem roten Balken neben den Regeln, die man als Kenner von Teil 1 nicht mehr zu lesen braucht.

    Dennoch, hebt es sich in einigen Details, die einen guten Unterschied machen, von Nemesis ab:


    Es gibt 3 "Stockwerke" (bzw. Zonen, was immer es sein soll), die man über einen Lift erreichen kann. Nicht in jeder Zone gibt es zu jederzeit Strom. In Zonen ohne Strom ist es dunkel, was den standard Gegnern (Nightstalker) einen Vorteil im Kampf bringt. Im Licht - sprich: In Zonen, wo der Strom an ist, hat man als Spieler einen kleinen Vorteil gegenüber den Gegnern, indem man einen anderen, leicht verbesserten Kampfwürfel werfen darf, auf dem einfach öfter Treffer drauf sind. wofür man teilweise aber eine Ausdauerkarte spielen muss um die Würfelseite anzuwenden.


    Räume mit Malfunction Marker kann man nachwievor nicht benutzen, in Räumen ohne Strom kann man nur die Computer nicht benutzen und natürlich gibt es einen Raum, bei dem man die Stromversorgung resetten (und umverteilen! - was man auch sehr fies gegen andere Spieler einsetzen könnte...) kann. Bei gewissen Schwellen auf der Rundenleiste nimmt Selbige aber wieder ziemlich schnell ab. Außer man aktiviert einen backup Strom, dann nimmt die Energie nur bei jeder zweiten Schwelle ca. ab. Den Strom leitet man übrigens immer in besagte Zonen (1-3) und / oder in den Lift.

    Ach ja: In Räumen mit Strom werden am Rundenende alle Geräusch Marker entfernt. Auch nett, aber durch die Dinge um die man sich sonst noch so kümmern muss (siehe weiter unten) keineswegs einfacher als Nemesis 1.


    Dann gibt es ähnlich den Escape Pods von Teil 1 jetzt die CSS Pods, die aber nur in gewissen Runden (ebenfalls auf der Rundenleiste angezeigt) abgefeuert werden. Und dem nicht genug: Mit verdeckten Markern wird festgelegt welcher POD (A B oder C) abgefeuert wird. Steht man im falschen POD macht es schön Aua, und man darf sich wieder zurück in den Raum stellen, aus dem man kam. Mit Hilfe eines der Räume kann man sich im Geheimen diese verdeckten Marker ansehen und auch um ein Feld verschieben auf der Zeitleise. Es gibt Marker A, B, C, ALL (alle PODS werden abgefeuert) und NONE.


    Und als "Zuckerl" am Ende gibt es noch eine Direktive der Firma, die mit einem Deduktionsmechanismus herausgefunden werden will, da man ansonsten - trotz Überleben, trotz Entkommen, trotz einer Infektionsfreiheit - sterben kann.
    Es gibt 5 verschiedene Marker mit dieser Direktive: Alle in CSS PODS töten, Alle die weniger als 4 Knowledge gesammelt haben töten, Alle retten, die Basis in die Luft jagen und alle im Buker töten... wobei ich mich da aus dem Gedächtnis gerade nicht festlegen möchte, aber ich denke man erkennt um was es geht. Und je nachdem wo man das Spiel beendet (POD, Isolations Raum, Bunker - welcher nicht als in der Basis gilt) ist man eben sicher oder nicht.

    Von diesen Markern wird einer gezogen, welcher am Ende der Rundenleiste liegt, einer geht an jeden Spieler, und der Rest in den allgemeinen Vorrat am Spielplan. Man will somit alle Marker sehen, damit man weiß, was am Ende dann tatsächlich geschieht. Den Marker am Ende der Rundenleiste darf man sich nicht ansehen, und es gibt natütlich wieder diverse Aktionen die einen in die Marker der Spieler bzw. im allgemeinen Vorrat schauen lassen.


    Als Kleinigkeit sind noch die Computer Aktionen zu nennen, die jetzt als Kartenstapel mit je 3 möglichen Aktionen aufliegen. Bedient man einen Computer, sucht man sich eine Aktion aus und die Karte wird danach abgelegt und die nächste ist verfügbar.


    Das ist alles erst mal richtig viel zu merken, und bevor man die eigentlichen Regeln erklären kann, muss man das erst einmal so rüberbringen damit es auch jeder so halbwegs verinnerlicht, wie der Flow des Spieles so läuft, wie man wo entkommt, was man wo und wie machen kann ect.


    Nach anfänglich immer wieder den selben Fragen, ging es dann aber doch sehr schnell und wir waren voll im Spiel drinnen und es hat richtig Spaß gemacht!


    Es gab am Ende einen echt spannenden Run auf die CSS PODS (dort hat je nur eine Person Platz!). Meine Frau und ich hatten beide den Marker der letzten Kapsel noch nicht gesehen, da wir dachten dass wir mir unseren Aufgaben schneller fertig sind und uns daher beide nur den vorletzen Marker angesehen haben. Doch die Zeit wurde dann so knapp, dass wir jeweils in einer der möglichen CSS PODS gehockt sind und nicht wussten, welcher der Richtige ist. Auf dem Weg dorthin sind wir dann noch gepflegt an dem Mitspieler der gerade mit 2 Nightstalkern am Kämpfen (und sterben) war, vorbeigerannt, und ernteten verdutzte Blicke, denn hätten wir ihm geholfen, hätte er auch noch die Chance auf Flucht gehabt. Tja, Pecht gehabt.

    Pech habe übrigens auch ich gehabt, ich saß in der falschen Kapsel und meine Frau hat gewonnen, da sie trotz einiger Infektionskarten nicht infiziert war. Ich konnte mir genau vorstellen wie sie als Charakter in ihrer Kapsel sitzt und in dem Moment als sie merkt wie sie zu Ihrem Glück abgeschossen wird, noch durch die Scheibe den Mittelfinger zeigt :lachwein: ... und dann im Weltall sieht wie die anderen beiden Deppen explodieren auf der Basis ;)

    Wer als Nemesis mochte, wird diesen Teil auf mögen! Auch wenn es sich nach viel anhört, sind dieses ganzen Dinge um die man sich kümmern muss, wirklich bewältigbar, aber es ist nicht einfach! Ich finde es ganz große Klasse.