Beiträge von PharaO im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Selbst als "Schlussmacher" ärgere ich mich immer sehr, dass ich dann gar nichts mehr machen kann und meine vorbereiteten Züge komplett verfallen. Ich würde dann so gerne weiterspielen, bzw. meinen Zoo fertig bauen. Man wird quasi unterbrochen und das ist sehr unbefriedigend. :)


    Ja das mag sich vorerst frustrierend anfühlen. Aber mittlerweile habe ich Spiele die so enden lieber, als wenn man am Schluss nicht mehr weiss was man noch machen soll und dann einfach noch paar Ressourcen oder Geld nimmt, nur damit man bei einem Gleichstand noch gewinnen würde. In den letzten beiden Partien Dune war das bei uns so, es gab einfach nichts mehr zu holen in der letzten Runde und so wurden einfach sinnlose Aktionen ausgeführt oder Einheiten in die Schlacht geschickt. Ich glaube jeder kennt so Spiele, die manchmal besser wären, wenn sie ein, zwei Runden früher enden würden.

    Dann ist mir ein Ende wie bei AN lieber, da hat man bis zum Schluss Ideen was man noch machen könnte.

    Ja, so kann man es auch sehen. Es gibt halt immer beide Extreme. Ein Mittelweg wäre da ideal. :)

    )Zudem liefen alle bisherigen Spiele so, dass derjenige der es als Rennspiel spielt und die beiden Leisten sich kreuzen lässt auch gewinnt, während langsames Optimieren des eigenen Zoos eher bestraft wird.

    Den Kritikpunkt hatte ich anfangs auch, muss ihn aber mittlerweile revidieren. Wenn ich zu schnell renne, habe ich gegen gute Optimierer keine Chance. Eine gute Balance ("Schnelloptimieren"? 🤔) ist hier das A und O, vor allem aber das Finden und Nutzen guter Synergien - was halt auch vom Glück beeinflusst werden kann.


    Aber ich verliere hier auch gerne, weil das Spiel generell immer zu schnell vorbei ist und mir jeder Zug eine Menge Spaß macht.

    Nach ca. 20 gespielten Spielen, zu zweit und zu dritt, kann ich Folgendes sagen.


    #ArcheNova gewinnt bei uns auch meistens immer derjenige, der es als Rennspiel spielt. Sollten mal alle gleich schnell unterwegs sein, gewinnt der, der das Glück hatte, die meisten Sponsorkarten mit Endwertungspunkten zu ergattern.


    Ja, das Spiel macht Spaß. sogar sehr. ABER, nur bis kurz vor dem Ende, dann kippt es und wird nämlich sehr frustrierend. Es ist dann meistens so schnell vorbei, dass man seine ganzen vorbereiteten Aktionen nicht mehr ausführen kann und nach einem gefühlten "sehr gutem" Spiel quasi in "Grund und Boden" gestampft wird.


    Selbst als "Schlussmacher" ärgere ich mich immer sehr, dass ich dann gar nichts mehr machen kann und meine vorbereiteten Züge komplett verfallen. Ich würde dann so gerne weiterspielen, bzw. meinen Zoo fertig bauen. Man wird quasi unterbrochen und das ist sehr unbefriedigend. :)


    Die Endwertungskarten sind leider auch für den "Hugo". Manche sind so extrem leicht, das es nebenbei geht und andere sind wiederum so schwer, dass man sie nur mit extremen Kartenglück zu schafft. Wenn man also Pech hat und eine der schweren Karten zieht, hat man eigentlich so gut wie verloren und ist gezwungen zu "rushen". Wir haben es auch mit den neuen Karten von BBG probiert. Das führt dazu, dass wirklich jeder seine Karte erfüllt und man sie dann gleich weglassen kann.


    Man muss sich bei dem Spiel halt bewusst sein, dass man aufgrund des sehr hohen Glücksfaktors nie machen kann, was man plant. Wenn man gewinnen will, sollte man einfach von der Hand spielen und "rushen". Das schöne optimieren, bzw. aufbauen des Zoos, fällt dann leider komplett weg.


    Nichts desto Trotz haben mir alle Partien sehr viel Spaß gemacht, wenn man vom "Ende" mal absieht. Vielleicht kommt ja bald eine Erweiterung, die einige Probleme, die ich mit dem Spiel habe löst. Bis dahin kommt es wieder ins Regal.